• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Protokolle veraltet...

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt:
Mein Provider (Strato) teilt mir mit, dass meine Emails ab Anfang Juni nicht mehr übertragen werden können, da mein Email-Programm veraltet ist und TSL 1 und 1.1 nicht mehr unterstützt werden.
Ich arbeite mit Mail 9.3 und Os 10.11.6 El Capitan (iMac (27 Zoll, Mitte 2010) - 2,93 GHz Intel Core i7). Jemand sagte mir, dass ich Betriebssystemmäßig nicht mehr höher aufrüsten könne.
Gibt es einen Weg nach Juni noch mit Mail Emails zu empfangen, oder muss ich nun wirklich auf ein alternatives Mailprogramm umstellen?

Dank&Gruß,
jo
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
die Mail-Protokolle sind nicht veraltet; hier wird Bezug genommen auf die Sicherung der Daten mittels Transportverschlüsselung (TLS, nicht TSL). In der Tat ist Sicherheit immer vom aktuellen Stand der Technik abhängig und wird daher auch von Zeit zu Zeit abgekündigt/nicht mehr benutzt bzw. sogar die Nichtnutzung wegen bekannter Sicherheitslücken erzwungen.

Dass dann irgendwann auch ältere Geräte quasi aus der Nutzbarkeit herausfallen ist üblich, dabei unterstützt Apple seine Geräte schon quasi vorbildlich lange. Ganz grundsätzlich sollte es sogar in Deinem Interesse sein (und es wäre sogar fahrlässig es dennoch zu tun), mit älteren OS-Versionen nicht mehr in öffentliche Netze zu gehen.

Du hast dennoch einige Alternativen - Du könntest eine Virtualisierungssoftware einrichten und dort ein neueres macOS installieren, die Du dann für Internetzugang wie Mail nutzt. Du könntest da hinein auch ein Linux installieren; das läuft mglws. besser. Genauso könntest Du den Mac selbst von Mac OS X auf ein Linux umstellen, das noch aktualisiert wird.

Auch möglich wäre, einen anderen Mail-Provider zu verwenden, der TLS1.1 noch unterstützt oder gar nicht erst verschlüsselt, obwohl ich wie gesagt das nicht empfehlen kann. Man könnte ja gehackt werden und neben der Gefahr für eigene Daten die ich nicht beurteilen kann besteht die Gefahr, dass Dein Rechner bei kriminellen Akten mitbenutzt wird. Sind ja auch schlimme Dinge vorstellbar, da will man vielleicht eher nicht durch mangelnde Sorgfalt/Fahrlässigkeit mit verantwortlich für sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
(iMac (27 Zoll, Mitte 2010) - 2,93 GHz Intel Core i7). Jemand sagte mir, dass ich Betriebssystemmäßig nicht mehr höher aufrüsten könne.

Das stimmt nicht. Es werden sowohl macOS 10.12 Sierra als auch macOS 10.13 High Sierra unterstützt.

Du kannst das einfach von Apple herunterladen (Safari wird benötigt), installieren und mit einer moderneren Version von Mail weiterarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und joho

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Vielen Dank! Das hilft schon mal sehr!
Dann war das eine Fehlinformation.

Schönen Tag,
jo
 

Mitglied 246615

Gast
Wenn Dich Dein Mail-Provider darauf hinweist, dann wird Dein E-Mail-Client die veraltete Verschlüsselung verwenden. Sollte TLS 1.2 oder höher von Deinem E-Mail-Client nicht unterstützt werden, kannst Du auf einen anderen ausweichen. Thunderbird kann TLS 1.2 und höher und hat macOS 10.9 als Mindestanforderung.
 
  • Like
Reaktionen: gsmac21

Udo2009

Golden Delicious
Registriert
28.12.22
Beiträge
9
Auch t-online hat mir/uns letztens eine Mail geschickt, dass wir mit veralteter Software (Mac OS 10.9.6) "unterwegs" sind und dass Ende des Jahres die Mailverschlüsselung umgestellt wird.
Habe daher unsere Macs auf Sierra upgedatet.
Bisher habe ich mein MacBook Pro als Back-Up des Mac Pro verwendet. In Sierra sind die Dateien/Ordner von Mail jetzt hinter Ordnern mit kryptischen Bezeichnungen verborgen, die natürlich auch von Mac zu Mac unterschiedlich sind. Somit ist ein Back-Up auf den anderen Rechner praktisch ausgeschlossen. (Muss mal versuchen, den ganzen Mail Ordner in die Library des MacBook Pro zu packen und dann die Envelope Indexes neu erstellen zu lassen,, Wenn das klappt, geht es auch weiterhin mit "automatischem" Back-Up.)

Warum führt Apple mit jedem Betriebssystem eigentlich neu Hürden für den Endanwender ein? Ist zum kotzen!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Warum führt Apple mit jedem Betriebssystem eigentlich neu Hürden für den Endanwender ein? Ist zum kotzen!
Da bei mir noch nie Mail-Ordner umbenannt wurden, nachdem macOS einen Versionssprung hatte (gilt auch für iOs/iPadOS), würde ich den Fehler jetzt nicht Apple in die Schuhe schieben, sondern Deiner Backup-Struktur?

Hier sind viele Nutzer - und niemand hatte umbenannte Ordner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum führt Apple mit jedem Betriebssystem eigentlich neu Hürden für den Endanwender ein? Ist zum kotzen!

Apple baut da in diesem Fall keine Hürden ein, einzig der Nutzer schiesst sich selbst ins Knie, in deinem Beispiel weiß der Nutzer nicht, was ein Backup ist und auch nicht, wie man ein Backup erstellt und vermutlich auch nicht, wie man Backups nutzt, bzw wieder in ein neues System einpflegt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Udo2009

Golden Delicious
Registriert
28.12.22
Beiträge
9
Ach neee....

Unter 10.9.6 hieß der Unterordner im Ordner Mail in der Library "Mailboxes" und das auf allen Rechnern, so dass mit Synchronize X Plus einfach ein Backup zwischen den Rechnern möglich war. Jetzt unter 10.12. heißt der Ordner auf dem Mac Pro "46CE6BEF-B449-4C37-9BA6-EA9D26DFB038" und auf dem MacBook Pro "854F2884-7F1N-4F0B-934E-2 ...."
Bei einem Update mit Synchronize X Pro wird der Ordner auf dem MacBook Pro gelöscht und durch den Ordner vom Mac Pro ersetzt. Da das Programm nicht "weiß", dass sein Ordner weg ist, dürfte Mail dann ncht mehr funktionieren.

Und die Ordner sind nicht von mir so umbenannt worden, das hat Mail selbständig beim Update der Maildatenbank von der Vorversion so gemacht. Warum Apple nun diese kryptischen Bezeichnungen wählt, anstatt einfach bei "Mailboxes" zu bleiben....
Das sind Hürden, die Apple da einbaut.

Und im übrigen arbeite ich seit 1984 mit Apple Rechnern, seit Mitte der 90er mit Macintosh,angefangen beim Performa, dann G3, dann G4, etc. etc. - meine Rechner waren immer ihr gegenseitiges Back-Up - Datenstand auf allen Rechnern identisch dank Synchronize X Pro
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Synchronize X Pro scheint jetzt keine aktuelle Software zu sein - ist es denn kompatibel mit Deinen aktuell verwendeten macOS-Versionen?

Aber klar, das Problem liegt dann natürlich auch wieder eindeutig bei Apple, wenn sie plötzlich keine veralteten Drittanbieter-Apps mehr unterstützen und denen einfach Probleme machen, wenn sie ihr OS aktualisieren. Das kann man natürlich nicht von den Anbietern erwarten, dass sie immer diese Versionssprünge von Apple mitmachen und ihre eigene Software daran anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das sind Hürden, die Apple da einbaut.
Was hat ein Sync mit einem Backup zu tun, nochmal, du hast eine vollkommen falsche Vorgehensweise. Und auch Mails über ein derartiges Programm synchron zu halten ist eine sehr fragwürdige Geschichte, da gibt es wesentlich ausgereiftere Methoden, die speziell dafür erdacht wurden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
wichtig ist der Hinweis, dass bei IMAP nur nicht im Backup enthaltene Mailkopien in der Library sind (das Prinzip IMAP impliziert: Datenhaltung auf dem IMAP-Server).
Da stimmt also schon die Grundannahme nicht und das Backupkonzept sollte schnellstmöglich auf etwas sinnvolles umgestellt werden.
 

Udo2009

Golden Delicious
Registriert
28.12.22
Beiträge
9
Synchronize X Pro scheint jetzt keine aktuelle Software zu sein - ist es denn kompatibel mit Deinen aktuell verwendeten macOS-Versionen?
Ja, ist es. Allerdings exisitert Qdea nicht mehr. Neue Versionen wird es nicht geben.
Was hat ein Sync mit einem Backup zu tun,
Ok, wenn wir uns an den Wörtern festklammen. Wenn wir also der Meinung sind, dass ein Backup nur auf eine externe Festplatte, oder mit Time Machine gemacht werden kann, dann habe ich keine Back-Ups. Wenn man aber davon ausgeht, dass alles ein Back-Up ist, wenn die Daten mehrfach auf verschiedenen Platten/Rechnern vorhanden sind....
Ich habe POP3 und werde nicht auf IMAP umstellen.
wenn sie plötzlich keine veralteten Drittanbieter-Apps mehr unterstützen
Was hat das mit unterstützen von Drittanbieter Apps zu tun, wenn auf einmal "kryptische" Bezeichnungen für Ordner eingeführt werden, die noch dazu von Rechner zu Rechner unterschiedlich sind. Na klar kann man die auch mit Synchronize synchronisieren, aber nicht mehr in einem Durchgang "Mail" zu "Mail" sondern in mehreren "46CE6BEF-B449-4C37 ..." zu "854F2884-7F1N-...", etc. etc. also extrem umständlich

Ach so... zur Ergänzung. Das Programm heißt zwar Synchronize, hat aber auch eine Back-Up Funktion. Inkrementelles Back-up, bei den nur die Dateien, die auf den Zielvolume (noch) nicht vorhanden sind, kopiert werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Soweit ich jetzt im Netz gefunden habe, dann ist es mit macOS X kompatibel - und Du verwendest Sierra.
Was hat das mit unterstützen von Drittanbieter Apps zu tun, wenn auf einmal "kryptische" Bezeichnungen für Ordner eingeführt werden,
Naja, darf Apple also jetzt nie wieder irgendwas ändern, was das Dateisystem betrifft? Vielleicht auch aus sicherheitstechnischen Gründen? Nur weil ein Anbieter einer Software sein Programm nicht mehr aktualisieren will/kann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Da Apple auf der eigenen Übersicht Sierra ohne X angibt, gehe ich davon aus, dass es eben nicht mehr X genannt wird. Und deshalb Deine Synchronisier-/Backup-Software nicht kompatibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Udo2009

Golden Delicious
Registriert
28.12.22
Beiträge
9
X ist römisch 10
Damit gehören alle OS die mit 10 Anfangen zur OS X Serie. - Auch wenn Apple das nicht ausdrücklich dazu schreibt.
Ab MacOS 11 ist Ende mit Mac OS X
Da das Programm aber einwandfrei läuft, die Dateien kopiert, die es kopieren soll, ist es mit Sierra kompatibel. (Man muss dem Programm schon vorgeben, was es machen soll. Und ich denke, automatisch zu erkennen, dass Ordner xyz im Unterordner abc identisch ist mit Ordner uvw im Unterordner abc auf einem anderen Volume - damit dürfte jedes Programm überfordert sein...)
 
  • Angry
Reaktionen: maniacintosh