• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Nach Backup-Import keine Mail-Inhalte vorhanden

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Guten Abend!

Habe gestern meinen Mac einmal rundum erneuert. Dabei vor dem Formatieren auch darauf geachtet, dass ich den Mail-Ordner mitnehme - doch nach Neuinstallation werden zwar alle Mails nach dem Importieren angezeigt, sind aber alle leer!

Kann mir da evtl jemand auf die Sprünge helfen? Was ist da passiert?

Falls diese Frage schonmal gestellt wurde, sorry, hab sie nicht gefunden.

Vielen Dank für die Antworten!

MfG Baba
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was genau da schief gelaufen ist, kann ich nicht genau sagen, aber eine Empfehlung habe ich: Mach Backups mit TimeMachine. Ich habe nach dem Update von Leo auf SnowLeo Probleme mit dem Book gehabt, nach dem Aufspielen des Backups waren alle Ordner von Mail so im Programm, als ob das Book schon seit dem Kauf mit SL laufen würde.

Das setzt zwar die Investition in eine externe Festplatte voraus, aber ich finde, das lohnt sich.
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Hi,

ich habe ein Backup mit Timemaschine gemacht, liegt auch noch auf der Platte. Aber die Partition wurde, weshalb auch immer so langsam, dass ich das System neu ausgesetzt habe.

Ist es möglich aus diesem Backup jetzt noch die Mails seperat wiederherzustellen?

lg Baba
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Klick mal auf Mail (so dass es im Vordergrund ist) und aktiviere dann TimeMachine oben in der Leiste. Dann müsste Dir TimeMachine die verfügbaren Backups anzeigen. Soweit ich mich erinnere, kann man sogar nur einzelne Konten wiederherstellen lassen. Ich hab das allerdings vor 6 Monaten oder so gemacht, sicher bin ich mir nicht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, Mail zu schließen, aus deiner Library/Mail die Datei Envelope Index herauszuziehen und Mail neu zu starten.
Salome
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Die Envelope Index zu löschen hat das Problem leider nicht gelöst. Und auch in Timemaschine kann ich nur bis zu dem Zeitpunkt zurück gehen, an dem ich das System neu aufgesetzt habe. Also nicht in den Zustand davor, obwohl sich dieser definitiv noch auf der externen Festplatte befindet.

Von diesem "alten" Backup explizit auf die Mail-Daten zuzugreifen ist wahrscheinlich nicht möglich?

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber was passiert, wenn du den Migrationsassistenten öffnest und "von einem TM-Backup" anklickst. Kannst du dann auf das Backup vor der Installation zugreifen? Vielleicht kannst du dann die alten Maildateien migrieren.
Dass jetzt die TM nicht mehr auf die alten Backups zugreifen kann, ist klar, das neue OS X erkennt ja das alte Backup nicht mehr.
Möglicherweise findest du auch auf dieser Seite Hilfe.
Salome
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Leider nicht, kann nur auf das aktuelle Backup zugreifen. Werd mir die Seite mal ansehen danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das verstehe ich aber nicht. Mit dem Migrationsassistenten kannst du nicht auf das alte Backup zugreifen? Aber du siehst es doch?
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Soo ja super, hab mir den Mail Ordner mal genauer angeguckt und in dem Ordner von meinem Konto befanden sich zwei Inboxen..eine davon die aktuelle, zwar auch mit den alten Mails, aber wie gesagt alle leer.

Die andere habe ich dann nochmal explizit importiert und schwupps..waren zwar die alten doppelt drin, aber zum Glück auch jeweils eine Kopie mit Inhalt :)

Vielen Dank für die Hilfen, die Seite hat mich dazu gebracht. mal genauer im Mail Ordner zu suchen..

lg
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich hatte auch das Problem, daß nach der Wiederherstellung mit Time Machine die Postfächer leer waren. Dann stellte ich fest, daß jedes Postfach nach der Time Machine Aktion im Programm "Mail" extra wiederhergestellt werden muß. (siehe Bild)

Schnubselhuber
 

Anhänge

  • Bild 4..jpg
    Bild 4..jpg
    103 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet: