• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Problem Win/Mac?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich versende Standardmässig mit dem Mail Programm von OS X (10.4.9) via IMAP.

Jetzt bekomme immer wieder Feedbacks von Kunden das es ihnen die Mails nicht richtig anzeigt. also gewisse Zeichen (ä,ö,ü usw.) werden beim Kunden als Kästchen dargestellt.

bild7ei5.png


Ist das ein Problem vom Mail Programm unter OS X? oder IMAP?

Wer kann mir helfen?
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Seit kurzem habe ich das gleiche Prob, wenn ich Mails bekomme. Weiß aber net, ob es ein reines Windows/Mac-E-Mail oder nur ein Prob von Mail selbst ist. :eek: o_O
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Da mich das selbe Problem beschäftigt und ich mir immer wieder mal die Tastatur wund-google, kann ich folgender Maßen zusammenfassen.

Das Problem tritt dann auf, wenn von mail.app an Windows gesendet wird. Outlook kann die Zeichencodierung von mail.app nicht handeln und verwandelt deshalb Umlaut und Sonderzeichen in Rauten, schwarze Quadrate etc.

Für reine Textmails lässt sich dies relativ einfach verändern. Für jedes Mail einzeln (Menüleiste - e-Mail - Textcodierung - Iso Latin 1 oder Windows Latin 1 anwählen) oder gleich gesamt für mail.app mit dem Terminalbefehl
Code:
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO Latin 1"
.

Das pfeift dann für reine Textmails. Zusätzlich sollten in der Signatur Farben und ähnliche Formatierungen sowie Bilder vermieden werden.

Einzig beim Versenden von Anhängen, nützt auch das Umstellen der Zeichencodierung nichts, weshalb ich Anhänge über Webmail und/oder Outlook unter Parallels verschicke.

Evtl. wird ja das neue Mail.app in Apple-Manier das Windows-Problem beheben (sowie wie bei iCal - Einladungen an Outlook-User gehen nicht) und ein bisschen Hoffnung ruht auch auf dem neuen Office.

So - hoffe ich konnte ein bisserl helfen.
Gruß
Noed

PS: Diese Einstellung lässt sich überprüfen: Verfaßtes E-Mail als Entwurf speichern - dann markieren - Darstellung - E-Mail - Reine Datei; im oberen Teil sollte dann bei Charset die jeweilige ISO Codierung angezeigt werden (bei mir zB: charset=ISO-8859-1)
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
mmh. danke. aber das ist ja obermühsam. mmh...
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
mmh. danke. aber das ist ja obermühsam. mmh...

jupp! Und für mich einer der 3 letzten Gründe, einfach nicht auf Windows unter Parallels verzichten zu können. Grund 2: oben erwähntes iCal-Problem und Grund 3: bisher kein gleichwertiger Ersatz für MS Project . Wobei mir bewußt ist, dass die Wurzel des Übels Grund 1 und Grund 2 bei Windows liegt....

Sollte jemand weitere/bessere/neuere Infos haben ... her damit, aber pronto :)

Grüße

PS: Hier gibt es noch weiter Infos und Tips/Tricks:
http://homepage.mac.com/thgewecke/woutlook.html
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=3469236&#3469236
 
Zuletzt bearbeitet: