• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail nach Beantwortung archivieren

cscscs

Erdapfel
Registriert
10.07.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Von Gmail bin ich es gewohnt, dass eine Mail nach dem Beantworten automatisch archiviert wird. Wie bekomme ich diese komfortable Funktion mit Apple Mail hin? Es ist aus meiner Sicht nervig und auch wenig logisch, eine bearbeitete Mail noch im Posteingang zu behalten und sie dann ggf. manuell verschieben zu müssen.

Danke vorab für eure Tipps.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
IMAP oder POP?
Bei POP sollte die Mail automatisch gesichert sein auf dem Rechner, bei IMAP muß man da vielleicht noch was anklicken.
 

cscscs

Erdapfel
Registriert
10.07.16
Beiträge
5
IMAP.

Es geht aber nicht darum, dass die Mails gesichert werden (das werden sie sowieso auf dem Server). Es geht darum, dass sie -schwups- aus dem Posteingang verschwinden.
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Apple Script oder Automator könnte da das Mittel sein......

Allerdings must du da testen.... Bin selbst am Anfang!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du mal geschaut, ob es bei der von dir verwendeten Programmversion eine Möglichkeit gibt, das über Regeln zu organisieren?
Ich glaub's nicht, aber schauen ist besser als glauben.
(Ich arbeiten noch mit einem älteren System und hatte nie das Bedürfnis, den Eingangsordner sofort zu leeren, ich schiebe Mails lieber manuell in die von mir gewünschten teils themen-, teils personenorientierten Ordner)
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Hast du mal geschaut, ob es bei der von dir verwendeten Programmversion eine Möglichkeit gibt, das über Regeln zu organisieren?
Ich glaub's nicht, aber schauen ist besser als glauben.
(Ich arbeiten noch mit einem älteren System und hatte nie das Bedürfnis, den Eingangsordner sofort zu leeren, ich schiebe Mails lieber manuell in die von mir gewünschten teils themen-, teils personenorientierten Ordner)
So ist auch meins

Also von Hand verschieben....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie trifft das Programm oder Tool denn die Entscheidung, das die beantwortete Mail archiviert werden soll, bei mir zum Beispiel ist es so, das ich durchweg die beantworteten Mails noch weiter nutzen muss, da wäre für mich dieser automatische Prozess eher störend.
Ich arbeite mit regeln und mit intelligenten Postfächern und behalte so den überblick. Archiviert wird nie.
 

cscscs

Erdapfel
Registriert
10.07.16
Beiträge
5
Danke.

Für mich ein ungewöhnlicher Ansatz. Wie muss ich mir dann deinen globalen Posteingang vorstellen? Dort liegen alle Email der letzten Jahre rum? Inbox Zero unmöglich?

Tatsächlich kann ich ein intelligentes PF einrichten, welches alle beantworteten Mail enthält. Das bringt mich aber nicht viel weiter, denn die ursprüngliche Mail bliebt immer noch in meinem Posteingang und ich muss sie dann manuell verschieben.

Nach meiner Workflow-Logik passt das nicht. Wenn ich eine Email bearbeitet habe, soll der Vorgang vor meinen Augen verschwinden. Ich brauche ihn erst wieder, wenn eine neue Mail zu dem Thema reinkommt. Andernfalls nutze ich im Einzelfall die Suchfunktion.