• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Mail: Rechtsklick -> Archivieren konfigurieren

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich bin unter dem neuesten Lion und benutze dort das Apple Mail-Programm mit mehreren IMAP-Konten.
Um den Posteingang frei zu halten, habe ich bisher immer die gelesenen Mails per drag und drop in ein (IMAP) "Gelesen"-Ordner links in der Leiste verschoben.

Nun bin ich eben auf die Archivieren-Funktion (rechtsklick auf eine Mail --> Archivieren) gestoßen. Die hat scheinbar nix mit "Backup machen" zu tun, sondern erzeugt einfach ein neues Postfach "Archiv", und verschiebt die Mail dort hinein. Also eigentlich die ideale Option, um mein Drag-und-Droppe in verschiedenste Gelesen-Ordner zu vereinfachen. Nur habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, den Namen und Ort dieses Ordners zu konfigurieren. In dem einem Konto möchte ich den "Gelesen"-Ordner beibehalten. Und in meinem Google-Mail-Konto ist aufgrund der Label-Verwaltung ein Verschieben in ein eigenes Label eigentlich überflüssig - hier sollte Mail die Email am besten einfach in den Ordner "Alle Nachrichten" verschieben.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Ordner konfigurieren könnte? Oder gibt es vielleicht sogar noch eine andere Methode, wie man mein eigentliches Problem vereinfachen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.