• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Regeln bei gelesenen Mails

M4rt1n

Erdapfel
Registriert
28.06.21
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Mailprogramm Regeln die die Mails in Ordner sortieren. Das funktioniert wenn die Mail ungelesen ist. Wenn der Laptop aus ist und ich die Mail mit dem IPhone lese und dann erst den Laptop starte werden sie nicht sortiert sondern bleiben im Posteingang. Gibt es eine Möglichkeit die Regeln auch auf gelesene Mails anzuwenden?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
entweder, Du markierst diese Mails nach dem Lesen wieder als ungelesen was auch auf iOS geht oder Du siehst Dich nach serverseitigen Regeln um. Exchange kann das z.B. und ich selbst habe mir deswegen einen Cronjob mit imapfilter auf meinem eigenen Mailserver eingerichtet. Davor hatte ich einen extra Mac-„Rechner“ (eine VM) mit den Mailregeln laufen, die das übernommen hatte.

Vielleicht hilft Dir einer dieser 4 Denkanstöße. Richtig perfekt ist leider keiner…
 

M4rt1n

Erdapfel
Registriert
28.06.21
Beiträge
2
OK ich versuche es mal mit serverseitigen Regeln. Ist ja komisch dass das Mailprogramm da einen Unteerschied macht. Das kenne ich weder von Outlook, Thunderbird noch Kmail...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
OK ich versuche es mal mit serverseitigen Regeln. Ist ja komisch dass das Mailprogramm da einen Unteerschied macht. Das kenne ich weder von Outlook, Thunderbird noch Kmail...
komisch ist das nicht, es kommt halt auf die verwendete Technik an. Outlook ermöglicht das auch nur im Gespann mit Exchange. Das ist aber so Wald-und-Wiese, dass man sich möglicherweise zu sehr daran gewöhnt hat. IMAP selbst lässt alles auf dem Server; Mail.app wiederum ist nur ein Clientprogramm zur Anzeige, damit steuert man keinen Server.