• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail-Plugins nach Systemupdate reaktivieren (Update 10.6.7)

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mit einer neuen Betriebssystemversion (sowohl Major, als auch Minor) verändert Apple auch gerne mal das E-Mail-Programm 'Mail'. Mail hat keine gute Plug-in-Schnittstelle, so dass Plugins immer wieder angepasst werden müssen um mit einer neuen Mail-Version lauffähig zu sein. Die Veränderungen an den Plugins sind jedoch sehr klein, so dass man diese auch 'zu Hause' ohne all zu große Kenntnis selber durchführen kann.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zu welchen Mail-Versionen Plugins kompatibel sind steht in der Datei 'Info.plist' im Unterverzeichnis 'Contents' des jeweiligen Plugins. Die Plugins finden sich unter ~/Library/Mail/Bundles bzw. …/Bundles (deaktiviert).

1.png


Um die Plugins nun anzupassen muss die aktuelle Version von Mail dort eingetragen werden. Doch dies ist nicht die Versionsnummer wie '4.4' oder so, sondern ein eindeutiger String, die Universally Unique Identifier (UUID). Dieser String (bzw. zwei Strings) lässt sich mit Hilfe des Terminals herausfinden. Dort gibt man folgendes ein:

cat /Applications/Mail.app/Contents/Info.plist | grep UUID -A 1
(müsste BDD81F4D-6881-4A8D-94A7-E67410089EEB sein)

und

cat /System/Library/Frameworks/Message.framework/Resources/Info.plist | grep UUID -A 1
(müsste 857A142A-AB81-4D99-BECC-D1B55A86D94E sein)

In der Ausgabe ist dann jeweils einer der beiden Strings vorhanden.

2.png

(alternativ kann man sich die Strings auch aus den P-Listen von Hand suchen)

Diese Strings fügt man nun mit dem plist-Editor (oder einem beliebigen Text/XML-Editor) in die Info.plist Dateien des oder der Plugins ein und kopiert die Plugin-Ordner aus dem "(deaktiviert)" Ordner in den normalen 'Bundles' Ordner zurück. Dies sollte bei einem geschlossenen Mailprogramm geschehen.

3.png

Und schon sind die Plugins in der Regel wieder lauffähig.

Update (21.03.2011)
Für Mac OS X 10.6.7 gilt:
9049EF7D-5873-4F54-A447-51D722009310
und
1C58722D-AFBD-464E-81BB-0E05C108BE06

Beide bearbeiteten Plisten können auch direkt heruntergeladen werden und dann in das Bundle kopiert werden:

Hier die Plist für growlmail: http://holgerkrupp.de/kram/infoplists/growlmail/Info.plist und die für GPGMail: http://holgerkrupp.de/kram/infoplists/gpgmail/Info.plist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Idiotensichere Anleitung. - Funktioniert! :) Dankeschön!
 

Taeki

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
Tausend Dank hierfür!
Wegen Mail hab ich bisher auf das Update verzichtet ;)
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich schließe mich dem Dank gerne an - so kann ich wieder vernünftig arbeiten.

Es bleibt für mich nur weiterhin vollkommen unverständlich, warum Apple dem eigenen Mailprogramm nicht zumindest eine optionale Drei-Spalten-Ansicht wie mit Letterbox verpasst.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Freut mich. Ich dachte es wäre zu kompliziert beschrieben.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Auch von meiner Seite vielen, vielen Dank! Ohne das Growl-Plugin würde ich mittlerweile kaum noch mitbekommen, wenn ich Mails bekomme. Die Anleitung ist also lebenswichtig!

BTW: Kann es wirklich vorkommen, dass die UUIDs auf irgend einem System Andere sind, als die von dir angegebenen?
Wenn nicht könnest du Dir in der Anleitung das "müsste" sparen und uns den Ausflug ins Terminal.
 

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
Auch von mir vielen vielen Dank..

hatte genau nach so einer Beschreibung gesucht.. top :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
BTW: Kann es wirklich vorkommen, dass die UUIDs auf irgend einem System Andere sind, als die von dir angegebenen?
Wenn nicht könnest du Dir in der Anleitung das "müsste" sparen und uns den Ausflug ins Terminal.

Die Anleitung habe ich schon vor einiger Zeit verfasst und da war eben noch nicht klar welche UUID im Final Release von 10.6.5 sein wird. Die UUIDs aus der Anleitung gelten auf allen Systemen mit 10.6.5. Beim nächsten Update sind es wieder neue, daher ist die Anleitung wie man sie selber ermitteln kann sicher nicht verkehrt.
 

Ruesselfisch

Erdapfel
Registriert
11.11.10
Beiträge
2
So, nachdem ich jetzt registriert bin, herzlichen Dank für den Tipp! Vor allem das GPG-Plug-In hätte ich doch wieder vermisst.
 

triplequak

Alkmene
Registriert
11.05.08
Beiträge
34
letterbox

Ich schließe mich dem Dank gerne an - so kann ich wieder vernünftig arbeiten.

Es bleibt für mich nur weiterhin vollkommen unverständlich, warum Apple dem eigenen Mailprogramm nicht zumindest eine optionale Drei-Spalten-Ansicht wie mit Letterbox verpasst.
Hast du das mit Letterbox in Mail 4.4 hinbekommen? Ich finde da keine info.plist
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Wer nicht mit dem Terminal rumspielen möchte, kann sich auch den entsprechenden Ordner MailBundle hier runterladen.

Gruß
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Bei mir gar nicht, ich krieg nur die Fehlermeldung beim Start nicht. Aber Growl zeigt auch nix an. Trotz Terminal UND, als das noch nicht funktionierte, das runtergeladene Mailbundle.
Besser, ich warte auf das Update.
 

ghosthacker

Erdapfel
Registriert
07.11.09
Beiträge
4
Hat bei mir auch funktioniert. Eine kleine Überarbeitung hätte 'Mail' aber trotzdem gut getan. :cool:
 

Idur

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
6
Also ich finde das soooowas zum kotzen, dass bei jedem kleinen Furz von Apple Plungins nicht mehr funktionieren. Ich finde es mehr als Userunfreundlich, wenn man sich durch Foren kämpfen muss, um den Komfort eines Plugins nutzen zu können, das bei anderen Mailprogrammen Standard ist. Aber für diese Exklusivität einen vom Design her schönen Rechner zu haben, sehr eingeschränkt zu werden muss man auch noch sehr viel Geld bezahlen. Das war mein erster und letzter Mac. Ich möchte entscheiden können. Das Argument das Apple sicherer ist als Microsoft, wird sich schnell ändern, wenn immer mehr Produkte dieser Firma benutzen und für Idioten die Viren oder Trojaner verbreiten interessant wird. Und das passiert zwangsläufig mit dem iPhone und der Verschmelzung mit dem zukünftigen Betriebssystem. Und dann kommen Herausforderungen auf Apple zu, mit denen sie noch nie zu tun hatten.
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Wie und wo finde ich den Ordner Bundles. Im Finder oder Spotlight krieg ich den nicht angezeigt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Im Finder solltest Du den direkt erreichen können. (~/Library/Mail/Bundles (deaktiviert) ). ~steht dabei für den Homeordner, also Deinen Benutzeraccount (alles was im Häuschen ist). Bei mir also: "holger/Library/Mail/Bundles (deaktiviert)" bei dir vielleicht "mullfreak/Library/Mail/Bundles (deaktiviert)" oder wie auch immer.