• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail – Mails lassen sich nicht öffnen

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
Super. Ihr seid spitze. Wie kann ich beim Time Machine Back-up das System "ausklammern"?
Daten zurückholen über den Migrationsassistenten? und dann nur Daten,Programme auswählen?
Kann ich allerdings erst heute Abend mit meinem Vater machen. Hab jetzt keinen Zugang mehr.
Ich werde dann berichten.

Vielen Dank

Gruß
TJeeper
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Meiner Meinung nach gibt es zwei Optionen:

1) Entweder richtig per Clean Install (denke, das ist das was @salome meinte (oder?) ). Hier wird alles neu eingerichtet und nichts automatisiert aus dem Backup geholt. Weder per Time Machine-Wiederherstellung noch per Migrationsassistent.

oder

2) Der weniger gründliche und weniger sichere Weg: Clean My Mac gemäß Herstelleranleitung deinstallieren und dann das letzte Combo-Update (gibt's auf der Apple Seite) drüber bügeln. Geht Mail dann immer noch nicht, das System drüber installieren. Zum Abschluss dann hoffen, dass nicht noch mehr kaputt gemacht wurde.


Ersteres ist etwas mehr Aufwand, aber möglicherweise auch der einzige Weg wirklich alles gerade zu biegen.
 
  • Like
Reaktionen: TJeeper

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt sitze ich nicht vor dem Mac und kann dir den Button nicht genau nennen. Doch er ist rechts unten im Time Maschine Fenster. Wenn du da drauf klickst, öffnet sich ein 2. Fenster und oben siehst du, "nicht ins Backup einschließen" oder so ähnlich. Da navigierst du zum Systemordner und gibst den an. Denn das System holst du dir aus dem Internet, damit es ganz sauber ist.

Bitte lade aber davor noch mal diesen unseligen CleanMyMac, da sollte ein Uninstaller dabei sein und benutze den. Vermutlich sind nämlich noch Launcher vorhanden, die höchst störend wirken, wenn sie das nicht mehr vorhandene Programm suchen. Das Programm allein in den Mist zu werfen, ist zu wenig. Überhaupt solltest du Vaters Programmordner überprüfen, ob noch irgendwelche überflüssige bis schädliche Shareware ihr Unwesen treibt.

Der Migrationsassistent ist gut für die Programme, aber nicht für den User Ordner, da würden die Schädlinge in der Library wieder mitgehen. Also musst du den Ordner mit persönlichen Daten (Dokumente?) händisch per USB holen und auch den MailOrdner, sowie Musik und Videos, die in der User- Library liegen.

Wenn du aufgefordert wirst, einen neuen User anzulegen, dann nennst du ihn wie den alten. Die Daten solltest du zuerst in den automatisch angelegten öffentlichen Ordner ziehen, damit keine Rechteprobleme entstehen. Von diesem kann man sie dann dorthin ziehen, wo sie hingehören. Also alles, was in der Library (möglicherweise im Subordner Application Support) war, gehört wieder dorthin. Beim ersten Start der Programme legen auch diese ihr Zeug wieder an der richtigen Stelle in der User Library (~/Library) ab.

Du hast ein Backup, also kann nichts passieren.

Viel Vergnügen. Lass dich von der angegeben Zeit beim Installieren des Systems nicht irritieren, die wird immer nach dem gerade anstehenden Brocken berechnet und hüpft hin und her.
 
  • Like
Reaktionen: TJeeper

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
Wir werden die 1. Möglichkeit nehmen, wer weiss was mit Möglichkeit 2 noch alles in die fritten geht bzw. wenns nicht funktioniert machen wir dann doch Möglichkeit 1, dann also lieber gleich richtig und dann ist ruhe (hoffentlich). Mal schauen. Ich werde berichten.

Gruß
TJeeper
 

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
alles klar, soweit hab ich alles verstanden. Dann warte ich mal bis mein Vater wieder da ist und dann gehts los.
Mal schauen. Bis dann ...

Gruß
TJeeper
 

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
so,
System neu installiert, hat geklappt und alles läuft wieder :)
allerdings scheint es die VirtualBox-Windows-Partition zersemmelt zu haben, jedenfalls kann Windows unter VirtualBox nicht gestartet werden. Schreit wohl ebenfalls nach einer Neuinstallation. Mein Vater braucht windows für sein Buchhaltungsprogramm, und nein .... er WILL dieses Windows-Programm behalten, warum auch immer....
Aber der Wille eines Vaters ist.......
Mal schauen. Ich werde weiter berichten.

Gruß
TJeeper

PS: oder gibts ne andere Möglichkeit windows wieder zum starten zu bringen ausser ner Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
ach ja, alle cleanmymac-Teile sind vorher nach Anleitung entfernt worden und jetzt gibts auch nen aktuelles :) Back-up
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
Hallo Ihr alle :)

gibts ne Möglichkeit (z.b. kopieren/einfügen, Migrationsassi, o.ä.) wie Windows über die VirtualBox wieder zum laufen zu bringen ist ausser ner Neuinstallation von Windows?
Die Installation von Win8.1 hat ewig gedauert und jetzt über 300 km Entfernung per TeamViewer ists doch etwas nervig. Aber wenns nicht anders geht....
Vielen Dank noch mal für eure super Hilfe :)

Gruß
TJeeper
 

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
So, nach einer unbeschreiblichen Windows-Download- und Neustart-Orgie von unglaublichen 5 Stunden läuft alles wieder so wie es soll. Und nen neues komplettes Back-up ist auch schon in der "mache" :)

Herzlichen Dank nochmal an @salome und @doc_holleday für eure Hilfe :innocent:.

Ich wünsche euch allen schon mal nen guten Rutsch und alles Gute, Erfolg und vor allem Gesundheit für 2015 :).

Gruß
TJeeper ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch erfreulich! Vielen Dank für dein Feedback, auch wenn wir lange Zeit gar nicht antworten konnten, wegen totaler Abwesenheit.
Dein Vater ist hoffentlich gewarnt, und installiert nichts mehr, ohne dich (oder uns) vorher zu fragen.
Viel Freude mit dem nahezu neuen Mac und der Buchhaltung.
Prosit Neujahr!
 

TJeeper

Granny Smith
Registriert
28.12.14
Beiträge
13
Alles gut , kein Problem :),
Ihr habt ja bestimmt noch was wichtigeres zu tun als ständig Feuerwehr zu spielen;):cool:
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal :confused::cool:;)

Gruß
TJeeper :)