• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mail läuft seit Mavericks-Update nicht mehr

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Hallo,

Vor zwei Tagen habe ich ein Update auf Mavericks vorgenommen, und zwar auf meinem MacBook Aluminium Unibody (dem ersten) aus dem späten 2008. Sobald Mail geöffnet ist, ist der Computer kaum noch zu gebrauchen. Alles läuft extrem langsam, und ich verbringe praktisch die ganze Zeit damit, darauf zu warten, dass irgendwas passiert (sehe durchgehend bach balls). Der Activity Monitor verrät mir, dass sowohl "Mail" als auch "com.apple.internetaccounts" für die komplette CPU-Auslastung verantwortlich sind. Dabei ist Mail ständig "Not Responding", und auch "com.apple.internetaccounts" hat manchmal diesen Status. Nach dem Öffnen von Mail zeigt sich für sehr lange Zeit kein Fenster, und wenn es dann doch auftaucht, ist das Programm so ausgelastet, dass man kaum eine E-Mail öffnen kann. Es kam zwei Mal sogar vor, dass ich einen kompletten Freeze hatte und nicht mal mehr den Cursor bewegen konnte. Wenn ich Mail und com.apple.internetaccounts abschiesse, läuft alles rund. Das Problem scheint sich also darauf zu beschränken.

Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das in den Griff?
 

4frentz

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
In Mail 7.0 scheinen sich tatsächlich noch einige Bugs zu verstecken.
Nach Installation von Mavericks auf MBP13 retina ließ sich Mail (ca. 9000 Einträge, 5 Accounts) einige Male starten, jeweils mit Absturz beendet. Jetzt tut sich nach Start nichts mehr.

Wie lässt sich eine Neuindexierung der Mail-Datenbank anstoßen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Den Envelope Index löschen oder mal woanders hinschieben.
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Also ich habe das gleiche Problem, abschiessen nützt nichts, die Prozess starten regelmäßig kurz danach neu.
 

4frentz

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
Nach Envelope Index löschen und Neustart der app importierte Mail 15.000 Emails. Danach wieder stundenlang keine Reaktion. CPU-usage zwischen 0,1 und 1 %. Hier macht sich Verzweiflung breit.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Das Problem, dass Mail nicht reagiert, habe ich teilweise auch. Allerdings konnte ich bisher kein Muster feststellen, wann sich Mail aufhängt.
 

4frentz

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
5
Zwischenzeitlich ließ sich das Problem auf meinem MAC auf die Internet-Accounts eingrenzen, nachdem das Löschen des Indexes keinen Fortschritt brachte.
Lösung: Die Internetaccounts über Systemeinstellungen deaktivieren bzw. löschen.
Mail arbeitete dann -in meinem Fall mit einem exchange-account- normal! Etappensieg.
Danach ließen sich die Internetaccounts wieder aktivieren bzw. neu anlegen. Dank imap ohne Datenverlust.
Problem scheint aus der Welt.
 

sichreid

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
23
Also ich habe nun eine Clean-Install gemacht (Festplatte formatiert, Maverik download und install). Nachdem ich die Mail.app gestartet habe --> gleiches Problem! Mail übernimmt sämtlichen zur Verfügung stehenden Speicher und nach wenigen minuten/sekunden läuft der Lüfter auf vollgas und es kommt die Fehlermeldung, dass kein Programmspeicher mehr zur Verfügung steht.

Was sagt uns das? Das einzige was in Mail war, war der iCloud account, der bei der Installation automatisch eingetragen wurde, weil ja der itunes-account abgefragt wurde.

Was kann ich jetzt tun? Eine Neuinstallation hilft also nichts (wenn ich nicht auch noch meinen itunes-Account aufgeben will!) Wie kann ich die Mail.app vollständig auf Null setzen damit es unbedarft anfängt bzw. hätte ich noch Time-Machine-Backup anzubieten. Was soll ich löschen/ersetzen?
 

dr-watson

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
13
Hallo,
ich habe mit Mail 7.0 auch die gleichen Probleme. Ich habe mir damit geholfen, das ich alle offenen Programme auf einen anderen Schreibtisch schiebe. Dann läuft Mail mit der gleichen Performance wie unter 10.8.5.‚
 

sichreid

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
23
Ich habe nun mail vollkommen zurück gesetzt. ALso plist gelöscht und den Mail-Ordner in der Library gelöscht.
Vorher die Mailsboxes exportiert.
Was ganz wichtig war. Beim starten von Mail wird zwar wieder alles angelegt, doch helfen tut die Maßnahme nur, wenn vor das ganze System einen Neustart bekommt.
Dann Account einrichten, eportierte nachrichten laden und alles ist wunderbar! :)
Hoffe es hilft dir auch.