• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] Mail: OAuth2 auch für Gmail "Recent"-Modus (POP)?

BuggerT

Golden Delicious
Registriert
20.01.16
Beiträge
10
Ich habe bisher auf einem iPhone (und einem iPad) in Mail eine Gmail-Adresse im sog. "Recent"-Modus betrieben, also über POP-Zugriff (Account hinzufügen => Andere...). Die Authentifizierung erfolgte insoweit nur mit (Benutzername und) Passwort. Der "Recent"-Modus ist für diesen Zweck ganz bewusst gewählt und soll auch so beibehalten werden.

Nun ist bei GMail seit ein paar Tagen die bloße Authentifizierung mit Benutzername und Passwort nicht mehr möglich.

Ich frage mich, welche Möglichkeiten ich habe, den "Recent"-Modus über POP beizubehalten. Bei der Konfiguration kann man unter Authentifizerung leider kein OAuth2 auswählen. Ich habe am selben iPhone (und iPad) zwar auch einen weiteren Account zum selben GMail-Konto für Kalender und Kontakte über Account hinzufügen => Google... das hat mir hier aber bisher nicht weitergeholfen.

Was wohl möglich wäre: Bei GMail die "Bestätigung in zwei Schritten" aktivieren und dann ein "App-Passwort" generieren.

Meine Frage: Ist dieser Umweg zwingend nötig? Oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, zumal sich iPhone (und iPad) eh schon bei Google für Kontakte/Kalender über OAuth2 authentifizieren?