• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail neu installieren...! risiken und nebenwirkungen...?

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
hallo zusammen...!

habe versehentlich mein mailprogramm gelöscht (ok - ich lache später darüber)... genauer: meine aps-datei ist weg - die mails etc. sind noch auf der platte.

meine frage:

wie kann ich die fehlende datei wieder neu installieren und dabei wenn möglich die noch vorhandenen mails und einstellungen "retten"? geht das überhaupt (im sinne einer "reparatur")? Die Installationssoftware (mac os x install disc 1) sieht im startmenü keine entsprechende funktion vor - weiter wollte ich nicht klcken um nicht noch größere schäden zu riskieren... oder kann ich die aps-datei einfach von einem anderen mbp kopieren und einspielen...?

danke für eure hilfe und viele grüße vom see, smaniac
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade dir Pacifist herunter. Mit dem kannst du aus der DVD jedes Programm (oder andere Teile) an die richtige Stelle im System installieren.
Die Daten bleiben ja in der Library erhalten und sollten dann wieder zur Verfügung stehen.
Ich selbst würde auch den kürzesten Weg gehen: Mail.app von einem anderen Computer (exakt gleiches System!) holen. Zerstören kannst du nichts, schlimmstenfalls funktioniert es nicht.
Hast du kein Backup? Das ist für solche Fälle da!
salome
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
backup...

danke für den tip - ich werde es wohl zuerst mit der kopie von einem anderen rechner versuchen... backup hat man immer erst NACH dem ersten crash, oder ;)