• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail soll nach programmstart nachricht über neue emails geben

raf1784

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
hallo leute.

ich hab mich stundenlang durch diverse foren geklickt und brauch mal nen kleinen denkanstoss.
ich hab meinen ersten jetzt schon heißgeliebten mac noch nicht lang und kannte daher applescript noch nicht. aber ich hab gefallen gefunden.

hier nun mein problem. ich hab mir ein script geschrieben, welches nach dem systemstart mail öffnet. nun möchte ich das mir dieses script eine meldung gibt, wenn neue ungelesene mails eingetroffen sind, so dass ich nur den zeilenschalter drücken muss (also auf lesen gehe) und sich mail in den vordergrund bringt.

hier mein ansatz. laufen tut es, aber ich bekomm auch ohne neue emails die infobox. was kann ich da machen?

tell application "Mail"
activate
set visible of every window to false
delay 15 -- zeit zum emails abholen
if unread count of mailboxes is not 0 then display dialog "Neue emails lesen?" buttons {"abbrechen", "lesen"} default button 2
if the button returned of the result is "lesen" then set visible of every window to true
end tell

ich hab 2 imap-accounts und nen intelligenten ordner, indem ich schon per regel alle eintreffenden emails sammle (außer spam versteht sich), mac os x 10.5.2 und mail 3.2

schön wärs noch wenn mail dann gleich den intelligenten ordner ausgewählt hat.

vielen dank im voraus
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
hallo leute.

ich hab mich stundenlang durch diverse foren geklickt und brauch mal nen kleinen denkanstoss.
ich hab meinen ersten jetzt schon heißgeliebten mac noch nicht lang und kannte daher applescript noch nicht. aber ich hab gefallen gefunden.

hier nun mein problem. ich hab mir ein script geschrieben, welches nach dem systemstart mail öffnet. nun möchte ich das mir dieses script eine meldung gibt, wenn neue ungelesene mails eingetroffen sind, so dass ich nur den zeilenschalter drücken muss (also auf lesen gehe) und sich mail in den vordergrund bringt.

hier mein ansatz. laufen tut es, aber ich bekomm auch ohne neue emails die infobox. was kann ich da machen?

tell application "Mail"
activate
set visible of every window to false
delay 15 -- zeit zum emails abholen
if unread count of mailboxes is not 0 then display dialog "Neue emails lesen?" buttons {"abbrechen", "lesen"} default button 2
if the button returned of the result is "lesen" then set visible of every window to true
end tell

ich hab 2 imap-accounts und nen intelligenten ordner, indem ich schon per regel alle eintreffenden emails sammle (außer spam versteht sich), mac os x 10.5.2 und mail 3.2

schön wärs noch wenn mail dann gleich den intelligenten ordner ausgewählt hat.

vielen dank im voraus


Du denkst zu kompliziert!

Systemeinstellungen => Benutzer => Startobjekte => auf das "+" klicken => Mail browsen und auswählen => festlegen, ob das Programm sichtbar sein soll (was Du willst).

Das war es. Wenn Mail neue Nachricht bekommt, dann hat das Zeichen im Dock einen roten Kreis mit der Anzahl der neuen Nachrichten. Oder Du googelst nach Growl, das zeigt Dir neuen Eingang mit aufpoppenden Fenstern an.

Franze
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich kann Growl auch empfehlen, ist halt ken Bordmittel, ist aber fast unendlich einstellbar (optisch). Werf mal einen Blick drauf klick!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, so habe ich das auch gelöst. Startobjekt+GrowlMail. Funktioniert super!
 

raf1784

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
erstmal danke für die schnellen antworten.

ich hab growl runtergeladen, growlmail installier und dann gibt mir mail beim starten die info, das das growlmail nicht kompatibel sei und es deaktiviert wird... :(

mit spotlight finde ich auch keine growl-app, die auf hd gespeichert ist...

auf der growl-website steht, growlmail ist nicht kompatibel zu mac os x 10.5.

und nun? vielleicht doch ein skript?

@franze
ich glaube du hast meinen wunsch nicht 100%ig verstanden.

mail soll einmal nach dem systemstart fragen, nur wenn neue emails da sind, ob ich diese gleich lesen will. wenn keine neuen emails da sind kann mail ruhig im hintergrund bleiben.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
da gabs nen kniff, dass growlmail im leo funktioniert, wenn ich mich nicht irre. frag nich wie der war... Google sei dein Freund! (war ne Eingabe im Terminal)
 

raf1784

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
ihr antwortet ja schnell...

ich habs mit dem terminal versucht, hat aber nicht geklappt. also hab ich selber gegooglet (man ist ja lernfähig) und bin auf die 1.1.3 beta von growlmail gestoßen. http://growl.info/beta.html

mit der klappts...

besten dank