• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail löscht Mails nicht wirklich

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich - derzeit nur im Spam-Ordner - die Mails löschen möchte klappt das nicht so wirklich bei allen. Zunächst verschwinden die Mails alle aus dem Ordner. Klicke ich auf z.B. den Posteingang und danach wieder auf den Spam-/Junk-Ordner, ist aber eine Mail wieder da. Will man diese Mail löschen verschwindet sie dann nicht mehr aus dem Ordner, sondern wird nur dunkelgrau. Ich kann die Mail aber auch nicht richtig öffnen, alles was es gibt ist eine Titelzeile - mehr nicht. Weder den Mailheader noch den Mailtext kann ich mir angucken - das Vorschaufenster bleibt einfach weiß. Das selbe Problem hatte ich mal mit einer Mail im Posteingang - irgendwann geht dann das löschen, aber es mehrere Tage permanent zu versuchen kann ja auch nicht Sinn und Zweck von Mail sein... Aus meiner Windows-Zeit weiß ich von Thunderbird, dass bei solchen Problemen geholfen hat das Postfach neu zu komprimieren... Sowas kenne ich von Mail aber leider nicht...

LG Alex
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Das gleiche Problem taucht soeben "wie aus dem Nichts" wieder auf:

Mail ist mir während des Versuchs ein Postfach abzurufen vorhin mehrfach hängen geblieben- hat nur eine Mail und den ganzen Spam vom Server geholt und dann ging nix mehr. Mail via "Sofort Beenden" geschlossen- weil wirklich 15 Minuten nix ging - wieder gestartet und da ruft der die Mail nochmal ab - das ganze wiederholt sich jetzt fünf Mal. Jetzt kommen glücklicherweise immerhin schonmal keine neuen Mails mehr an, aber irgendwie kann ich sie auch wieder nicht mehr öffnen und die Mails aus dem Posteingang löschen - zwar verschwinden sie, aber sobald der PE neu angeklickt wird, sind sie alle wieder da. Wie gesagt: Die Infos-Header-Zeile kann ich sehen, aber die Mail selbst wird nie geladen... ziemlich nervig das ganze...

LG Alex
 

DeBe

Idared
Registriert
21.11.07
Beiträge
25
Hast Du dafür eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem und weiß nicht, wie ich die Mails wegbekommen soll.
 

karlhoinz

Jonagold
Registriert
31.10.06
Beiträge
23
Ich habe das gleiche Problem und wüsste auch gerne wie ich die Mails endgültig löschen kann.

Gruß Christian
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich habe bemerkt, daß das Löschen von Mails über Mail.app dauern kann. Einfach alles im Spam-Ordner markieren und löschen reicht nicht; die Mails verschwinden zwar recht schnell, aber es dauert dann noch eine Weile, bis er mit dem Löschen (respektive Verschieben in den Trash-Ordner) fertig ist. Unter Tiger: Mit dem Activity Fenster (Window -> Activity Viewer) sieht man’s dann recht gut; wenn da alles leer ist, ist er fertig. Und zumindest mit Tiger-Mail sollte man in der Zwischenzeit nicht in eine andere Mailbox wechseln, dann wird offenbar das Löschen / Verschieben unterbrochen und diese komischen Leichen bleiben zurück.

Zeige ich etwas Geduld und lasse ihn im Hintergrund rödeln, sind die Mails schlußendlich auch weg. Nachdem man den Papierkorb geleert hat, natürlich (je nach Einstellung).

Cheers,
-Sascha
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Hi Leute,

ich hatte das Thema auch an Mac-Essentials weitergegeben, und die User dort haben zu hauf geantwortet. Vielleicht findet ihr ja hier einige hilfreiche Tipps: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/leserfrage_mail_spielt_verrueckt_was_tun/


Ich selbst habe das Problem mit den Maileinstellungen komischerweise in den Griff bekommen: Ich habe in den Accounteinstellungen den Haken bei "Gelöschte E-Mails in eigenen Papierkorb verschieben" entfernt und dann konnten die Mails endlich gelöscht werden - allerdings musste die entsprechende Mail natürlich trotzdem vom Server gelöscht werden.

LG Alex
 

DeBe

Idared
Registriert
21.11.07
Beiträge
25
Danke, das hats bei mir auch getan! Vom Server war die Mail schon gelöscht.
Ich musste den Haken entfernen, Mail neu starten, dann die Mails löschen und nun sind sie weg (und ich kann das Häkchen wieder setzen).