• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail nach TimeMachine (Hauptfenster öffnet nicht - LION)

leycos

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
26
Hallo,

nachdem ich ein komplettes BackUp der TimeMachine auf einen neuen iMac gespielt habe - der alte mac war unter SL - funktioniert eigentlich fast alles tadellos.
Das einzige ist "Mail". Hier ist das Problem, dass sich einfach das Hauptfenster nicht öffnet/darstellt. Ich kann z.B. mit "cmd + n" das Fenster einer neuen eMail öffnen - auch die Leiste ganz oben wird von Mail angezeigt.
Wenn ich den iMac jedoch herunterfahren will erscheint ein Fenster, welches sagt, das Programm Mail würde das abschalten verhindern...

Alle Hinweise, die ich bisher im Internet (und hier im Forum) finden konnte habe ich ausprobiert - nichts hat geholfen:
- es funktioniert unter einem anderen, neu erstellten benutzer
- update auf 10.7.2 hat nichts verändert
- neustart bringt nichts
- löschen der entsprchnd. datei in library verändert nichts
- zugriffsrechte der festplatte habe ich repariert - ohne ergebnis

ich wäre sehr dankbar, für Hilfe!!
Gruß,
Leycos
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
ich habe exakt das gleiche Problem!
Ich werde deshalb morgen mal bei Apple anrufen
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Ok, bei mir geht's jetzt, nachdem ich den kompletten Mail Ordner aus der Libary gelöscht habe.
Danach sind nur leider alle eMail weg (eMail Accounts und Postfächer bleiben erhalten)
 

leycos

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
26
Das lustige war, dass beim öffnen der TimeMachine das Mail-Fenster sichtbar wurde und ich es auch anklicken etc. konnte.
Jedoch nach klick auf wiederherstellen wurde es wieder unsichtbar....
Beim Anlegen eines neuen Benutzers hat Mail auch optimal funktioniert...

Das Fenster war auch nicht ausserhalb des Bildes oder versteckt oder oder...

Also nach längerem Ringen habe ich das Problem folgendermaßen gelöst:


- alle Mail-relevanten Ordner und Dateien vorerst gesichert ;)
- den Mail-Ordner in der Library gelöscht
- die Mail-Preferences gelöscht
- Mail neu gestartet und somit quasi neu installiert
- die emails aus dem Backup "manuell" importiert
 

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
ich konnte es bei mir auf den smart folder Ordner eingrenzen. habe den kompletten mail ordner verschoben und dann häpchen weise wieder zurück kopiert.

gleiches problem wie oben beschrieben: Mail startet aber das Übersichtsfenster öffnet nicht. Alles andere funktioniert

Smirno
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wird das hauptfenster denn unter
Mail/ Fenster angezeigt oder angezeigt, wenn man sich zum Beispiel mit F10 alle Fenster des geöffneten Programms anzeigen lässt ?
Habt ihr mal einen 2. Monitor angeschlossen gehabt?
Nutzt ihr spaces ?
 

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
Keine Spaces, Ansicht lässt sich nicht via Fenster anzeigen anzeigen.zweites Display wurde in dem kontext nie genutzt. (soweit kam ich gar nicht, dass ich das ausprobieren konnte. zu viele Probleme zuvor mit dem Mac :(