1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

mail neu installieren...! risiken und nebenwirkungen...?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von smaniac, 01.03.09.

  1. smaniac

    smaniac Braeburn

    Dabei seit:
    19.04.08
    Beiträge:
    47
    hallo zusammen...!

    habe versehentlich mein mailprogramm gelöscht (ok - ich lache später darüber)... genauer: meine aps-datei ist weg - die mails etc. sind noch auf der platte.

    meine frage:

    wie kann ich die fehlende datei wieder neu installieren und dabei wenn möglich die noch vorhandenen mails und einstellungen "retten"? geht das überhaupt (im sinne einer "reparatur")? Die Installationssoftware (mac os x install disc 1) sieht im startmenü keine entsprechende funktion vor - weiter wollte ich nicht klcken um nicht noch größere schäden zu riskieren... oder kann ich die aps-datei einfach von einem anderen mbp kopieren und einspielen...?

    danke für eure hilfe und viele grüße vom see, smaniac
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Lade dir Pacifist herunter. Mit dem kannst du aus der DVD jedes Programm (oder andere Teile) an die richtige Stelle im System installieren.
    Die Daten bleiben ja in der Library erhalten und sollten dann wieder zur Verfügung stehen.
    Ich selbst würde auch den kürzesten Weg gehen: Mail.app von einem anderen Computer (exakt gleiches System!) holen. Zerstören kannst du nichts, schlimmstenfalls funktioniert es nicht.
    Hast du kein Backup? Das ist für solche Fälle da!
    salome
     
  3. smaniac

    smaniac Braeburn

    Dabei seit:
    19.04.08
    Beiträge:
    47
    backup...

    danke für den tip - ich werde es wohl zuerst mit der kopie von einem anderen rechner versuchen... backup hat man immer erst NACH dem ersten crash, oder ;)
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    … wenn Schaden klug macht, dann hat er wenigstens einen Sinn :)
     

Diese Seite empfehlen