• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail über meine mailadressse versendet?!

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
hallo,
spam ist ja nix neues und dass die spamer zum versenden auch meine domain als absender verwenden ok. verstehe ich auch, wie das funktioniert.

aber dass dann genau die person, von der ich nur eine mail im postfach habe von mir eine spammail bekommt, hielt ich bis jetzt am mac für unmöglich.

ich hatte gestern 12 spam-mails mit verschieden aliasen meiner domain im postfach. nichts dabei gedacht, außer: "ah wieder ein wurm unterwegs" und gelöscht! sind gegen 6:00 versendet wurden und 12:00 uhr ging dann eine mail an die email-adresse aus meinem postfach.

ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :).

wie funktioniert das? wurde die mail über mein os x mail versandt? kann ich mir nicht vorstellen! oder liegt das an meinem mailserver?

grüße, hendrixx
 

supermario

Gast
hendrixx schrieb:
hallo,
spam ist ja nix neues und dass die spamer zum versenden auch meine domain als absender verwenden ok. verstehe ich auch, wie das funktioniert.

aber dass dann genau die person, von der ich nur eine mail im postfach habe von mir eine spammail bekommt, hielt ich bis jetzt am mac für unmöglich.

ich hatte gestern 12 spam-mails mit verschieden aliasen meiner domain im postfach. nichts dabei gedacht, außer: "ah wieder ein wurm unterwegs" und gelöscht! sind gegen 6:00 versendet wurden und 12:00 uhr ging dann eine mail an die email-adresse aus meinem postfach.

ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :).

wie funktioniert das? wurde die mail über mein os x mail versandt? kann ich mir nicht vorstellen! oder liegt das an meinem mailserver?

grüße, hendrixx

das hat nichts mit mail zutun...der mailserver (in deinem fall dein provider,hoster oder wie auch immer man den nennt) ist dafür verantwortlich. dort läuft kein "ordentlicher" spamfilter. die meisten hoster haben soetwas eingebaut...
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
aber wie kommt der eigentliche versender an die mailadresse aus meinem mail-archiv?
 

m00gy

Gast
Mailwürmer durchsuchen im Allgemeinen die Adressbücher von befallenen Rechner. Aus diesen Adressbüchern suchen Sie sich eine Mailadresse heraus, unter deren Namen sie sich weiterschicken. Und zwar an alle anderen Mailadressen, die so gefunden werden können.

Daher gehe ich davon aus, dass es folgenden Fall gegeben hat:
Irgendwo da draußen ist ein Rechner mit einem Mailwurm befallen. Auf dem Rechner gibt es ein Adressbuch. In dem Adressbuch ist DEINE Mailadresse genauso gespeichert wie die Adresse desjenigen, der (scheinbar) in Deinem Namen eine Spam Mail bekommen hat. Der Wurm hat sich dieses Mal Deine Adresse als Absenderadresse rausgepickt und in Deinem Namen Spam verschickt.

Sehr unangenehm. Bei den letzten Wahlen (nicht die gestrige) sind in meinem Namen massenhaft Nazi-Propaganda-Spammails an versch. Ministerien gesendet worden. Da hatten halt Kollegen von der Uni sowohl meine Adresse als auch die Adressen der Ministerien im Adressbuch...
 

m00gy

Gast
Ist die Spammail also von einer Adresse gekommen wie "[email protected]"? Das ist ja kein Problem für einen Mailwurm, solche Adressen zu generieren. Ich bekomme manchmal z.B. Spammails an meine wirklich existierende Mailadresse mit Absendern wie [email protected] - die Adresse [email protected] gibt es aber gar nicht. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden und Dein Fall liegt noch etwas anders?
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
nein, das ist schon richtig. die emails gingen an eine nicht exisiterende emailadresse meiner domain. wie gesagt, habe sie einfach gelöscht.

ist halt ein großer zufall, dass mit einer mail von mir gerade an eine emailadresse gesendet wurde, die ich in meinem mail-archiv habe!
 

m00gy

Gast
Tja, die Spammer lassen sich immer wieder was neues einfallen. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten zurück, als das Spammailaufkommen bei Null lag. Gut, damals hatte auch noch kaum jemand ne Mailadresse, aber n bisschen Verlust ist immer, nicht wahr? ;)