• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail stürzt beim Anhang einfügen ab...!

shakeza

Alkmene
Registriert
10.02.08
Beiträge
33
Hi,
hab nun seit ein paar Tagen mein MacBook und bin auch super zufrieden mit!
Nun hab ich allerdings ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen...!

Ich möchte eine Email im Mail-Programm schreiben, klappt alles wunderbar, aber wenn ich auf Anhang klicke und einen Anhang auswählen möchte kommt immer dieses bunte rädchen (bei windows die sanduhr) und dreht sich undendlich bis irgendwann eine fehler meldung kommt und Mail neu gestartet werden muss...!

Ist halt ziemlich nervig, aber vielleicht wisst ihr ja eine Lösung, hab schon mehr mals den Mac neu gestartet aber alles nützt nichts...!

grEEtz...!^
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hast du schon mal versucht, den Anhang einfach "rein zu ziehen"? Geht ja bei Mail. Einfach die Datei normal im Finder auswählen, mit der Maus "festhalten" und in die E-Mail ziehen. Stürzt es dann auch ab? Beschränkt sich das Ganze auf einen bestimmten Dateityp? Vielleicht liegt es auch an der Größe der Anhänge.

Was sagt denn die Fehlermeldung? "Mail wurde unerwartet beendet und muss neu gestartet werden."? Oder etwas anderes? Hast du schon mal versucht die Rechte zu reparieren (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Volume Zugriffsrechte überprüfen & reparieren)? Mach' das mal und sag' Bescheid, ob der Fehler dann nach wie vor vorliegt.

Und das nächste Mal im richtigen Bereich posten.

Viel Erfolg! :)
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Ups, sehe gerade, dass mein Vorgänger schon gefragt hat.

Hallo,

wie groß sind denn die Dateien die du anhängst?
Kannst du gar keine anhängen, oder bezieht es sich auf Bestimmte?



Gruß

Robert
 

shakeza

Alkmene
Registriert
10.02.08
Beiträge
33
Hi, danke für die schnellen antworten...!

Es passiert häufig bei Bild-Dateien sind eigentlich alle kleiner als 100KB...meistens beim Zugriff auf den Bilder Ordner!
Die Fehlermeldung ist wie von dir beschrieben die, dass das Programm unerwartet beendet wurde und neu gestartet werden muss...!

Im moment lass ich die Zugriffsrechte überprüfen wie von dir beschrieben...

Das nächste mal werde ich mich bemühen im richtigen Bereich zu posten, hatte den Email Bereich nicht gesehen, ist ziemlich umfangreich hier...!

Werde mich wieder melden, wie alles ausgegangen ist...!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Gibt es da inzwischen Fortschritte? Habe gerade das gleiche Problem :(


Heute mittag konnte ich noch Anhänge verschicken (über DSL-Zugang), jetzt (über UMTS-Zugang) habe ich das gleiche Problem (Gmail-Account).

EDIT.: ...und auch über andere Accounts.
 

applecandy

Gast
Ich hab gerade rein interessehalber auch mal die Volume-Zugriffsrechte überprüfen lassen, habe das heute hier zum ersten Mal gelesen, und auch einige Ergebnisse bekommen, also dass sich Soll- und Ist-Werte bei manchen Dingen unterscheiden.

Nun hab ich ein wenig Angst, dass wenn ich jetzt auf Reparieren klicke, nachher irgendwas nicht mehr funktioniert :D Denn bisher funktioniert eigentlich alles super, bis auf einige Hardware Probleme.

Ist das Reparieren dann in dem Fall wirklich nötig?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ja, weil irgendwas (vielleicht merkst/nutzt du es nicht) nicht in Ordnung ist. Immer reparieren.
 

applecandy

Gast
Okay, dann mach ich das mal, danke schön!

Die Sache ist nämlich die, ich hab damals bei Media M ein Vorführmodell, laut MM keine 2 Wochen alt, gekauft, weil sie keine neuen auf Lager hatten, die erst hätten bestellen müssen, und ich es natürlich wieder nicht abwarten konnte und dann einfach das Modell genommen habe.
Ich weiß nicht, ob das nun ein Fehler war oder ob das nicht groß ins Gewicht fällt.
Aber nun sind eben 2 Leute angemeldet. Noch das Profil von Media Markt, und meines, vielleicht liegt es daran?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Du solltest "Zugriffsrechte" nicht zu direkt deuten. Ich bin kein Experte dafür, aber das sind größtenteils Rechenfehler, die dann so ausarten. Entweder du merkst sie nie, oder ein Fehler tritt eben auf und durch die Reparatur der Rechte wird dann meistens alles wieder.

Das von thrillseeker ist deutlich besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Für jede Datei unter Mac OS gibt es einen Besitzer, eine Gruppe, und Festlegungen, welche Zugriffsrechte der Besitzer, die Gruppe und alle weiteren Benutzer haben (lesen, schreiben, ausführen).

Bei der Reparatur werden diese Informationen nur für alle Systemdateien in Ordnung gebracht. Private Daten sind nicht betroffen. Daran ist nichts Gefährliches.
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

applecandy

Gast
Okay, vielen Dank für die Infos!
Find ich gut, dass die Leute hier so erklär-freudig sind :);)