• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail startet sporadisch nach Systemstart

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo,

obwohl Mail nicht zu den Startobjekten gehört, startet es sporadisch nach dem Systemstart mit dem Fenster für eine neue Email und stürzt dann ab.
Hat jemand von euch ein ähnliches, merkwürdiges Verhalten ebenfalls schon einmal beobachtet?
Was mag der Grund sein?
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hm,

es mag sein, dass iCal-Erinnerungen den Start verursachen. Klingt zumindest plausibel...
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Hm, hast du vielleicht zwei Persönlichkeiten? Die eine die Fragen stellt und die andere die sie beantwortet? Das muß natürlich behandelt werden. :oops:

Aber um auf das von dir angesprochende Problem am Computer zurückzukommen: Es wäre schon nicht schlecht, wenn du zunächst mal alle zutreffenden Applicationen und deren Einstellungen nach aktivierten E- Mail- Funktionen absuchst.

Warum sich das Programm Mail bei diesem Vorgang jedoch beendet, kann man schlecht sagen. Es könnte natürlich sein, dass Mail dermaßen diffuse Werte von einer anderen Application erhält, dass dieses dabei einfach nur abstürzt.

In Frage kommt, wie du schon sagtest, natürlich iCal. Es könnte auch das Airport- Dienstprogramm oder eine andere Router/Netzwerk- Software sein. iChat vielleicht oder eine Software die du dir zusätzlich installiert hast.

Allerdings können Startobjekte nicht nur in Systemeinstellungen --> Startobjekte liegen, sondern auch in den Verzeichnissen /Library/LaunchDaemons und /System/Library/LaunchDaemons. Das sind dann Startscripte für den Dienst lauchd. Vielleicht hast du ja vor einer Zeit mal was installiert, was du nun nicht mehr zuordnen kannst.

Ich schreibe dich vorerst nicht krank. Du bist also arbeitsfähig und kannst dein Problem jetzt mit eigenen Kräften lösen. Streng dich an, du findest das Problem. :-D
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Die Startursache war wohl in der Tat eine iCal-Erinnerung per Email.
Für den Absturz mag man die nicht erteilte Freigabe zur SIgnierung/Verschlüsselung (ist für den Hauptaccount aktiviert) verantwortlich machen.

file closed