1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail (komlett) speichern -> Wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Moritz06, 21.08.07.

1. Moritz06

Moritz06 Roter Delicious

Hallo,

ich will eine neue Festplatte in mei MacBook einbauen und muss daher alle Daten sichern.
    Wie kann ich die Konfigurationen und alls Emails in allen Ordnern abpseicher, so dass ich nach der Neuinstallation von Mail alles wiederherstellen kann?

Oder geht das garnicht?

Danke für alle Antworten,

Moritz

#1 Moritz06, 21.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.07
  2. Leonardo

Leonardo Rhode Island Greening

Wenn du zufällig .Mac Mitglied bist, kannst du dafür "Backup" benutzen. Ansonsten gibt es vielleicht andere Backupprogramme, die das beherrschen...? Vielleicht hat auch jemand die 3 Ordner Parat, in denen Mail die Einstellungen und E-Mails speichert?

Viele Grüße,
    Leonardo

3. Desiato

Desiato Boskop

4. Hermschi

Hermschi Roter Delicious

5. Tekl

Tekl Fairs Vortrefflicher

Du musst einfach folgende Ordner/Dateien sichern und später zurückspielen:

/~/Library/Mail
    ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
    /Library/Mail

6. larkmiller

larkmiller Gast

...und aufschreiben, wo genau die hingehoeren! Dann klappt es auch mit dem Mail.

Larkmiller

7. Timo

Timo Gascoynes Scharlachroter

sehr praktisch...

gibt es auch entsprechende Library-Links um Lesezeichen des Firefox oder Safari so zu speichern und später zurück zu kopieren?

8. Tekl

Schau mal in den Ordner: /~/Library/Safari

Da findest du z. B. Bookmarks.plist. Eigentlich speichern die meisten Programme ihre Daten in ~/Library ab. Einstellungen liegen meist in ~/Library/Preferences und Programmdaten meist in ~/Library/Application Support oder direkt in ~/Library wie bei Mail oder Safari.

~ steht übrigens für den aktuellen Benutzer und ist eine Abkürzung für /Benutzer/BLABLA/. Es gibt auch noch globale Einstellungen für alle Benutzer direkt unter /Library auf deiner HD. Die Verzeichnisstruktur ist ähnlich.

9. DJSlice

DJSlice Stechapfel

Festplatten Tausch ! Ganz einfach !

Um deine Daten zu sichern gibt es eine ganz einfache Lösung !
    Es setzt nur Voraus das Du eine Externe Platte hast.
    Denn ganz einfach mit dem Festplatten Dienstprogramm deine derzeitige Festplatte als Image speichern er macht dann eine .dmg. Und das coole an der Sache ist Du kannst nichts Vergessen und kannst die ganze Image wiederherstellen und hast sämtliche Ins.-Treiber-Adressbuch-... und und und. Auf der neuen Platte.

Das weis ich deshalb weil mein MB mal nicht mehr Hochfahren wollte - dacht schon alle daten weg - aber falsch gedacht Inst. CD rein und das gleiche gemacht wie oben nur von der CD halt. Danach neu inst. und alle daten geholt die gebraucht wurden.

Hoffe konnte Dir helfen.

10. Schwupz

Schwupz Weißer Winterglockenapfel

11. Tekl

Mann kann übrigens auch auch ganz easy mit dem Dienstprogramm "Migrations-Assistent" Daten von einer alten Festplatte zum neuen System übertragen.

Diese Seite empfehlen