hi community,
mein erster beitrag hier, aber ich denke ich bin im richtigen forum gelandet.
ohne also scripten zu können, habe ich mir ein script per copy and paste ge-
bastelt, das wie folgt funktionieren soll:
Annahme: der mail-werbefilter funktioniert nicht, wie ich will.
->: ich schalte den also aus und erstelle ein script, daß einer regel, die all die unerwünschte mail
in den "spam"-ordner sortiert, die markierte adresse hinzufügt.
... das funktioniert soweit auch super, was ich jedoch nicht hinkriege, soweit überhaupt möglich, ist:
1.: ..daß ich mehrere mails auswähle, deren adressen dann der regel hinzugefügt werden.
2.: irgendwie nervt es, daß ich der ersten regel in der liste den befehl, die erste regel in der liste zu benutzen, zuweisen muß und nicht: "füge die regel z.b. der regel "spam" hinzu. kann man also statt "tell first rule" sowas wie "tell rule "Spam"" benutzen?
3.: ich hab den keyboard-shortcut "regeln anwenden" in mail geändert in "command + l", weil der scriptbefehl
" keystroke "l" using {command down, option down}" bei mir nicht funktioniert. um also die ganze sache auszuführen, rufe ich systemevents über einen keyboard-befehl auf. kommt mir irgendwie falsch vor. gibt es also eine befehl á la
" tell mail .... regeln anwenden ..... end tell". kommt mir eleganter vor.
4.: das gehört vermutlich nicht hierher, aber wo wir grade am schrauben sind. wie kann man das script ins kontextmenü
von mail bekommen? im sinne von: mail auswählen-> rechtsklick -> dienste: "spam regeln"
dank + grüße, thomas
macosx 10.8.4. + mail 6.5
mein erster beitrag hier, aber ich denke ich bin im richtigen forum gelandet.
ohne also scripten zu können, habe ich mir ein script per copy and paste ge-
bastelt, das wie folgt funktionieren soll:
Annahme: der mail-werbefilter funktioniert nicht, wie ich will.
->: ich schalte den also aus und erstelle ein script, daß einer regel, die all die unerwünschte mail
in den "spam"-ordner sortiert, die markierte adresse hinzufügt.
Code:
tell application "Mail"
selection
end tell
tell application "Mail"
set theSelection to selection
set theMessage to item 1 of theSelection
sender of theMessage
set the clipboard to result
tell first rule to make new rule condition at end of rule conditions with properties {rule type:from header, qualifier:equal to value, expression:(the clipboard)}
end tell
tell application "Mail"
activate
-- Den SystemEvents erzählen, welche Tasten betätigt werden sollen
tell application "System Events"
keystroke "l" using command down
end tell
end tell
... das funktioniert soweit auch super, was ich jedoch nicht hinkriege, soweit überhaupt möglich, ist:
1.: ..daß ich mehrere mails auswähle, deren adressen dann der regel hinzugefügt werden.
2.: irgendwie nervt es, daß ich der ersten regel in der liste den befehl, die erste regel in der liste zu benutzen, zuweisen muß und nicht: "füge die regel z.b. der regel "spam" hinzu. kann man also statt "tell first rule" sowas wie "tell rule "Spam"" benutzen?
3.: ich hab den keyboard-shortcut "regeln anwenden" in mail geändert in "command + l", weil der scriptbefehl
" keystroke "l" using {command down, option down}" bei mir nicht funktioniert. um also die ganze sache auszuführen, rufe ich systemevents über einen keyboard-befehl auf. kommt mir irgendwie falsch vor. gibt es also eine befehl á la
" tell mail .... regeln anwenden ..... end tell". kommt mir eleganter vor.
4.: das gehört vermutlich nicht hierher, aber wo wir grade am schrauben sind. wie kann man das script ins kontextmenü
von mail bekommen? im sinne von: mail auswählen-> rechtsklick -> dienste: "spam regeln"
dank + grüße, thomas
macosx 10.8.4. + mail 6.5
Zuletzt bearbeitet: