• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail startet kurz und stürzt ab...

laamekan

Fuji
Registriert
12.12.09
Beiträge
37
Hallo Freunde,

habe einen macbook und eigentlich keine Probleme damit. Bis gestern ist alles gut gelaufen. Hab mein Arbeitsplatz für 3 Stunden verlassen und wo ich dann zurück war, war das mail Programm abgestürzt. Neustart und so hat alles nicht geklappt.

ich öffne es und stürzt dann sofort ab kann mir bitte jemand helfen??
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
habe einen macbook
Welches MacBook mit welchem OS X...?

Bis gestern ist alles gut gelaufen
Und hat sich da etwas in der Zeit verändert? Hast Du neues Installiert? Treiber? PlugIns? Apps?

Welches Mail Programm? Das original Apple Mail? Outlook? Airmail?

ich öffne es und stürzt dann sofort ab kann mir bitte jemand helfen??
Kannst Du den Crash Log bitte mit CODE hier rein posten bitte...
 

laamekan

Fuji
Registriert
12.12.09
Beiträge
37
hi danke für deine Antwort,
Mac Book Pro yosemite
habe nichts neues installiert wie gesagt ich kam zurück und das mail Programm hat nicht mehr funktioniert
benutze das Original mail Programm
sorry bin kein Insider was meinst du mit crash log??
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das klingt so, als sei in den 3 Stunden Abwesenheit eine Mail eingetroffen, die das Programm nicht verarbeiten kann und die es beim Abruf zum Absturz bringt. Um das zu testen, könntest du Mail mal offline starten. Falls das funktioniert, liegt das Problem beim Postfach auf dem Server. Mögliche Lösung: versuchen, auf das Postfach mit einem anderen Mailprogramm zuzugreifen und die betreffende Mail zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

laamekan

Fuji
Registriert
12.12.09
Beiträge
37
hallo giesbert,

danke für die Antwort. Wie Sie gesagt haben funktioniert es im offline modus. Auf dem Server ist die Mail auch gelöscht aber leider wenn ich wieder online gehe funktioniert es nicht
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann nimm mal in den Account Einstellungen (Systemeinstellungen - Internetaccounts) das mail Postfach raus... danach starte Mail wieder. Geht es dann? Wenn ja... dann auf dem Server die mail wirklich überall richtig löschen (also auch aus dem Papierkorb) und dann in den Systemeinstellungen wieder den Account bei Mail aktivieren...
 
  • Like
Reaktionen: cruiser 2

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
...ich versuch mal eine Kommunikation eines (wahrscheinlichen) Bugs:
-In Yosemite kann die Mail.app kurz nach dem Starten plötzlich abstürzen. Fehlermeldung:
"*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Require mailbox name to create IMAPMailbox for (null)'" (findet sich unter Bericht... im Fenster nach dem Crash).

In Apples Support-Foren häufen sich (langsam) die Berichte über ähnliche Fälle (z.B. https://discussions.apple.com/thread/6676561).

Gemeinsam scheint das IMAP-Protokoll auf Serverseite zu sein und - zumindest bei mir - es tritt unter 10.10.1 auf.

Das Herauskonfigurieren des Accounts hilft nicht dauerhaft (jedenfalls nicht immer). Wenn fertig synchronisiert ist, geht es wohl wieder los.

In meinem Fall habe ich sämtliche Plugins entfernt, rebootet und hatte den Fehler immer noch. Geholfen hat mir letztlich, meinen per IMAP über davcal gehosteten Exchange in der VM die Netzwerkverbindung zu klauen, sodass Apple Mail.app beim Start den Server nicht erreichen kann und dann offline schaltet. Danach konnte Mail.app wieder ohne Crash starten. Was wird, wenn man Mail.app wieder online schaltet für den IMAP-Account muss ich noch testen. (Update: Dann stürzt es halt wieder ab...).

Ich denke, das sollte sticky in Mailprogramme oben angepinnt werden. Bitte.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Problem besteht auch unter 10.10.1 noch. Neukonfiguration half allerdings! (Fürs erste)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

cruiser 2

Golden Delicious
Registriert
29.12.11
Beiträge
9
Dieser alte Treat hat mir geholfen. So konnte ich die fehlerhafte Mail löschen. Hab schon x andere Lösungsvorschläge ausprobiert die mich nicht weiter gebracht haben.

Dann nimm mal in den Account Einstellungen (Systemeinstellungen - Internetaccounts) das mail Postfach raus... danach starte Mail wieder. Geht es dann? Wenn ja... dann auf dem Server die mail wirklich überall richtig löschen (also auch aus dem Papierkorb) und dann in den Systemeinstellungen wieder den Account bei Mail aktivieren...