• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail sendet nicht mehr

Carolinlin

Erdapfel
Registriert
09.04.19
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe auf Hilfe für mein Problem, habe tagelang alles versucht.
Mein Macbook läuft mit OS X El Capitan Version 10.11.6.
Habe seit Jahren ein Yahoo POP-Mailpostfach, das nun seit einer Weile nur noch für Posteingang funktioniert. Ausgangsmails hängen ewig im Postausgang, ohne Fehlermeldung! Was kann das sein? Vom iPhone aus funktioniert es problemlos.
Mein Versuch, auf dem Mac auf IMAP umzustellen scheitert daran, dass sich der Prozess jeweils bei "Wählen Sie die Apps, die Sie mit diesem Account verwenden möchten" aufhängt. (Weiß auch nicht, ob das eine Lösung wäre)
Ich habe eine Zeitlang Mails von Yahoo bekommen, dass ich deren eigene Mail App installieren soll, aber das will ich nicht. Kann es damit zu tun haben? Außerdem habe ich noch eine yahoo.de-Adresse, von der aus ich schon seit Jahren nicht mehr senden kann - war mir immer egal, solange es bei yahoo.com noch funktionierte.
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Problem? Danke im Voraus!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hast du den Account mal versucht komplett neu anzulegen? Stimmt der Port für de Empfang? Müsste 995 sein.

Was passiert denn, wenn du mit unter Eingang den Account markierst und mit de rechten Maustaste Accountinfornationen auswählst? Siehst du dann die Mails, die noch auf dem Server liegen?
 
  • Like
Reaktionen: Carolinlin

Carolinlin

Erdapfel
Registriert
09.04.19
Beiträge
4
Hi, hast du den Account mal versucht komplett neu anzulegen? Stimmt der Port für de Empfang? Müsste 995 sein.

Was passiert denn, wenn du mit unter Eingang den Account markierst und mit de rechten Maustaste Accountinfornationen auswählst? Siehst du dann die Mails, die noch auf dem Server liegen?

Hallo,
unter Accountinformationen sehe ich die Mails auf dem Server (muss aber zugeben, dass ich nicht verstehe, was das bedeutet :)
Port 995 stimmt, und das mit dem neu Anlegen ist nicht so einfach - ich kann den Account ja nur deaktivieren (will ihn nicht löschen und alle Mails verlieren), dann kommt aber beim neu Anlegen immer die Meldung, der Account existiere bereits.
Wäre IMAP nicht eine Alternative? Wieso funktioniert das nicht?

Habe vergessen zu schreiben, dass noch etwas Komisches passiert: Im Postausgang switcht der Absender immer automatisch auf meine andere Mailadresse um. Kann man das umstellen und wenn ja, wie?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Moin,

Hallo,
unter Accountinformationen sehe ich die Mails auf dem Server (muss aber zugeben, dass ich nicht verstehe, was das bedeutet :)

dann ist der Account drunsätzlich korrekt eingerichtet, sonst könntest du die Mails gar nicht sehen. Und kannst du noch mal prüfen ob die Einstellungen für den Ausgangsserver (smtp) die gleichen sind wie die für den Eingangsserver (pop3)? Da der Empfang (pop3) funktioniert, kannst du das mit imap lassen, das bringt dir ja gar nichts. imap ist auch nur ein Protokoll für den Mailempfang, auch da wird über smtp versendet. Schau mal ob die Einstellungen für den Versand so stimmen:

  1. SMTP-Postausgangsserver: smtp.mail.yahoo.com.
  2. Port (SSL/TLS): 465 oder 587.
  3. E-Mail-Adresse: Die vollständige E-Mail-Adresse (Bsp: [NAME]@yahoo.de)
  4. Passwort: Das gewöhnliche Account-Passwort.
Ich würde daher mal versuchen den Ausgangsserver noch mal neu einzurichten, da kannst du ja nicht viel falsch machen. Habe leider nur einen Screenshot vom aktuellen macOS, aber so viel anders sieht das unter El Capitain auch nicht aus (wenn ich mich richrig erinnere)

Und mach mal den Haken bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" weg, damit du auch den eingetragenen Port sehen und Checkbox TLS/SSL sehen kannst.
 

Anhänge

  • screenshot_2019-04-10_08-45-52_AM.png
    screenshot_2019-04-10_08-45-52_AM.png
    439,2 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Carolinlin

Carolinlin

Erdapfel
Registriert
09.04.19
Beiträge
4
Moin,



dann ist der Account drunsätzlich korrekt eingerichtet, sonst könntest du die Mails gar nicht sehen. Und kannst du noch mal prüfen ob die Einstellungen für den Ausgangsserver (smtp) die gleichen sind wie die für den Eingangsserver (pop3)? Da der Empfang (pop3) funktioniert, kannst du das mit imap lassen, das bringt dir ja gar nichts. imap ist auch nur ein Protokoll für den Mailempfang, auch da wird über smtp versendet. Schau mal ob die Einstellungen für den Versand so stimmen:

  1. SMTP-Postausgangsserver: smtp.mail.yahoo.com.
  2. Port (SSL/TLS): 465 oder 587.
  3. E-Mail-Adresse: Die vollständige E-Mail-Adresse (Bsp: [NAME]@yahoo.de)
  4. Passwort: Das gewöhnliche Account-Passwort.
Ich würde daher mal versuchen den Ausgangsserver noch mal neu einzurichten, da kannst du ja nicht viel falsch machen. Habe leider nur einen Screenshot vom aktuellen macOS, aber so viel anders sieht das unter El Capitain auch nicht aus (wenn ich mich richrig erinnere)

Und mach mal den Haken bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" weg, damit du auch den eingetragenen Port sehen und Checkbox TLS/SSL sehen kannst.

Hi,
vielen Dank erstmal, ich komme leider immer nur zwischendurch dazu.
Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch bin, der nicht mehr mit Yahoo versenden kann. Ohne Fehlermeldung von Mail! Habe gerade ein ganz anderes Postfach eingerichtet, da funktioniert alles einwandfrei.
Bei, Yahoo Account habe ich alles gecheckt und soweit stimmt das alles (sieht aber leider doch anders aus). Das Einzige, was nicht geht, ist den Haken für "Accounteinstellungen automatisch erkennen" wegmachen; ich hab die Stelle zwar gefunden, aber die Zeile ist so grau, also inaktiv, ich kann darauf nicht zugreifen. Hast Du eine Idee, wie sich das ändern lässt?
IMG_7892.jpg
Danke im Voraus!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
was für Optionen stehen denn unter Authentifizierung, wenn du das Dropdown aufklappst? Gibt es eine Option "mit Passwort" oder so ähnlich? Ich denke, da liegt das Problem.
 

Carolinlin

Erdapfel
Registriert
09.04.19
Beiträge
4
Sorry, dass ich diesen uralten Thread wieder aufnehme. War im Urlaub. Wollte mich aber noch für die Mühen bedanken. Ich habe die Stelle "mit Passwort" sogar gefunden, das hilft leider auch nicht. Ich gebe auf. Irgendwann kauf ich mir nen neuen Computer und dann geht es hoffentlich wieder.
Danke nochmal & Grüße!