• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail sendet nicht/smtp server offline

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
Hi Leute,

hab ein immer wiederkehrendes Problem mit Mail auf das ich bisher keine Lösung (sowohl im Forum als auch in google) gefunden hab.

Zunächst ein paar daten:

MacBook5,1
Mac OS X 10.6.5
Mail 4.4

Ich benutze einen Googlemail.com Account (IMAP/SMTP) und einen Strato.de Account(POP/SMTP) mit Mail. Bei beiden ist SSL aktiviert. Der googlemail-acc wird mit nem Kennwort verschlüsselt, der strato-acc mit APOP


Folgendes Problem:
Emails empfangen klappt auf beiden Accs sehr gut. Emails senden nicht: ab und zu, und für mich bisher ohne erkennbaren grund kommt die fehlermeldung: "die adresse [email protected] wird vom server XY nicht akzeptiert" ich kann dann einen anderen server auswählen und manchmal gehts dann manchmal nicht.
Das problem tritt vor allem auf, wenn ich mcih beispeilsweise im wlan netzwerk meiner uni befinde. von da aus kann ich keine mail rausschicken.

was mir auch noch auffällt, dass die "zuweisungen" der server in der fehlermeldung dann nicht stimmen. dh er berichtet mir, dass die adresse googlemail.com vom server strat nicht akzeptiert wird. was ja eigentlich völlig logisch ist, jedoch versteh ich nicht wieso er das überhaupt probiert. ich weiß nicht wie und was ich da einstellen muss, dass soetwas nicht vorkommt.
davon ab funktioniert dann die übertragung mit dem richtigen server auch nicht.

in der Serverliste die zur auswahl steht, steht prinzipiell immer, dass die smtp server offline sind?! wie ist das möglich wenn ich doch ohne weiteres emails senden kann.

insgesamt verteilt sich das problem beim senden zwischen googlemail und strato auf ca 30:70 und zwischen daheim und uni netzwerk auf 10:90
kann mir da jemand helfen?

vielen dank, gruß hr_rausragend.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Unis blockieren gerne SMTP Versand über fremde Server (da es schon zu oft zu SPAM Wellen gekommen ist). Es gibt hier aber auch bestimmte Provider die freigeschaltet sind. Es könnte der SMTP Alternativ Port helfen. Dieser muss aber auf dem Mailserver freigeschaltet sein (ich müsste selber suchen welcher das nun ist).
Sonst, noch einmal die Einstellungen überprüfen und darauf achten, das die richtigen Zugangsdaten für die Server eingetragen sind und auch bei den Konten "nur diesen Server benutzen (oder so ähnlich)" ausgewählt wurde.
 

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
hi drlecter,

danke für die antwort. was kann ich denn dann dagegen machen wenn die uni den versand von smtp blockiert?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Unis blockieren idr. Port 25. Deswegen der verweis auf den alternativen smtp Port. Das Problem hatte ich auch schon das eine oder andere mal. Meine smtp Server horchen auf beiden Ports. Nummer sollte google wissen. Nur mit dem phone suchen ist doof.
 

AxelB

Idared
Registriert
10.10.11
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich schildere euch ein Problem, das ich nunmehr seit einigen Tagen bezüglich MacMail und meines T-online Accounts habe.

Es scheint zunächst ähnlich wie bei dem ersten Poster hr-rausragend zu sein.

Ich habe ein MacBook Pro
Mac Os X 10.6.8
Mail 4.5


Ich benutzt einen web.de Account sowie einen bei T-online.de
Bei beiden ist SSL aktiviert und beide werden mit einem Kennwort verschlüsselt.

Auf beiden kann ich E-mails emfpangen, über web.de kann ich auch E-Mails versenden. Bei T-online funktioniert dies seit einigen Tagen allerdings nicht mehr. Beim versenden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Server „smtp.mail.t-online.de“ kann über die Standardports nicht erreicht werden.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann.

Senden von: web.de

Die Zuweisungen des Servers stimmen auch bei mir cniht. Bei T-online versucht er auf den Web.de zuzugreifen. Der T-online Server (SMTP) ist als offline deklariert.

Wie kann da sein, wenn ich trotzdem Mails empfangen kann?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin gerade neu in diesem Forum und neuer Apple-User und muss mich noch einarbeiten. Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
AxelB
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie das geht? Ganz einfach, der Name des Eingangsservers ist richtig aber des Ausgangsservers nicht. Hast du wirklich smtp.mail.t-online da stehen? Das ist falsch. Schau auf der t-online Seite nach, da stehen alle relevanten Server und Ports für SMTP/IMAP/POP3 (mit und ohne SSL).
 

Mephistopheles

Granny Smith
Registriert
20.11.08
Beiträge
13
Ich habe ein ähnliches Problem - aber irgendwie komplizierter.

"Plötzlich und unerwartet" behauptet Mail (und übrigens auch Thunderbird), dass einer meiner SMTP-Server (ja, ich habe mehrere Mail-Adressen), offline wäre. Senden über einen anderen Account funktioniert wunderbar, über diesen einen nicht. Der Server ist aber vorhanden, online, lässt sich anpingen und (oh Frevel) auf dem PC funktioniert er! Nur auf dem MacBook läuft er "plötzlich" nicht mehr (funktionierte monatelang problemlos.... ^^).
Basisinformationen: Es is ein Late 2008 MacBook White, aktuell läuft 10.7.2.

Was bisher geschah...
Account gelöscht und wieder eingerichtet - check
Zugriffsrechte repariert - check
Time Machine Backup eingespielt - check
Das Internet, Supportforen und Mac-Communities nach dem Problem durchsucht - check
Apple-Support angerufen und festgestellt, dass die unglaublich viel Geld für einen Supportfall außerhalb der Garantie haben wollen - check

Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen kann?