• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail Programm startet nicht nach dem Update auf Catalina

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Guten Morgen, allerseits,
das Mail Programm von Apple wurde unerwartet beendet, nachdem ich meinen Mac (endlich) auf das neue BS Catalina upgedated habe.
Habe noch kurz einen Screenshot gemacht.

Bildschirmfoto 2022-01-23 um 20.39.57.png Mehrfach neu gestartet, aber das Problem wurde nicht behoben.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Unterstützung im voraus.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Welches macOS war denn vorher auf dem Rechner? Die Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, dass ein notwendiger Konvertierungsschritt der Mail Datenbank durch ein vorheriges Betriebssystem (-Update) nicht durchgeführt wurde. Sprich, deine Mail Datenbank ist zu alt für das Mail Programm von Catalina.

Gruß
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hallo hotrs, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bedeutet das, dass ich das Mail Programm von Apple auf meinem Rechner jetzt nicht mehr nutzen kann?
Wäre echt schade.
Hatte vorher El Capitain, weil ich mich nicht getraut hatte, upzudaten.

Kann man das Mail-Programm irgendwo nachkaufen, reparieren oder nachträglich nochmal installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Kann man das Mail-Programm irgendwo nachkaufen, reparieren oder nachträglich nochmal installieren?
Was soll das bringen? Das wäre exakt das gleiche Programm - und nicht das Programm ist das Problem, sondern daß die Datenbank zu alt ist, das neuere Programm kann damit nichts mehr anfangen. Also wenn hotrs Analyse stimmt.
Eine Lösung wäre, ein älteres System auf einem externen Volume oder einer kleinen Partition zu installieren und mit dem dort vorhandenen Mailprogramm die Datenbank zu aktualisieren als Zwischenschritt.
Welches System da am besten wäre, weiß ich nicht, halt irgendetwas in der Mitte zwischen EC und Catalina.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Eine Idee wäre ggf. das Mail Programm komplett zurückzusetzen. Dabei würden aber alle in der Vergangenheit lokal gespeicherten Nachrichten verloren gehen. Solltest du in der Vergangenheit ausschließlich IMAP Server verwendet haben, so könnten bestehende Nachrichten nach dem zurücksetzen erneut geladen werden.


Gruß
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Was soll das bringen? Das wäre exakt das gleiche Programm - und nicht das Programm ist das Problem, sondern daß die Datenbank zu alt ist, das neuere Programm kann damit nichts mehr anfangen. Also wenn hotrs Analyse stimmt.
Eine Lösung wäre, ein älteres System auf einem externen Volume oder einer kleinen Partition zu installieren und mit dem dort vorhandenen Mailprogramm die Datenbank zu aktualisieren als Zwischenschritt.
Welches System da am besten wäre, weiß ich nicht, halt irgendetwas in der Mitte zwischen EC und Catalina.
"... ein älteres System auf einem externen Volume oder einer kleinen Partition zu installieren und mit dem dort vorhandenen Mailprogramm die Datenbank zu aktualisieren als Zwischenschritt.."
Das klingt kompliziert. Leider reichen meine techn. Kenntnisse dafür nicht.

Trotzdem: VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE

Eine Idee wäre ggf. das Mail Programm komplett zurückzusetzen. Dabei würden aber alle in der Vergangenheit lokal gespeicherten Nachrichten verloren gehen. Solltest du in der Vergangenheit ausschließlich IMAP Server verwendet haben, so könnten bestehende Nachrichten nach dem zurücksetzen erneut geladen werden.


Gruß
Tja, bestimmt ganz einfach, wenn man weiß, wie's geht.
Nichtsdestotrotz: VIELEN DANK FÜR DEN TIPP
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Tja, bestimmt ganz einfach, wenn man weiß, wie's geht.
Nichtsdestotrotz: VIELEN DANK FÜR DEN TIPP
Eigentlich musst du in den Einstellungen von Mail nur den Account löschen und wieder neu anlegen. Beim Löschen würde ich sicherheitshalber WLAN ausschalten.

Wenn du einen IMAP-Account hast, werden dann die Mails wieder vom Server geladen.

Wenn du nicht weißt, ob du Mails lokal gespeichert hast, dann hast du das vermutlich nicht. ;)
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Eigentlich musst du in den Einstellungen von Mail nur den Account löschen und wieder neu anlegen. Beim Löschen würde ich sicherheitshalber WLAN ausschalten.
Wenn du einen IMAP-Account hast, werden dann die Mails wieder vom Server geladen.
Wenn du nicht weißt, ob du Mails lokal gespeichert hast, dann hast du das vermutlich nicht. ;)

Lieber Ijon Tichy,
habe den Account gelöscht und wieder neu angelegt - bei ausgeschaltetem WLAN. Habe IMAP. Nach dem Neustart funktioniert das Mail-Programm leider trotzdem noch nicht. Fehlermeldung im Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-27 um 18.04.57.png
    Bildschirmfoto 2022-01-27 um 18.04.57.png
    163,6 KB · Aufrufe: 10

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm, sieht so aus, als wären deine alten Mailbox-Daten leider nicht entfernt worden durch das Löschen des Accounts.

Dann bleibt wohl nur, das von Hand zu tun. Beende Mail ganz und gehe ins Terminal. Dort gibst du ein:

mv ~/Library/Mail ~/Library/Mail.kaputt

Dann starte Mail neu. Geht es nun?
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hm, sieht so aus, als wären deine alten Mailbox-Daten leider nicht entfernt worden durch das Löschen des Accounts.

Dann bleibt wohl nur, das von Hand zu tun. Beende Mail ganz und gehe ins Terminal. Dort gibst du ein:

mv ~/Library/Mail ~/Library/Mail.kaputt

Dann starte Mail neu. Geht es nun?
Leider nicht. S. Schreenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-28 um 14.32.03.png
    Bildschirmfoto 2022-01-28 um 14.32.03.png
    34 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2022-01-28 um 14.33.32.png
    Bildschirmfoto 2022-01-28 um 14.33.32.png
    165,4 KB · Aufrufe: 7

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Sorry, du musst dem Befehl ein sudo voranstellen und dann mit deinem Passwort bestätigen, sonst lässt er dich da nix dran ändern ("Operation not permitted"). Also

sudo mv ~/Library/Mail ~/Library/Mail.kaputt
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Sorry, du musst dem Befehl ein sudo voranstellen und dann mit deinem Passwort bestätigen, sonst lässt er dich da nix dran ändern ("Operation not permitted"). Also

sudo mv ~/Library/Mail ~/Library/Mail.kaputt
Hallo Ijon Tichy,
leider läßt sich mein Passwort nicht eingeben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-28 um 14.45.40.png
    Bildschirmfoto 2022-01-28 um 14.45.40.png
    32,6 KB · Aufrufe: 7

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Doch, dass muss gehen. Beachte, dass in der Kommandozeile keine Cursortasten erlaubt sind (Pfeil zurück oder so geht nicht). Notfalls als Text kopieren und direkt einfügen.

Oder bist du nur ein Standard-User und kein Administrator auf deinem Mac?

Alternativ nimm den Finder, wähle aus dem Menü oben "Gehe zu... > Gehe zum Ordner" aus und gib "~/Library" ein. Dann such dort den Ordner "Mail" und versuche ihn umzubenennen nach "Mail.kaputt" (die Mail-App muss vorher beendet worden sein).
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Doch, dass muss gehen. Beachte, dass in der Kommandozeile keine Cursortasten erlaubt sind (Pfeil zurück oder so geht nicht). Notfalls als Text kopieren und direkt einfügen.

Oder bist du nur ein Standard-User und kein Administrator auf deinem Mac?

Alternativ nimm den Finder, wähle aus dem Menü oben "Gehe zu... > Gehe zum Ordner" aus und gib "~/Library" ein. Dann such dort den Ordner "Mail" und versuche ihn umzubenennen nach "Mail.kaputt" (die Mail-App muss vorher beendet worden sein).
Super, lieber Ijon Tichy, hat geklappt.
BIST EIN SCHATZ !!! Du bist goldwert.
Kann wieder auf mein Mail-Programm direkt zugreifen.
Was würde ich nur ohne dich machen???
Vielen lieben Dank dafür.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Na super, freut mich!

P.S.: Wenn alles läuft wie es soll, kannst du das Verzeichnis "Mail.kaputt" noch in den Papierkorb werfen.