• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail stellt Umlaute falsch dar ...

Eileen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
44
Hallo,

wir haben - wiedermal - ein kleines Problem mit Mail. Wenn wir Mails versenden, dann kommen einige Mails (also nicht alle) mit "komischen Zeichen" an. Die Umlaute und das "ß" werden falsch wiedergegeben.

Edit: Soweit ich das beurteilen kann, nutzen die Empfänger falsch dargestellter E-Mails Windows.

Woran kann das liegen?

Wir haben einen iMac mit System 10.4.4, Mail ist Version 2.0.5 (746/746.2) und wir haben eine Signatur mit einer anderen Schrift in Kapitälchen.

Vielen Dank schon mal,
Eileen
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Prinzipiell würde ich keine anderen Schriften, als die Standardschriften verwenden (mit Arial oder Helvetica bist Du wahrscheinlich eher auf der sicheren Seite).

Gruß
Daniel
 

Eileen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
44
Wir nehmen in den Anschreiben immer Times. Auch da werden die Zeichen falsch dargestellt.

Kann es denn dann wirklich an der Signatur liegen?
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Mit Standardschriften immer auf der richtigen Seite
 

Backoffice

Gast
...oder aber im Plain-Text ("reiner Text" unter Mail.app) seine Mails versenden ;)
Stellt man unter E-Mail --> Text-Codierung --> Automatisch ein, dann codiert Mail die Mail im entsprechenden Format (i.d.R. ISO 8859-1). Werden Sonderzeichen genutzt,, dann codiert Mail in 8859-15 bzw. in UTF-8.
 

Backoffice

Gast
Dante101 schrieb:
Ja, aber das ist mal wirklich hässlich. :p
Mag sein, aber eingebettete Java- oder VB-Sripts in HTML können Schaden anrichten! Außerdem kann schelcht programmiertes HTML zu Darstellungsfehlern führen.

Plain-Text ist sicherer und zu allen eMail-Clients inklus. Pine und Mutt kompatibel. ;)