• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-Konto gelöscht, jetzt sind alle Mails weg. Wer kann helfen?

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Hallo zusammen.

Nach einem Namenswechsel habe ich ein halbes Jahr lang 2 Mailkonten verwendet, eins mit dem alten Namen, eins mit dem neuen. So wollte ich sichergehen, dass auch die Mails der Leute noch bei mir eintreffen, welche die alte Mailadresse bei sich gespeichert haben.

Ab jetzt möchte ich nur noch die neue Adresse verwenden, und habe deshalb in Apple Mail das alte Mailkonto entfernt.

Und war total überrascht: ALLE MEINE MAILS SIND WEG! Also auf jeden Fall sämtliche Mails der letzten Jahre, die an die alte Adresse geschickt wurden.

Die Apple-Hotline konnte nicht weiterhelfen: "Ja, dann sind die gelöscht!"

Aber das kann doch nicht sein! Die Mails waren ja sicher irgendwo in Apple Mail gespeichert! Wieso zum Teufel sind die so mit dem Mailkonto verknüpft, dass sie auch gleich weg sind? Ich wollte ja nur das Mailkonto löschen, nicht sämtliche darüber empfangene Mails!

Und wieso zum Teufel gibt's da nicht zuerst eine Warnung vor dem Mailverlust, wenn man auf den Minus-Knopf zum Entfernen klickt?

Weiss jemand, wie ich die Mails wiederherstellen kann? Es kann ja nicht sein, dass die ganz verloren sind! Auf dem Server sind sie nach der langen Zeit (ein paar Jahre) auch nicht mehr gespeichert.

Hilfe! - Wer weiss weiter? :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Die Mails befinden sich normalerweise in DeinBenutzer/Libary/Mail, sind dort die Ordner, vielleicht ist da ja noch der Ordner deines alten Accounts drin.
Ansonsten falls sie dort nicht sind, hast du wohl nur noch die Möglichkeit mittels eines Tools wie Datarescue, die Daten wieder herzustellen, dafür heisst es aber keine weiteren Aktionen mehr mit dem Rechner, die Daten sind zum überschreiben freigegeben und die Rettungsversuche möglichst von einem anderen Rechner aus, sie Sicheung der gefundenen Daten sollte natürlich auch auf einem anderen Rechner/Festplatte gemacht werden.
Oder hast du ein Backup? Dann findest du zumindest den Teil bis zur Sicherung am angegebenen Ort.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Und wieder einmal zeigt sich, wie überaus günstig es für den digitalen Lebenswandel ist, ein Backup zu besitzen.

Von dort kannst Du aus /(Username)/Library/Mail/(Kontoname) die entsprechenden Daten wiederherstellen.
Wenn Du kein Backup hast, ist es wohl Essig mit Deinen Mails. Aber dann kannst Du Dir gleich mal eins anlegen.

Für den nächsten Versuch mit Apple Mail:
Du kannst über Einstellungen > Accounts > Erweitert den Account deaktivieren und den automatischen Empfang von Mails ausschalten.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mehr noch: man kann per Drag'nDrop die Mails vom alten in die entsprechenden Ordner des neuen Accounts ziehen und damit übertragen.

Gruß Stefan
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Irgendwie scheint es aber doch nicht ganz zu klappen.

Ich hatte tatsächlich schon wieder vergessen, dass die Time Capsule uns ja nicht nur drahtloses Internet liefert, sondern dass wir über die Time Machine auch Backups drauf ablegen. Ich habe also gleich den Library -> Mail-Ordner von heute morgen vor dem Löschen markiert und auf "Wiederherstellen" geklickt. Dann hat's alles mögliche gemacht, aber scheinbar leider ohne Erfolg. Die Mails sind immer noch weg. Und Copy/Paste war hier scheinbar nicht möglich.

Hmmm... hat jemand eine Idee, was ich hier falsch gemacht haben könnte? Denn genauso hätte es ja eigentlich funktionieren sollen... o_O
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]
Und wieso zum Teufel gibt's da nicht zuerst eine Warnung vor dem Mailverlust, wenn man auf den Minus-Knopf zum Entfernen klickt?

Weiss jemand, wie ich die Mails wiederherstellen kann? Es kann ja nicht sein, dass die ganz verloren sind! Auf dem Server sind sie nach der langen Zeit (ein paar Jahre) auch nicht mehr gespeichert.

Hilfe! - Wer weiss weiter? :(
Mail-Warning-Delete-Account.png

Du hast den Dialog mit Sicherheit sogar selbst weggeklickt.

Dein Backup hilft. Sonst niemand.
Gruß Pepi
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
@Pepi: Tatsächlich - den Dialog habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen bzw. den kleingedruckten Hinweis überlesen. Ich revidiere diese Aussage also.

Aber weisst Du vielleicht mehr, wie mir mein Backup jetzt helfen kann? Eben: Irgendwie sind die Mails auch nach dem Wiederherstellen des Library-Ordners "Mail" nicht wieder da. Hmmm...?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Kann "pepi" nur zustimmen, genau dieser Dialog kommt beim Löschen eines Accounts (bei deutschem OS X sogar auf deutsch ;)).

Du solltest Deine Backup Strategie gründlich überdenken. Ich würde auch jedem empfehlen neben Timemachine auch noch eine "dumme" 1:1 Kopie (via Superduper, CCC) *regelmäßig *anzufertigen. Bei den heuten HD Preisen sicher kein großes Problem... Timemachine ist ja immer noch relativ neu und auch komplexer als ein einfaches 1:1 kopieren, ich würde dem nicht als einzige Backup-Lösung vertrauen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Geheimnist lautet ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist auch noch zu restoren.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: axenon

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Vielleicht funktioniert es auch den Account mit den alten Daten wieder einzurichten. Die Daten aus der Library wieder in den Account zu kopieren und dann in mail.app auf Postfach/Wiederherstellen klicken.
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Pepi, Du bist super - es hat geklappt, die Mails sind wieder da! :-D

Hmmm... schade, bei den Smileys gibt's keinen Orden, den ich Dir jetzt verleihen kann, sonst hätte ich's getan. Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe!
 

Choppie

Granny Smith
Registriert
11.08.07
Beiträge
15
Tja nun, ich habe jetzt leider das gleiche Problem - nur leider ohne vorheriges Backup... :-[

Also - nach dem Löschen des alten accounts ist in der Library unter Mail noch der POP-Ordner mit dem Namen des alten Postfachs vorhanden. Beim Aufklappen erscheinen die Ordner Deletes Messages, Drafts, Inbox und Sent Messages. Wie kann ich denn nun die entsprechenden Mails wieder importieren? Wenn ich über "Ablage - Postfächer importieren" gehe und dann den beschriebenen POP-Ordner anklicke, hängt Mail sich auf. Die beschriebene Drag´n Drop-Lösung funktioniert nicht, ich weiss ja noch nicht mal, was ich überhaupt draggen und droppen soll.... *soifz*

Weiss jemand Rat? Besten Dank!
 

Plossing

Gala
Registriert
02.12.04
Beiträge
50
Verschwundene Mails nach Archivierung

Das Geheimnist lautet auch noch zu restoren.
Gruß Pepi
Hallo,
bei mir sind nach abgestürzter Archivierung mit Mail Script "E-Mails archivieren"eingegangene Mails verschwunden, wie geht denn
der ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist restore?
Danke für Hilfe
Plossing