• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail speichert IMAP Postfach automatisch?

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Mail Programm vom Macbook!

Seit letzter Woche rufe ich meine Mails mit IMAP ab (vorher POP3 mit Kopie am Server lassen).
Durch IMAP habe ich keine Sicherung mehr falls mal am Server was sein soll (Ausfall, Störung etc.)

Ich habe auch gelesen, dass IMAP nur am Server ist!

ABER: Wenn ich mein WLAN deaktiviere, also nicht mehr mit dem Internet verbunden bin und Mail am Macbook neu starte kann ich meine Mails immer noch sehen und auch Anhänge öffnen!
Das dürfte ja dann eigentlich nicht gehen, oder?

Habe auch gelesen, dass Mail automatisch die Mails auch lokal sichert, aber einige sagen dann wieder doch nicht!

Muß ich jetzt ein lokales Postfach zur Sicherung machen, oder nicht?

Was stimmt denn nun?


Danke für eure Hilfe!
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Deine Mails liegen Lokal, sofern abgerufen, vor, werden aber mit dem Server synchronisiert. Das bedeutet, dass sie auch lokal gelöscht werden wenn sie vom Server gelöscht werden. Ist der Mailserver nicht erreichbar, dann wird natürlich auch nicht synchronisiert und nicht gelöscht, wodurch man aber natürlich auf die lokal gespeicherten Mails zugreifen kann.

Bei IMAP ist es die Idee dass alles Synchron ist, wodurch sich Löschungen also fortpflanzen. Der lokale Posteingang ist als Backup also nicht geeignet.
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
D.h. ich muß also doch ein lokales Postfach erstellen und die Mails regelmäßig reinkopieren?
Bedeutet aber auch, dass der verwendete Speicher auf der SSD doppelt so groß ist, oder?

Wenn ich aber ein Backup mit Time Machine und meiner externen Festplatte mache wären jetzt trotzdem alle Postfächer gespeichert, oder? Also ohne ein lokales Postfach zu haben!
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wenn du ein Time Machine Backup einrichtest, werden deine Mails auch gesichert. Time Machine ist der Weg den man bei MacOS gehen sollte wenn man ein Backup möchte.

Statt einer externen Platte empfehle ich aber immer ein NAS. Dann kann man das Backup im Automatikbetrieb betreiben und reduziert das Risiko beträchtlich dass man zwischen zwei Backups etwas verliert. Bei externen Platten, die im Schrank gelagert werden, ist meine Erfahrung, dass schon mal Wochen oder Monate zwischen zwei Backups vergehen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei IMAP cached der Mailclient ein Abbild deiner Mailserverordner nebst Inhalt.
Daher kannst du auch offline bereits synchronisierte Mails lesen.
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei GMX Mails plötzlich vom Server verschwinden können. Jetzt habe ich da halt meine Bedenken.
Sichert ihr eure IMAP Mails, oder ist der Server allein sicher genug?

Filterregeln für das Kopieren von eingehenden Nachrichten gelten ja bereits beim Maileingang (also auch wenn ich mit dem Macbook noch gar nicht online bin) und ich möchte ja zuerst aussortieren, damit ich nicht die unwichtigen Mails auch sichere!

Hab mal gegoogelt was NAS eigentlich ist ;)
Ist das viel Aufwand für einen Halblaien wie mich so eine "NAS" einzurichten - möchte nicht wieder Tage lang mit Netzwerkarbeiten versch....
Außerdem habe ich auch von der Time Capsule gehört, ist das so vergleichbar mit NAS?
Time Capsule ist halt sehr teuer, deswegen habe ich letztes Jahr eine 1TB große externe HDD gekauft.