• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Meine Mails sind weg!

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

seltsame Sache: wollte gerade nen Email-Ordner mit lokal gespeicherten Mails umbenennen. Darauf kam eine Fehlermeldung: "...konnte nicht umbenannt werden." Wurde aber doch unbenannt, allerdings sind jetzt alle meine Emails, die in dem Ordner waren weg. Das Symbol des Ordners ist jetzt auch auf einmal weiss und nicht mehr blau.
Was ist denn da passiert?!
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Schau halt mal in Library/Mail/Mailboxes/ nach, ob der entsprechende Ordner noch da ist und die Mails noch drin sind!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
In Mail sind Ordner normalerweise gleichzeitig Mailboxen. Es gibt allerdings auch Ordner, die nur dazu da sind, um andere Ordner (= Mailboxen) hineinzupacken, zum Beispiel, weil man Mailboxen ordnen möchte. Diese zweite Art von Ordnern (= bloß reine Ordner, keine Mailboxen) sind weiß.

Mit anderen Worten: Durch das Umbenennen hast du offenbar aus dem Ordner, der eine Mailbox war, einen Ordner gemacht, der keine Mailbox mehr ist und daher auch keine Mails enthalten kann.

Wenn du acquas Tipp befolgst und im Finder die "verschwundene" Mailbox noch findest, dann könnte es reichen, in Mail den Ordner wieder zurückzubenennen.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
In der Library waren die Ordner noch vorhanden. Hab sie jetzt noch einmal komplett importiert, jetzt ist wieder alles OK. Was einem doch manchmal so passiert... Naja, danke ihr zwei.
Gruß.