• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Mail mit hoher CPU Auslastung

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Hallo zusammen,

seit kurzem zickt mein Mail-Programm herum. Es wird ziemlich langsam, die Lüfter am Mac laufen an und sämtliche Anwendungen sind extrem langsam.
In der Aktivitätsanzeige CPU, Speicher und Energie stellt sich "mail-webinhalt" als der Übeltäter heraus. Durch beenden des Prozesses ist es kurzzeitig OK.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann??

System ist El Capitan 10.11.6 auf einen ende 2008er MBP
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn ich so was habe, liegt‘s immer an einer bestimmten Mail, in der irgendwas enthalten ist, was nachzuladen versucht wird oder so.
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Danke ersma für den Tipp.
Hab mal zur Fehlereingrenzung in den Einstellungen "Entfernte Inhalte in Nachrichten laden" deaktiviert. Mal sehen ob´s was bringt..
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Fehler tritt immer noch auf. Teilweise habe ich in der Aktivitätsanzeige 2x "Mail-Webinhalt" bzw. "Mail-Webinhalt reagiert nicht" in rot stehen.
Dass eine E-mail der Übeltäter sein kann ist schon plausibel, ist jedoch schwer bei 7000 Mails ausfindig zu machen.
Hat jemand noch ne Idee, kann man sowas über eine log-Datei auslesen?