• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail löscht einige Emails gar nicht - Email erscheint immer wieder?!

blindie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,
nachdem ich mit der Forumsuche nur das entgegengesetzte Problem gefunden habe, hier doch die Frage an Euch:
Ich habe ein Problem mit ein paar alten Mails in Mail:
Ich drücke Entfernen (in allen möglichen Varianten), aber stattdessen markiert Mail die Email mit einer grauen Schrift und belässt die Email im Eingang. Ich kann die generellen Infos der Mail sehen (von, an, Datum etc.), aber keinerlei Inhalt und auch keine Anhänge, die zwar in der Liste als Objekte angezeigt werden, aber nicht anwählbar sind.
Das betrifft komischerweise nur einige Emails, die teilweise zudem schon von 2011 sind, teilweise von Anfang 2012. Inzwischen löscht das Programm auch alle Emails wieder richtig.
Einige Zeit hat es mich nicht gestört, aber jetzt wollte ich doch mal den alten Krempel aufräumen - hat irgendjemand eine Idee?

Ach so, ich habe hier einen iMac mit Mac OS X 10.5.8 mit Mail Version 3.6 (936), was auch immer das bedeutet ;).

Herzlichen Dank und nachweihnachtliche Grüße,
blindie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
IMAP oder Pop Konto?
Du hast in deiner Library / Mail / V2/ den Ordner: Mailboxes. Da kannst du schauen, ob du diese Mails im entsprechenden Ordner von dort löschen kannst.
Auch könnte es helfen aus ~/Library/Mail/V2/MailData/ den Envelope Index zu löschen. Er bildet sich neu, wenn du Mail wieder öffnest.
Oder auch jedes Postfach in Mail "wiederherstellen". : Menü / Postfach/ Wiederherstellen.
Wenn deine Library nicht sichtbar ist (in deinem Haus), dann findest du sie indem du mit gedrückter Alt-Taste das Menü "Gehe zu" öffnest. Scrolle nach unten, bis du die "Bibliothek" findest.
Salome
Salome
 

blindie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Hallo Salome,
erstmal Danke für Deine vielen Hilfestellungen, der Envelope Index hat funktioniert:
Ich habe ihn gerade gelöscht (Mail war geschlossen) und Mail danach neu gestartet - jetzt hat es alle 6000 Mails neu importiert und dabei die kaputten/gelöschten Mails direkt weggelassen - das war die Absicht, oder? Dachte in der ersten Schrecksekunde schon, ich muss mir mein komplettes Ordner-System neu aufbauen ;).

Eine Frage jedoch noch:
Ich habe ein pop3-Konto, gibt es dann den V2-Ordner auch? Ich habe alle Ordner gefunden, aber nicht mit dem Unterpfad V2.
Da ich zusätzlich noch MBP und iphone5 habe, hatte ich überlegt, das auf imap umzustellen, damit überall die gleichen mails drauf sind - geht das einfach oder ist das ein wenig mehr Aufwand? Muss ich das in den Einstellungen (Posteingangsserver etc., und wie die ganzen PUnkte heißen...) umstellen, oder muss ich das bei meinem freemail-provider (gmx) beantragen/ ändern lassen??

Vielen Dank und einen guten Appetit (wir essen gleich ;)!
blindie
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe auch einen POP account. Was wäre denn so vorteilhaft, wenn ich auf einen IMAP umstelle? Ich weiß, wenn ich am iphone eine Mail lösche, dann wird diese auch gleich am iMac gelöscht.Gibt es noch andere "Vorteile"?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@tiny: Der Vorteil ist, dass du deine Mails auf allen Geräten synchron hast wo du dein Konto einbindest.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich benutze auch Pop3 weil mein Provider nichts anderes anbietet. Die Mails habe ich auf sämtlichen Devices, weil man auch in (meinem) Pop-Konto einstellen kann, dass sie (eine bestimmte Zeit) auf dem Server bleiben.
ich mag übrigens gar nicht, dass iOS die letzten 50 Mails herunter lädt, anstatt es die Benutzerin selbst entscheiden zu lassen, wie viele Mails sie herunter laden will.
@blindie, ich denke, ob du auf dem Mac diesen V2-Ordner hast, hängt von deinem System ab. Mag sein, dass dieser erst mit Mountain Lion
eingeführt worden ist. Auf alle Fälle hast du aber (in ~/Library/Mail) die Datei(en) Envelope Index.

Ob man auf IMAP umstellen kann, hängt vom Provider ab. Manche bieten gar nicht beide Möglichkeiten an. Mir geht IMAP nicht ab, Die genauen Unterschiede verrät Google mehr als 1000 X.
Salome
 

blindie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Hallo,

man kann die Mails schon auf dem Server belassen und dann mit verschiedenen Geräten quasi mehrfach abrufen, allerdings habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich mit meinem POP3-Dings das auch hinbekomme, dass die GESENDETEN Mails alle auf allen Geräten sind?! Das war meine Hauptüberlegung für die IMAP-Umstellung.... Ich bin allerdings noch nicht soweit gekommen, dass genauer zu untersuchen / googlen, hatte nur den Tipp von einem Arbeitskollegen bekommen.

Der Envelope Index hat funktioniert, die nicht-löschbaren Mails sind weg, nochmals Dankeschön!
Da hat sich vermutlich einfach irgendwo irgendwas aufgehängt, was ich jetzt nicht verstehen muss, oder? Der Witz ist nämlich, dass das alles Mails waren, die ich ursprünglich gar nicht löschen wollte. Aber als sie kaputt (leer) waren, dachte ich halt irgendwann, weg damit... Und eben wegen dem POP3-Account hatte ich die Original-Mail ja gottseidank noch auf dem MBP ;).

Nachdem Mail jetzt endlich wieder wunderbar läuft, kann ich mich ja an die Safari-Lahmheit machen ;).

Herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle!
blindie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich auch bereits registriert, dass gesendete Mails nur auf dem Device sind, von dem sie abgesandt worden sind. Mich stört das aber nicht dienstliche Korrespondenz wickle ich nur über den Mac ab. Und wenn mal wirklich eine Sendung vom iPad aufgehoben werden muss, dann sende ich sie mir selbst via BCC. Für solche Aktionen habe ich einen eigenen Account, der natürlich nur auf dem Mac aktiviert ist.
Enten sind aber keine Messies und müssen nicht jeden Schmarren aufheben. :)
Salome
 

blindie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
27
Das stimmt, ich lösche auch permanent wieder raus was banal ist. Das waren jedoch Mails mit Vertragsunterlagen, bei denen ich schon froh war, sie noch irgendwo zu haben ;). Meine beiden Rechner stehen an getrennten Orten (200km entfernt), und da ich leider nicht immer alles unter der Woche vom MBP abfackeln kann (ich bin selbständig), sind die Mails teilweise leider verteilt, daher die IMAP Überlegung... Den Laptop immer mit rumschleppen find ich eben auch blöd ;).
Mal sehen, immerhin habe ich den unbrauchbaren Schrott jetzt draußen - und vor IMAP kommt sicher noch die externe Festplatte an die Fritzbox dran (was bei meinem Glück auch wieder Stunden dauert :) ) und Safari ein wenig schneller gestalten...

Vielen Dank und viele Grüße,
blindie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Safari lahm ist, prüfe als Erstes die plug-ins (Erweiterungen) ,ob da etwas bremst. Totales zurücksetzen (auch Cookies löschen) kann auch helfen.
Aber das gehört ja nicht hier her.
Deshalb wünsche ich dir nur viel Erfolg mit deinen Verbesserungsplänen.
Salome
PS: Ich nutze Firefox, weil ich Safari an sich zu langsam empfinde.