• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail und digitale Signatur

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Thawte ist übrigens eine Tochter von VeriSign. Außerdem sind die Root Zertifikate auf jedem halbwegs aktuellen System integriert. Gegen das Ablaufen von Zertifikaten auf unaktuellen Systemen hilft auch ein VeriSign Zertifikat nichts. (Hoffentlich ist es wenigstens kostenlos...)

OS X ja, da ist’s integriert. Wenn man Mozilla-Produkte verwendet macht Thawte auch keine Probleme (Zertifikate liegen Firefox und Thunderbird bei). Aber auf drei von mir geprüften Win XP-Installationen war kein Root-Zertifikat im System vorhanden und mußte von Hand nachinstalliert werden, damit Outlook was mit einer Thawte-signierten Mail anfangen konnte. Daher meine Frage. Gut möglich, daß das bei Vista anders aussieht.

Aber das Problem scheint ja wo anders zu liegen … Also nix für ungut. :)

Cheers,
-Sascha
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
So ist angekommen und macht keine Probleme. Wenn ich diese Mail nun weiterleite ist dann die digitale Signatur trotzdem noch dabei?

mfg

Beim weiterleiten sollte sie eigentlich nicht mitgesendet werden. Ich weis allerdings nicht wie intelligent Outlook (Express) sich da verhält. Beim umleiten (redirect) wird sie üblicherweise mitgeschickt, führt dann aber korrekterweise zu ungültiger Signierung, da die Mail ja tatsächlich verändert wurde.
Gruß Pepi
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
So leider bin ich noch immer nicht weiter gekommen!

Kommen wir noch mal auf die antiviren Software zurück. Ist es möglich das die Software Änderungen an der Mail vornimmt?

MfG
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Natürlich ist das möglich. zB wenn so ein Dummer Scanner "Virus Free" oder sonstigen Schwachsinn im Body der Mail ergänzt. Es ist klar und gut, daß die Signatur in solchen Fällen bricht, da die Mail ja manipuliert wurde.
Gruß Pepi
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
So liebe Helfe folgendes haben wir versucht und das waren die Ergebnisse:

Mails abgerufen über den Exchange mit deaktivierter Virensoftware = signatur nicht vertrauenswürdig

Mails abgerufen vom Provider ohne Exchange = signatur geht

Also muss der Fehler doch am Exchange sein oder??

Danke für die große Teilnahme. Wer die Lösung weiß bekommt einen Apfel von mir ;)