• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail: PNG - Anhang wird automatisch verkleinert

Atarifever

Jonagold
Registriert
05.11.06
Beiträge
22
Hi zusammen,

ich habe einen Screenshot gemacht, der alsBild1.png automatisch auf dem Desktop gespeichert wurde.

Rufe ich den SS mit Vorschau auf habe ich ein wunderschönes Bild in voller Auflösung mit 1600 x 1020 pixeln.

Jetzt will ich das Bild aber mit Mail Verschicken. Ich ziehe das Bild auf Mail und sehe schon direkt, dass das Bild bis zur Unkenntlichkeit verkleinert und komprimiert wurde. Der Empfänger kann nichts mehr erkennen, geschweige denn lesen. Das Bild wurde auf 650 x 395 verkleinert.

Egal ob ich das Bild auf Mail ziehe oder aus Mail heraus als Anhang dranpacke geschieht das gleiche.

Was mache ich falsch??

Danke
Atarifever
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Womit hast Du den Screenshot gemacht?
Ich benutze das OSX-eigene Programm "Bildschirmfoto" - und Du ...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du mal unten rechts in der neuen Mail in dem DropDown-Menü die Größe der Bilder eingestellt? Das steht standardmäßig auf "Medium", bei mir zumindest, du musst "Groß" bzw. "Aktuelle Größe" wählen. (Snow Leo)
 

Atarifever

Jonagold
Registriert
05.11.06
Beiträge
22
Screenshot

Danke, Es hat tatsächlich an den Einstellungen rechts unten im Mailfenster gelegen. Ich doofie...

RedCloud:
Screenshot funzt mit "Umschalt + CMD + 4". Dann entweder mit dem Fadenkreuz einen Ausschnitt wählen, oder wenn man zusätzlich noch die Leertaste drückt, kann man das ganze aktive Fenster aufnehmen.

Das Bildschirmfoto aus dem Mac-Menü ist bei mir grundsätzlcih ausgegraut. Keine Ahnung wieso. Vielleicht kann da auch noch jemand helfen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das Bildschirmfoto aus dem Mac-Menü ist bei mir grundsätzlcih ausgegraut. Keine Ahnung wieso. Vielleicht kann da auch noch jemand helfen...

Das ist ein Dienst, also muss das Programm diesen Dienst unterstützen.
Also öffne mal spasseshalber Textedit, gehe dann auf Bildschirmfoto und siehe da es geht, nimmst du jetzt damit ein Bildschirmfoto auf, wird es direkt in Textedit eingefügt( nur ein Beispiel, aber ich denke, jetzt weisst du worauf es dabei ankommt)

kleines Edit:
Auch Programme, die auf dem ersten Blick diesen Dienst nicht unterstützen, können es auf dem zweiten Blick, Beispiel Safari, wenn du nur surfst macht dieser Dienst keinen Sinn, denn was soll Safari wenn du nur liest mit einem Bildschirmfoto anfangen, wenn du dann aber z.B. einen Text in einem Forum eingibst, dann ist der Dienst wieder verfügbar, denn dann macht es ja Sinn, hier kann ein Bild hinzugefügt werden( ob die Forensoftware damit was anfangen kann sei dahingestellt).
Der Dienst Sprache z.B. wird auch erst freigeschaltet, wenn man Text markiert, d.h. etwas zum vorlesen ausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: