• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail "Regeln" funktioniert nicht wenn die E-Mail z.B. auf iPhone geöffnet wurde.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich habe diverse Regeln. z.B. dass alles was über Social Media kommt, direkt in einen Unterordner verschoben wird. Das passiert auch super.

Nur wenn ich die E-Mail im iPad oder iPhone bereits geöffnet hatte, bleiben wenn ich zu Hause bin von den Regeln unberücksichtigt im Posteingang hängen.

Kann man das auch noch irgendwie einstellen oder muss ich dann immer alle E-Mails die sich im Posteingang befinden noch mal manuell mit der Regel Funktion durchlaufen lassen? Dann verarbeitet Mail das ganze auch wieder so wie gewünscht.

Was mache ich falsch?

Danke
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Regeln werden meines Wissens nach nur bei neu eingegangenen E-Mails bzw. wenn manuell ausgeführt nach den Regeln behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Normalerweise sollten diese Regeln aber auch auf dem iPhone angewendet werden. Bei mir funktionieren die Regeln, die ich auf dem Mac erstellt habe, jedenfalls auf allen Geräten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Normalerweise sollten diese Regeln aber auch auf dem iPhone angewendet werden.
Wenn der Provider die Möglichkeit bietet, ja. Wenn diese jedoch nur auf dem Mac eingestellt sind, dann können die Regeln natürlich erst nach Öffnen des Mailprogrammes ausgeführt werden. Das Ergebnis der Regel, sollte dann natürlich auch auf dem iPhone zu sehen sein, sofern ein IMAP Ordner und kein lokaler Ordner „betroffen“ ist.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ach ja. Ich habe zu kurz gedacht. Ich bin von einem .me bzw. .icloud Account ausgegangen. Aber gibt natürlich noch andere Mailanbieter. Habe ich nicht dran gedacht.

Bei einem @me bzw. icloud Account funktioniert es jedenfalls geräteübergreifend auf allen Applegeräten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein war bei mir z.B. T-Online Ordner etc.
Naja dann muss ich eben wenn ich es so sehe alles markieren und dann eben die Regel laufen lassen.

Schade, dass man keinen Button oben in der Menüleiste einfügen kann. Den gibt es nicht. :(

Danke aber soweit.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hast du imap eingerichtet oder POP3? Bei imap sollte es in jedem Fall funktionieren. Der Rechner ruft ab, sortiert in einen anderen Ordner und auch, wenn das iPhone vorher schon abgerufen hat, beim erneuten synchronisieren hat es dann den gleichen Stand wie der Mac. Aber beide müssen zwingend per imap abrufen denn nur dann passiert das alles auf dem Server. Bei POP3 passiert es lokal und kann Geräteübergreifend nicht gehen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ist zwar IMAP aber der Mac soll das in einen Ordner auf dem Mac speichern. Ich will die nicht in der Internetumgebung haben. Nur macht er das auch sobald die E-Mail noch nicht gelesen ist. Sobald die auf einem anderen Gerät auf war, macht er das nicht.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nein, das ist klar. Das muss alles auf dem Server passieren, damit es funktioniert. Du darfst natürlich nicht lokale Ordner verwenden, die es nur auf einem Gerät gibt. Die ganze Sortierei passiert ja auf dem Server, wird nur von dem Mac angestoßen. Wird eine Mail auf dem Mac aber in einen lokalen Ordner sortiert und damit heruntergeladen, bleibt sie nur für einige Tage (je nach Anbieter) noch auf dem Server, bevor sie dort endgültig gelöscht wird. So wie du das versuchst, kann es niemals funktionieren.