• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail server einrichten

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
hallo miteinander

wegen die webentwicklung möchte ich auf meinem macbook pro eigenen mailserver installieren, damit ich mit e-mail spielen kann.
Was für mail programme gibt mac?

Danke kostonstyle
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann dich zwar nicht ganz verstehen. Aber Mac OS X hat im System Mail.app installiert, außerdem kannt du Entourage (MS Office) benutzen oder Thunderbird. Der Browser Opera hat ein eigenes Mailprogramm, das funktioniert auch sehr gut.
Wolltest du das wissen?
salome
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
Weiss nicht genau was du meinst mit "emails spielen" meinst, aber zum verwalten von Emails kann ich dir nur das open source Programm Thunderbird empfehlen. Es kann sogut wie alles was z.B. Outlook auch kann wenn nciht noch mehr und es ist beliebig erweiterbar durch zahlreiche add-ons.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
kostonstyle,
wenn eine rote Linie unterm Text ist, dann bitte entsprechend korrigieren! Ganze deutschsprachige Sätze helfen dem Verständnis der Leser auch enorm weiter!

Unter Mac OS X ist schon ein Mailserver namens [tt]postfix[/tt] installiert. Den kannst Du zum Versenden von Formularen per Mail verwenden. Sollte eigentlich out-of-the-box funktionieren. Was hat Dich bisher daran gehindert es auszuprobieren?
Gruß Pepi
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
es geht um folgendes, ich habe in html ein email Formular programmiert, wenn ein benutzer eine Nachricht schreibt und danach auf senden drückt sollte ich das Email bekommen. Dazu brauche ich doch ein Mailserver, wie z.B. Exchange oder Mercury Mail. Meine Frage ist, wie kann ich diese Szenario lokal auf meinem Rechner simulieren. Das heisst, ich brauche ein lokaler Webserver, und die Adresse sollte z.B. [email protected] lauten. Versteht ihr jetzt was ich meine?

 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das HTML Formular muß ja auch irgendwohin submitted werden. Die Logik dort drinnen muß das entsprechend überprüfen und wenn alles in Ordnung war entsprechend versenden. Welcher Mailserver dann zum Einsatz kommt ist genauso egal wie die Empfängeradresse zum Testen.

Woran scheiterst Du konkret? Was hast Du schon installiert und ab wo bist Du der Meinung, daß es nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte? Auf Deinem MacBook Pro ist alles oben was Du dafür benötigst. (Apache, postfix, (PHP, Perl, Python))
Gruß Pepi
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
Welcher Mailserver dann zum Einsatz kommt ist genauso egal wie die Empfängeradresse zum Testen.
das stimmt, eigentlich kann ich das gleiche mailserver angeben wie mail.app oder? ein lokaler mailserver braucht ich daher gar nicht.
Übringens programmiere ich meine webapplikation in python mit django framework, also besser gesagt ich bin am lernen. kennt jemand sich aus mit django?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wieso Mail.app? Mail.app ist ein Client und kein Server! Du kannst die python eigene Mail Funktion verwenden, den Rest erledigt Python für Dich.
Gruß Pepi
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
nein nein bei mail.app meine ich den STMP Server angeben wie auch bei python.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich blick irgendwie nicht, was du willst.
Erkläre es mir bitte noch Mal in einfachem Deutsch, was du für einen Mailserver hast und willst und wofür.