1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail schickt Grafik nur als attachment ?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von ditenheimer, 16.05.08.

  1. ditenheimer

    ditenheimer Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    95
    Hallo,

    ich möchte in Apple Mail eine Email mit Screenshots und Grafiken erstellen. Das klappt wunderbar und Text und Grafik ist wunderbar gemischt. Soweit so gut.

    Wenn ich aber die Mail verschicke und Sie zB an meinem Windows Rechner anschaue, dann sind die Grafiken als attachment angehängt, ja noch viel schlimmer, jeder Text der nach der ersten Grafik erscheint ist ebenfalls als attachment drin...

    Ich mag eigentlich Apple Mail und will nicht umsteigen, aber ich halte das für eine Grundfunktion die tun sollte.

    Jede recherche im Forum oder im Internet bringt immer nur das Problem andersherum (es soll attachment sein ist aber eingebetet)

    Würde mich über ein paar Tipps freuen, ich finde in den Einstellungen einfach nichts mehr.

    Gruss
    Ditenheimer
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das liegt nicht unbedingt an Mail.
    Mein Windows-Rechner hier kann z. B. keine HTML-Mails darstellen (Vorgabe des Amtes), da nützt mir Dein schönes Design gar nichts.
    Mail ist von der Sache her ein reines Text-Dingens.
    Gestalte doch Deine Seite mit einem Programm deiner Wahl, z. B. in Pages und speichere sie als PDF ab. Die kannst Du an die Mail anhängen und jeder Rechner kann sie so sehen, wie Du Dir das vorstellst.
     
  3. ditenheimer

    ditenheimer Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    95
    Vielen Dank fuer die Antwort, du hast natuerlich recht, als PDF würds natürlich gehen, aber es ist halt immer viel schneller kurz einen screenshot machen, in ne mail kopieren, Text dazu und losschicken. So muss ich eben für jede Mail zB Word laden, irgendwo Abspeichern, dann an eine Mail wieder Ranhängen, ich finde das verfehlt irgendwie den Sinn des Email-programms.

    hmmm, warum haben andere das Problem das nichts attached wird aber bei mir wird alles attached, seltsam...

    Manchmal hab ich den Eindruck es ist eben auch beim Mac nicht alles so einfach und integriert wie es mir verkauft wurde (oder will mich jemand eines besseren belehren? gerne... :) )
     
  4. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    mit dem eindruck stehst du nicht alleine da.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hast Du in Mail eingestellt, daß die Mail als HTML verschickt werden soll?
     
  6. ditenheimer

    ditenheimer Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    95
    Ich habe in den Einstellungen unter "Verfassen" formatierter Text ausgewählt. Meinst du diese Einstellung? HTML finde ich sonst nirgendes direkt.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Kann ich jetzt nicht sagen, ich sitze nicht an meinem Mac. Findet sich in der Mail-Hilfe ein Anhaltspunkt?

    Oder: Versuche doch mal, einer der fertigen Vorlagen aus Mail zu verwenden, nur zum Test. Das müßten HTML-Mails werden. Was passiert mit denen, wenn sie auf dem Windows-Rechner ankommen?
     
  8. ditenheimer

    ditenheimer Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    95
    Super Idee, prompt erledigt, und die Vorlage kommt richtig an, ich sehe an meinem Windows Laptop die Grafik die ich in die Geburtstagseinladung reingezogen habe tipp top.

    Hast du noch weitere so gute Ideen, ich probier gerne alles aus...
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Man kann doch in Mail eigene Vorlagen erstellen.
    Nimm zur Sicherheit eine fertige Vorlage, benenne sie um und passe sie für die eher technischen Mails (so hatte ich Deinen Ausgangspost verstanden) an, also Überschrift, Platzhalterbilder (muß man vielleicht nicht) und Text gemischt.
    Dann benutzt Du eben eine Vorlage. Ich habe das noch nie gemacht, aber vielleicht kann man irgendwo einstellen, daß man auf Klick eine bestimmt Vorlage geöffnet bekommt. Schau doch mal in die Mail-Hilfe unter "Vorlagen verwenden" oder so.
     
  10. ditenheimer

    ditenheimer Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    95
    vielen Dank Landplage (lustiger Name) fuer die Hilfe.

    Hat jemand anders noch Ideen?

    Ich bin derzeit etwas frustriert mit meinem Mac, es hiess immer alles ist schon dabei total toll, aber die Realitaet ist, dass ich jetzt Mozilla statt Safari benutze, ein eigenes Tool um Programme zu starten etc. pp.

    Nun soll ich auch noch zB Thunderbird nehmen weil Mail seltsam reagiert? Find ich irgendwie schad, Apple bringt doch schon ganz gute Programme mit, aber immer ist was und ich muss was anderes nehmen.... hmmm

    Hat jemand noch eine Idee fuer mein ganz oben genanntes Problem?

    Danke, Ditenheimer
     

Diese Seite empfehlen