• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 12] Mail: Synchronisierung der Unterordner funktioniert nicht

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:
Ich hatte seit der ersten iOS 12 Beta das System installiert. Das lief ja grundsätzlich von Anfang an recht rund. Hier und da hat´s mal gehakt.
Was sich aber von vorne bis hinten durchgezogen hat, war (zumindest bei mir), dass die Unterordner aller Mailkonten (Outlook.com und Exchange 2016) keinen Push-Sync mehr hatten. Alle Ordner waren im Datenabgleich angehakt, aber die Pushmeldungen für diese Ordner blieben / bleiben aus.

Mein Chef hat vor kurzem auch auf die finale Version geupdated und sagt, dass er dieses Verhalten bestätigen kann.

Wie sieht´s bei euch aus? Ich hab im Internet nach ähnlichen Problem gesucht, aber nicht gefunden.

Vielen Dank vorab.
 

JvO-HSS

Granny Smith
Registriert
20.02.18
Beiträge
15
das gleiche Problem habe ich auch....und habe auch noch keine Lösung gefunden.....puhhh dache schon es liegt an mir
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
das gleiche Problem habe ich auch....und habe auch noch keine Lösung gefunden.....puhhh dache schon es liegt an mir

Ich habe letzte Woche ein Support-Ticket bei Apple erstellt. Die wollen sich diese Woche nochmal bei mir melden, ob die Apple-Ingenieure was entdeckt haben...

Dieses Verhalten haben zwischenzeitlich noch viele weitere meiner Freunde bestätigt.
Mich wundert es, dass so wenig darüber im Netz steht...
 

Bernhard73

Erdapfel
Registriert
02.11.18
Beiträge
3
Gibt es hier evtl. News? Leider hat auch das 12.1 Update keine Änderung gebracht.

@slater1987: was hat der Apple-Support gemeint?

Vielen Dank
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Geh mal in die Mitteilungseinstellungen —> Mail —> Postfachfavoriten und aktiviere diese.
Seitdem bekomm ich wieder Mitteilungen der Unterordner. Zwar immer noch nicht ganz richtig, da die separaten Toneinstellungen für verschiedene Postfächer (sofern so vorher genutzt) dann für die Unterordner nicht mehr gelten...
Apple konnte mir auch nicht genau erklären was die Postfachfavoriten überhaupt bewirken...
Zufrieden bin ich hiermit nicht ...
 

Bernhard73

Erdapfel
Registriert
02.11.18
Beiträge
3
Du meinst schon beim iPhone? Dort finde ich keine "Mitteilungseinstellungen" und nirgends "Postfachfavoriten" … hmm, liegts an der Version? Habe iPhone 7 und OS 12.1, hast Du andere Version?

"Postfachfavoriten" habe ich gesucht und leider nicht gefunden unter:
"Einstellungen -> Mitteilungen -> Mail"
"Einstellungen -> Mail"
"Einstellungen -> Passwörter & Accounts -> Datenabgleich -> Push" (bei Push sind auch alle Unterordner markiert / angehakelt)

Danke Dir!
 

Bernhard73

Erdapfel
Registriert
02.11.18
Beiträge
3
Sooo, hab es gefunden wie es wieder geht, scheint zwar nur ein Workaround zu sein und immer noch ein Fehler im neuen 12-er OS von Apple zu sein.

1) Wie von Slater1987 erwähnt muss, jeder einzelne Mail-Ordner, welcher eigentlich schon bei "Einstellungen -> Passwörter & Accounts -> Datenabgleich -> Push" für den Sync ausgewählt worden ist auch als "Postfachfavorit" hinzugefügt werden. Das Wort "Postfachfavorit" taucht dort erst mal nicht auf. Dazu in der normalen Mail-App auf der Hauptseite auf "Postfach hinzufügen ..." gehen und jeden einzelnen Mail-Ordner zu dem Mitteilungen kommen sollen auswählen. Das waren bei mir über 100 Ordner und somit sieht die Hauptseite nun ordentlich unübersichtlich aus.

2) Damit erscheint unter "Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen" ein neuer Punkt "Postfachfavoriten" :) welcher per default nur "Töne" aktiviert hat, den kann man wie bisher auch noch mit Banner versehen und die Mitteilungen erscheinen samt Sound auch wieder im Sperrbildschirm.

PS:
Unter "Postfachfavoriten" steht nun auch noch "Die Einstellungen für Postfachfavoriten heben alle anderen Mitteilungseinstellungen für Mails auf", was nun auch verhindern wird, dass man mitbekommt, falls es wieder normal funktionieren sollte. Dazu müsste man wohl alle "Postfachfavoriten" wieder entfernen ... das teste ich dann mal nach dem nächsten größeren Update.

Dieses Überschreiben bewirkt bei mir nun gerade, dass ein Mail-Account, der eigentlich keine Mitteilungen bringen soll und auch kein Postfachfavorit ist, nun auch fleißig aufpoppt (aber nur kurzzeitig ohne, dass die Mitteilung stehen bleibt), das ist eher unschön ... mal schauen wie ich das noch wegbringe ... grrr ... nehme den wohl einfach mal aus dem Push raus.

Also ... geht aber nicht perfekt!