• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mail sendet Mails, aber empfängt nicht

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Mail (Version 11.5):
Wir haben einen kleinen Laden und die Mails von dieser Email_Adresse kann ich nicht mehr empfangen, obwohl alle Einstellungen zu stimmen scheinen. Meine Frau kann die Nachrichten auf ihrem Mac problemlos empfangen und ein Vergleich der Einstellungen ergab keine sichtbaren Abweichungen.
Versenden kann ich übrigens und der Status steht auch auf online.
Zu sagen wäre noch, dass ich die Mails von einer anderen Email Adresse problemlos empfangen kann. Die Adresse ist bei Strato.
Anbei mal ein Bild der Serverseinstellungen.

Besten Gruß,
jo
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    11,2 KB · Aufrufe: 15

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Da Du offensichtlich POP3 verwendest zum Empfangen der Mails, stellt sich mir zuerst die Frage, ob die Mails nicht schlicht und ergreifend auf dem Mac deiner Frau liegen.
Bei POP3 werden im Allgemeinen die Mails vom Server heruntergeladen und stehen dann für andere Geräte nicht mehr zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: joho

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Und wer hat dann Vorrang? Also wer bestimmt welcher Rechner die Mails zuerst bekommt?
Außerdem: Bei den Accountinformationen kann ich doch auswählen "Nach Erhalt einer Email Kopie vom Server löschen"
Das ist bei uns nicht angeklickt. Also sollte die Nachricht doch auf dem Server bleiben, oder?

Meine Frau nutz übrigens zwei Geräte auf denen sie die Mails empfängt, beide problemlos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
In einem solchen Szenario sollte man darüber nachdenken, das Problem an der Wurzel zu lösen und auf IMAP umsteigen. Das hält eure Rechner synchron und ihr könnt euch wichtigeren Dingen zuwenden.
 
  • Like
Reaktionen: joho

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Hat es einen bestimmten Grund weshalb du POP3 verwendest?
IMAP wäre IMO für dich die bessere Methode, dann hättest du zumindest keine Probleme mehr, wo die Mail tatsächlich runter geladen wird.
 
  • Like
Reaktionen: joho

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Ok, danke. Ich hatte bereits überlegt den Account zu löschen und komplett neu anzulegen. Problem dabei: Beim Löschen gehen mir dann sämtlich Nachrichten erstmal verloren, die mich erreichten als der Account noch funktionierte (bis zu einem Rechner-Wechsel).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du kannst ein lokales Postfach erstellen und die Nachrichten dort sichern.
 
  • Like
Reaktionen: joho

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Oder du bindest den Account ein zweites mal per IMAP ein, kopierst die Nachrichten auf den Server und löscht dann erst den alten Account...

Gruß
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Und wer hat dann Vorrang? Also wer bestimmt welcher Rechner die Mails zuerst bekommt?
Außerdem: Bei den Accountinformationen kann ich doch auswählen "Nach Erhalt einer Email Kopie vom Server löschen"
Das ist bei uns nicht angeklickt. Also sollte die Nachricht doch auf dem Server bleiben, oder?

Meine Frau nutz übrigens zwei Geräte auf denen sie die Mails empfängt, beide problemlos.
Ich habe lange nicht mehr mit POP3 gearbeitet.
Möglicherweise werden die Mails auf den Rechner deiner Frau geladen und dann zwischen ihren Geräten synchronisiert.
Ansonsten gilt bei POP3, sofern man nicht die Kopien auf dem Server belässt, First come, first serve. Wer zuerst kommt, nimmt sich die Mail.
Weshalb in eurem Fall die Mails nicht auf dem Server geblieben sind, lässt sich schwer sagen. Da die Einstellung "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen" beim Client, also dem Mailprogramm, gesetzt wird, reicht es aus, wenn sich ein Client mal mit dem Server verbindet, bei dem das Kreuz gesetzt war.
Alles nur Spekulation, trotzdem meine Empfehlung: Wenn man die Wahl zwischen POP und IMAP hat, immer IMAP verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: joho

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hat super geklappt. Neuen IMAP-Account eingerichtet und es funzt.

Besten Dank an alle & schönes Wochenende,
jo
 
  • Like
Reaktionen: Librar und ottomane