Mail Programm hat emails gelöscht (gmx)

Toub

Erdapfel
Registriert
03.11.14
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Auch ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass meine EMails bis zum 27.10. vom Onlineserver verschwunden sind. Ich besitze ein iPhone 6, iPad, iMac und nutze im Büro Outlook. Ich verwende imap und habe überall eingestellt, dass ich die EMails auf dem Server behalten möchte. Leider wurden die Mails auch aus meinem Outlook-Ordner im Büro gelöscht. Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft. :(

Hat jmd. eine Ahnung, wie ich die Emails wieder zurück bekomme?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Auf dem iphone sind die Emails noch vorhanden. Ob sie noch auf dem iMac & iPad sind, muss ich heute Abend nachschauen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobi
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
IMAP überträgt ja bekanntlich das Löschen auf alle "angeschlossenen" Geräte. Und von selber löscht afaik nicht einmal gmx etwas....

Kann es sein, dass irgendwer mit Zugriff aufs Postach die Mails irgendwo gelöscht hat? Löschen am iPad schlägt ja dann auch bis nach Outlook durch.

Auf dem iMac würde ich erst einmal ein Offline-Backup machen bevor ich ihn ins Netz bringe, dann sind die Mails, wenn noch vorhanden, wenigstens gesichert.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Es wäre hilfreich zu wissen, welche E-Mail-Nachrichten "verschwunden" sind:
Empfangene? Gesendete? Entwürfe? Alle?

Was ist mit »überall eingestellt, dass ich die EMails auf dem Server behalten möchte.« gemeint?

Sollte es sich tatsächlich um ein IMAP-Konto handeln, dann gibt es eine solche Einstellung nur für die gesendeten Nachrichten (bzw. Entwürfe, gelöschten Objekte etc.).

Da die empfangenen Nachrichten bei E-Mail-Konten vom Typ "IMAP" sowieso immer auf dem Server liegen (außer ältere Nachrichten wurden, weil das Postfach zu voll war, archiviert) und in den jeweiligen Mail-Clients nur angezeigt werden (bei Bedarf kann der Mail-Client für die Offline-Bearbeitung Kopien der auf dem Mail-Server befindlichen Originale herunterladen), würde eine solche Einstellung überhaupt keinen Sinn machen.

Anders bei E-Mail-Konten vom Typ "POP":
Da die empfangenen Nachrichten nach dem Abruf durch den Mail-Client standardmäßig aus dem Server-Postfach gelöscht werden (das Original befindet sich danach nur noch lokal auf den jeweiligen PCs/Geräten), gibt es hier Optionen wie "Kopien aller Nachrichten auf dem Server belassen" (Outlook 2013 für Windows), "Eine Kopie jeder Nachricht auf dem Server belassen" (Outlook:mac 2011) oder "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen" (Mail 6.6 für OS X 10.8).
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Klingt für mich auch eher, als sei ein Gerät als POP eingerichtet, das dann alle Emails gezogen hat. Dass würde erklären, warum sie "verschwunden" sind. Falls etwas gelöscht wurde, könnte es sich ja auch im Papierkorb befinden, schon nachgesehen bzw. die Postfächer einfach mal aktualisiert. Manchmal liegts ja auch an den kleinen Dingen...
 
  • Like
Reaktionen: hosja