• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail öffnet sich nicht - Absturz vorprogrammiert

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Mein Apple Mail macht nun schon seit längerem zicken. Ich bin umgestiegen auf Thunderbird weil Mail nicht mehr aufging.
Nun habe ich zeit und möchte mich dem Problem widmen. Immer wenn ich auf "Mail" klicke (sowohl im Dock als auch im Programm Ordner) hüpft das Logo 2 mal und dann kommt eine Absturz Meldung.
Habe mal ein Foto der Meldung gemacht und sie angehängt. Kommt wirklich JEDES mal.

Code:
Process:         Mail [562]
Path:            /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier:      com.apple.mail
Version:         3.3 (924)
Build Info:      Mail-9240000~1
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [69]

Ich nutze ein Macbook Pro mit 2,16GHZ und 2GB Ram. Leopard 10.5.3 und alle neueren Updates sind installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Problem Lösung behilflich sein. Google und Konsorten konnten mir keine zufriedenstellende Auskunft geben.
Ich möchte mein ganzes System nicht unbedingt neu aufsetzen müssen..

Grüsse , ciabeni
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27,9 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: rasmusonline

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was sagt denn die Konsole? Hast du in der Library rumgebastelt?

Gruß Schomo
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Wie erfahre ich was mir die Konsole erzählt ?
Und in der Library habe ich nicht gebastelt. Ich bin eig nur ein ganz normaler und verträglicher Nutzer der Bunte Icons klickt und auf Funktion wartet.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das Programm Konsole sollte in deinen Dienstprogramme Ordner sein. Links oben auf Protokolle klicken und dann einem Eintrag im Crashreporter suchen. Ist nicht ganz einfach rauszubekommen wo genau dann der Fehler liegt, aber manchmal hilft es doch. Aber die Konsole hast du ja schon gefunden wie ich gerade festgestellt habe ;)

Manchmal hat man ein Verzeichnis aus Versehen irgendwo anders hin gelegt ohne dass du es bemerkt hast. Ist mir auch schon mal passiert bei wildem herumwursteln. Kann also immer mal passieren.

Hast du mal deine Systemschriften überprüft?

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: ciabeni

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Mein Schriftverawltungsprogramm hat 4 geringfügige Fehler festgestellt.
MIt "Arial Bolt Italic.ttf" und "Arial Italic.ttf" . Sind das Schriften die Mail unbedingt brauch ? :)

EDIT: Das Fehlerprotokoll ist zu lang als dass ich es hier Posten könnte.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sicher weil Systemschriften. Vielleicht liegt es daran...

Gruß Schomo
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Und was tue ich nun um diese zu reparieren ? Ich mag Mail sehr, und möchte nicht darauf verzichten :(
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In der Schriftsammlung kannst du den Font entfernen. Allerdings solltest du ihn dann wieder installieren (Weil Systemwichtig). Von einer externen Platte mit einem System drauf geht es am einfachsten. Und dann Zugriffsrechte reparieren.

Gruß Schomo
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Habe kein alt genuges Backup, meine Time Machine stürtze ab und hat vor einer Woche das Backup verkorkzt. Wäre es möglich dass mir einer die 2 "kaputten" Fonts schickt, oder sie hochläd.

"Arial Bold Italic.ttf" und "Arial Italic.ttf" sowie "Arial.ttf" .
Kenne leider niemanden mit einem Mac, und bin sehr weit von Zuhause entfernt uns somit kein Zugriff auf meine Leopard Installations CD.

Danke schonmal im Vorraus..
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Habe nun alle Schriften die Probleme machten deinstalliert und per Hand neu eingefügt.

Vielen Dank an Schomo für die Schriften !

Mein Mail geht aber immernoch nicht.