Mail-Problem mit SSL

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Hallo,

nach einem Serverumzug hab ich ein Problem mit Mail und dem IMAP-Account auf dem Server.
Mail wirft mir folgende Fehlermeldung an den Kopf:

Warnung

Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.

Jetzt kommt aber der Witz: Es geht trotzdem! Nur wenn ich die Mails manuell checken will, kommt diese Meldung. Webmail funktioniert auch einwandfrei. Der Server ist der gleiche geblieben (vServer mit Plesk 8.4), halt nur ein neues Sicherheitszertifikat. Allerdings ist es heute auch schon komplett ohne Fehlermeldung gegangen. Wenn ich SSL abschalte, geht es auch wunderbar, allerdings schrecke ich davor noch etwas zurück... ;)
Wer weiß Rat? Danke schonmal...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du ein neues Zertifikat hast, dann mußt Du das (unter der Annahme, daß es sich um ein Self-Signed Zertifikat handelt) natürlich auch importieren bzw. "für immer akzeptieren". Sollte das alte Zertifikat welches nicht mehr in Verwendung ist, noch Gültigkeit haben, dann mußt Du es vom Schlüsselbund entfernen.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: muechue

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Leider hat's nicht geholfen. Jetzt geht's wieder, allerdings vor 5min ging's nicht und und es wird nachher sicherlich wieder nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ha, wie prophezeit: Jetzt geht's nimmer...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ohne ein paar mehr Details kann man da nicht mehr weiterhelfen…
Gruß Pepi
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Was brauchst du an Infos? Schön langsam nervt's erheblich. Das Problem erstreckt sic auf den gesamten vServer, also auf alle Sachen, die dort gehostet sind - es ist also Domainunabhängig.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du gibts überhaupt keine Details an… Nichtmal die betroffenen Domains, auf wen und wie das Zertifikat ausgestellt ist, was exakt in den Fehlermeldungen steht, oder irgendwas. Mehr als ein Rant ist das momentan nicht.
Gruß Pepi
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ha, ich hab's gelöst, das Problem: Es lag nicht am SSL-Zertifikat, zu mindestens nicht direkt. Es lag daran, dass mein Server nicht genug gleichzeitige Verbindungen zugelassen hat. Plesk erlaubt maximal 4 Verbindungen pro Domain und 40 pro Server. Wie man das ändert: Hier eine Anleitung. Trotzdem allen ein fettes Dankeschön, die mir geholfen haben und/oder wollten.