• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Regel für BCC

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes tun:
Emails in den ich als BCC Empfänger sollen bei Empfang in einen bestimmten Ordner verschoben werden.
Über "Regeln" in Mac Mail wird mir dieses Feld leider nicht angezeigt. Gibt es einen Trick? Oder eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
goripollo
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es ist nicht gesichtert das Mail überhaupt weiß ob es selbst im bcc oder im CC steht. Deswegen fehlt diese möglichkeit vermutlich.

Wikipedia
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
mmmh - vielen Dank für Deine Antwort, aber irgendwie ist das nicht ganz zufrieden stellend. Weiß denn jemand , ob es in Thunderbird oder Entourage möglich ist?
Bisher habe ich nur gehört, dass es über komplizierte Regeln in Outlook möglich ist :(
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, dumme Frage, aber wenn Du zu der Mail kommst, da Du im "Bcc" drin stehst, wirst Du wahrscheinlich dann im "To" stehen und das "Bcc" wird leer sein, der Sinn des "Bcc" ist doch, dass Du nichts von den anderen Empfängern mitbekommst - oder nicht?
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Nein, manchmal bekomme ich Emails, wo ich im BCC drin stehe und genau diese Mails möchte ich in einem bestimmten Ordner haben. Bei diesen stehe ich dann nicht im To Feld.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da die BCC-Zeile nach der Übertragung der Email an den BCC-Empfänger gar nicht mehr im Header drin steht, kann man danach auch nicht direkt filtern. Ist denn der Absender immer der gleiche?

Edit: andere Idee: Du könntest natürlich alle Emails filtern, bei denen Deine Email-Adresse nicht im To- oder CC-Feld steht. :-D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn man den Zweck der Übung wüsste, könnte man sich vielleicht alternative Lösungswege überlegen.
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Nein leider ist der Absender nicht immer der gleiche, das würde die Sache definitiv vereinfachen. Habe eben unter Regeln "Header bearbeiten" gefunden und konnte Blindkopie hinzufügen. Ich teste gerade noch...
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Zweck der Übung ist, die Bearbeitung der eingehenden Mails etwas zu vereinfachen. Da in dem Mailprogramm mehrere Accounts eingebunden sind, möchte man schon mal "vorsortieren". Einige Mails werden anscheinend falsch den Postfächern zugeordnet. Was aber wohl nicht an Mail liegt sondern an dem Hoster (?). Bzw. Der Sender schickt es an mehrere Adressen, es betrifft aber nur den Info-Account.
Beispiel: Sender schickt an Empfänger A eine Mail in CC stellt er Empfänger B. Da der User beide Postfächer hat, möchte er die Email trotzdem nur dem Account A zuordnen. BCC Mails sollen generell aussortiert werden.
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Leider hat das mit dem Header bearbeiten und dann in die Regeln übernehmen nicht geklappt. Man kann im Emailheader auslesen an welche Adresse die Mail gesandt wurde (auch wenn man im BCC steht), vielleicht kann man so den Unterschied zwischen To, BCC, und CC herauslesen per Regel?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie gesagt, Du kannst als Empfänger nur indirekt darauf schließen, im BCC-Feld gestanden zu haben, indem Du die einzigen beiden anderen denkbaren Fälle "To" und "CC" ausschließt.
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Sorry, hatte Dein Edit nicht gelesen. Ja das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Man muß sicherlich erstmal etwas Zeit in die Regeln stecken (wegen der vielen eingebundenen Accounts), aber vermutlich ist das Ergebnis trotzdem dann erstmal da. Mein erster Test hat schon mal vorläufigen Erfolg angezeigt!

EDIT- leider kein Erfolg bei mehreren Mailkonten...vielleicht finde ich den Fehler noch.