1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mail mit Gmail

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von k-b, 07.02.10.

  1. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Hi!

    Benutze OS x Mail mit Gmail. Soweit so gut. Habe nun aber mehrere 10000e Nachrichten auf 1.5gb.

    Ich habe es momentan so eingestellt, dass gar nichts lokal zwischengespeichert wird.
    Das ist aber eine Pain. Jeder Ordner braucht ewig bis was angezeigt wird, alles läd ewig. Kein Stück schnell. Minutenlanges laden.
    Genauso, wenn die Adresszeilen zwischengespeichert werden.



    Habe mir überlegt, dass ich alles lokal speichere (mit Dateieianhängen), habe ja ne SSD da sind ja so viele kleine Files kein Problem. Kann ich dann schneller in meinen Mails surfen oder macht es trotzdem noch jedes mal Verbindungen zu Google auf um das zu synchronisieren? Wenn es jedes mal genauso lang dauert, wie nur die Header zu bekommen möchte ich mein Laufwerk nur ungern damit vollmüllen.



    Generell, zum Speichern der Mails:

    Wie handhabt Mail das denn? Kapiert es, dass Gmail tags benutzt?
    Also: Ich habe ja einen Unterordner 'All Mail' und dann noch meine verschiedenen Labels.
    Werden die gesamten Mails jetzt einmal unter All Mail gespeichert und einmal unter dem jeweiligen Label?

    Dann brauche ich ja 3gb auf der Platte..
     
  2. Gaffalover

    Gaffalover Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    645
    Hi,

    Wenn du alles lokal speicherst kannst du unter Eingang lokal auf die mails zugreifen.
    Mail läd dann immer nur die aktuellen Mails herunter und muss nicht alle neu synchronisieren.
    Allerdings beachtet Mail die Labels nicht, es wirft alle Mails nur in den Eingangsordner.
     
  3. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Naja - aber die Mails in den Ordnern (so werden die Labels ja abgebildet) sind ja trotzdem da. Also werden die zwei mal runter geladen? Einmal in den Eingangsordner, einmal in die Label-Ordner?
     
  4. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Also ich kann damit irgendwie nicht arbeiten. Die mails kommen (je nach Ordner/Tag) unterschiedlich an. Mal sofort, mal erst nach 30 Minuten oder noch später.

    Habe halt 20000 Emails - liegts daran?

    Aktualisierung habe ich auf minütlich gestellt, aber das scheint er nicht für alle Ordner zu machen.

    Neben dem Intelligenten Ordner (der alle Ordner bis auf Spam umfasst) kreiselt auch ständig das Icon, was wohl bedeutet das er irgend was macht. Ich weiß aber nicht was. Ein Problem damit, dass ich 20k Mails da drin hab?
     
  5. mogue

    mogue Empire

    Dabei seit:
    23.11.09
    Beiträge:
    89
    ich muss zugeben, dass ich gmail mit so ziemlich jedem Programm für einen totalen Krampf halte. Ich nutze es nur, da der Webmailer ganz gut ist und ich es praktischerweise mit eigener Domain nutzen kann. Gerade die Sache mit den Labels geht mir auf den Keks und dass ich in Mail gelöschte Mails noch mal löschen muss, da die nur markiert werden und bei "Alle Nachrichten" gleich wieder auftauchen ...
     
  6. Gaffalover

    Gaffalover Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    645
    Versuch mal auf 3, oder 5 Minuten umzustellen.
    Bei mir hat Gmail auch schonmal gesagt, dass ich mich versuche zu oft einzuwählen.
     
  7. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Ok, thx!
     
  8. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Also bei IMAP treten solche Probleme bei mir nicht auf.

    Zum eigentlich Thema: Hast du schon versucht Mail so einzustellen, dass er nur den Text der Mails speichert, also ohne Anhänge?
    Bildschirmfoto 2010-02-11 um 12.18.48.png

    Damit sollten auch 20.000 Mails einigermaßen platzsparend gesichert werden, womit auch die Ladezeiten verkürzt werden würden.
     
  9. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Ladezeiten sind egal, hab ne SSD. Ob ich jetzt 1.5Gb Kopfzeilen (Sind ja au noch Metainformationen etc.) - schon ausgetestet - speichere oder 3Gb mit vollem Text ist au vollster egal ;)

    Inzwischen geht alles! Der Tip mit 5 Minuten war super
     
  10. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Hi ich würde gerne auch noch meine Kontakte im Adressbuch sein.

    Dazu habe ich die Synchronisationsfunktion vom Adressbuch.app ausprobiert, allerdings macht er da nur so 10 Kontakte rein. Nicht alle, wo ich in Google Contacts habe. Leider auch keine Gruppen :(
     

Diese Seite empfehlen