• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail & spotlight; postfix automatisch starten und SMTP-Header manipulieren

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16
Hallo,

ich versuche, privat von Thunderbird auf Mail umzusteigen, weil ich die gute Einbindung vom Adreßbuch und iPhoto sowie Spotlight verwenden möchte. Leider fehlen Mail einige Dinge, die ich bei Thunderbird sehr schätze (copy-to-current plugin, enigmail, X.509-Unterstützung für Anmeldungen, Empfangsbestätigungen).

Auf PGP/GnuPG muß ich leider verzichten, da das Plugin (noch) nicht unter 10.5.2 läuft (als Workaraound habe ich "Gpg Tools" installiert, da kann ich die Zwischenablage verwenden)
Die Anforderung von Empfangsbestätigungen habe ich einbinden könnnen, allerdings wird jetzt jede E-Mail mit einer solchen versehen (http://www.corneliamenzel.com/2007/03/11/empfangsbestaetigung-mit-apple-mail-versenden/)

Mit stunnel aus fink kann ich die fehlende SSL-Client-Unterstützung von Mail umgehen, so daß ich E-Mails empfangen kann.
Doch leider finde ich mit Spotlight keine E-Mails! Ich habe auch schon

mdimport ~/Library/Mail/

abgesetzt, aber ich finde mit Spotlight keine Mails (die Infos aus RSS feeds aber schon, d.h. Spotlight greift auf Mail zu).

Deshalb die erste Frage: Was muß ich tun, damit ich Inhalte meiner E-Mails (auf IMAP-Server gespeichert) via Spotlight finden kann?

Da Mail leider - im Gegensatz zu Mozilla - kein SSL-Zertifikat mitsenden kann, um sich am SMTP-Server zu authentifizieren, habe ich lokal ein Postfix konfiguriert, was dies kann. Entsprechend nutze ich localhost als SMTP-Server in Mail, was hervorragend funktioniert.

Doch leider wird postfix nicht automatisch gestartet. In der

/etc/hostconfig

habe ich

MAILSERVER=-YES-

angegeben, aber postfix läuft nach einem Neustart des Macs nicht mehr. Ein

sudo postfix start

bringt den SMTP-Server wieder zum Laufen, doch das will ich vermeiden. Wer kann mir einen Tip geben? Weiterhin sind aufgrund der Konfiguration im Mailheader versendeter Mails lokale Informationen enthalten. Wie kann ich mit Postfix diese SMTP-Received-Header manipulieren (ich bin eher mit sendmail vertraut, und da konfiguriere ich das in der sendmail.cf doch jetzt habe ich einfach das vorhandene Postfix genommen, was ja auch läuft).

Danke für hilfreiche Tips

bibelleser
 

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16

bibelleser

Granny Smith
Registriert
09.08.06
Beiträge
16
Was muß ich tun, damit ich Inhalte meiner E-Mails (auf IMAP-Server gespeichert) via Spotlight finden kann?
Ich habe die "Lösung" mit Hilfe von http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1387827 gefunden. Offensichtlich funktioniert es nicht. Ich muß demnach regelmäßig

find ~/Library/Mail -name "Messages" -exec mdimport {} \;

laufen lassen. Dann "funktioniert" es. Von einer automatischen Indexierung kann man da natürlich nicht sprechen

o_O