• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail öffnet seit Yosemite nicht mehr

kaya

Golden Delicious
Registriert
07.11.14
Beiträge
9
Hallo, seit dem Yosemite-update öffnet mein Mailprogramm nicht mehr. Nach einiger Zeit laden heißt es: "Aktualisierung fehlgeschlagen! Beim Aktualisieren ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf Fortfahren um den Importassistenten von Mail zu starten. ......." Nachdem ich fortfahren klicke, kommt "Ihr Mail-Index wurde beschädigt. Beenden Sie MAil, um ihn zu reparieren. Mail repariert den Index, sobald Sie das Programm das nächste Mal öffnen. Ihre Postfächer und Nachrichten bleiben erhalten." Wenn ich dann "Beenden" anklicke und Mail erneut starte, geht alles wieder von vorne los. Was kann ich tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
~/Library/Mail / V2/MailData/ daraus löscht du alle Dateien mit Envelope Index im Namen.
Sollte sein, dass dann Mail wieder funktioniert. Erschrick nicht, die Dateien werden alle neu geladen.
Salome

PS ~/Livrary bedeutet immer und überalle: Deine User-Library. Falls du diese nicht siehst, musst du mit gedrückter Alt-Tate oben im Menü "Gehe zu" öffnen, dann siehst du sie im Dropdown Fenster.
 

kaya

Golden Delicious
Registriert
07.11.14
Beiträge
9
Erstmal vielen Dank! Ist die Library "Alle meine Dateien" (da ist nix mit mails) oder "Benutzerordner" (hab ich iwie auch nix gefunden). Habs mit Programme versucht, bin auf Mail gestoßen, rechte Maustaste, aber da gibts kein V2. Wenn ich mit gedrückter Alt-Taste auf "Gehe zu" klicke, ändert sich gar nix.
 

kaya

Golden Delicious
Registriert
07.11.14
Beiträge
9
ah, ich habs.... blöd gestellt beim library finden. erst gehe zu öffnen, dann alt taste. Envelope Index entfernt, hoff es klappt. Danke!!!
 

kaya

Golden Delicious
Registriert
07.11.14
Beiträge
9
Leider nich..... durchs importieren werden denk ich auch die Envelope Index -Dateien wieder importiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, sie werden neu hergestellt aber schade. Mehr fällt mir nicht ein, außer das System nochmal drüber zu installieren, dauert keine halbe Stunde (cmd + r).
Salome

PS: / Library,, meint die auf oberster Ebene. ~/ Library die in deinem Userordner.
 

kaya

Golden Delicious
Registriert
07.11.14
Beiträge
9
Ich hab jetzt nochmal alle Envelope Indexe gelöscht und Mail neu gestartet. Mir ist aufgefallen, das dass Problem wohl erst auftaucht wenn es die e-mails lädt. Wo muss ich denn hingehn bevor ich cmd+r drücke? (einfach so funktioniert das nicht)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde jetzt auf deine Webmail-Seite schauen ob da ein böses Mail hängen geblieben ist beziehungsweise die Mails alle anschauen und möglichst alle löschen.
Cmd + r ist der Start mit der Recovery Partition. Wie der Name schon sagt, dient zur Wiederherstellung des Systems, zum Überprüfen und Reparieren des Volumens und auch zum löschen des Volumens und anschließender Neuinstallation. Von ihr aus kann das Passwort zurückgesetzt werden und die Userrechte werden repariert.
Dazu muss der Mac neu gestartet werden während man diese beiden Tasten hält, bis der Apfel erscheint.
Habe ich dir das geraten? Mir scheint bei deinem Problem (noch nicht) zielführend. Wie du selbst bemerkt hast liegt der Fehler vermutlich in einem Postfach und nicht in einem Programm. Also würde das drüberinstallieren des Systems nichts bringen.
Hast du eigentlich ein aktuelles Backup? Das ist so wie so und bei jeder Aktion unbedingt notwendig.
Salome
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Ich hatte das gleiche Problem.
Nach vielem googlen bin ich trotzdem auf keine Lösung gestossen.

Habe nun im Library Ordner den Ordner "Mail" komplett gelöscht.
Dann startet Mail komplett neu und man kann es wieder einrichten.
Da ich nur IMAP Konten habe, brauche ich auch keine Sicherung wieder einspielen.

Hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen. :)