• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Mail - Klassische Ansicht

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Gab es bei Apple Mail nicht die Möglichkeit, das App-Fenster umzugestalten? Nach dem Umstieg vom iMac aufs Macbook Pro würde ich gern weiter links Mail und rechts Safari haben. Dazu müsste allerdings das Mailfenster anders aussehen. Ich bekomme aktuell nur die drei-Spalten-Ansicht hin. Wie kann ich die Anordnung so machen? Links weiter die Konten, rechts 2/3 oder 3/4 breit oben die Mailliste und darunter das Inhaltsfenster. Oder geht das nur bei Outlook und Thunderbird? Ich würde gern bei Mail bleiben.

edit
Titel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du suchst die klassische Ansicht, vermute ich. Unter Einstellungen-Darstellung kannst du sie aktivieren (aus dem Gedächtnis geschrieben, daher keine Garantie, dass das wirklich so heißt).
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich glaube die klassische Ansicht gibts nicht mehr in Mail. Habs nicht gefunden.
Man kann aber die linke Spalte (Postfachliste) aus- oder einblenden. Also wo man eine Übersicht über alle Ordner und Konten sehen kann.

Das wäre dann hier zu finden:
37917084hh.png
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich glaube die klassische Ansicht gibts nicht mehr in Mail. Habs nicht gefunden.
Leider hast du recht. Dann muss ich mich mal umschauen, ob Outlook passt. Das hat diese klassische Ansicht, gefällt mich aber aus vielen anderen Gründen nicht. Und Thunderbird, das ich viele Jahre in Windows genutzt hatte, wird mit dem neuen Design nicht fertig. Mal gucken....

Erstmal danke!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wenn ich das richtig verstehe, dann:
1. Unter "Darstellung->Seitenvorschau anzeigen" deaktivieren.
2. Du dürftest jetzt noch zwei Spalten haben (links die Ordnerliste, rechts die Liste mit den Mails). Dann hast du gaaaaanz unten im Fenster, unterhalb der Mailliste, einen kleinen "Punkt", den du nach oben ziehen kannst:
Bildschirmfoto 2020-02-21 um 18.00.59.png

Diesen kannst du nun nach oben ziehen.

Dann hast du das Layout, welches ich vermute, das du haben willst (links Ordnerliste, rechts oben Email-Liste, rechts unten Email-Vorschau.
 
  • Like
Reaktionen: LAN3661 und juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das klingt gut. Aber bei mir fehlt unten der Punkt. Allerdings ist die fokussierte Mail aus der Liste unten andeutungsweise zu sehen, wenn ich die Vorschau ausgeblendet habe.

edit:
Aaaahh. Böser Darkmode. Der hat ihn versteckt!

Super. Vielen Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Berti Geiger

Granny Smith
Registriert
23.03.20
Beiträge
14
Hallo SomeUser, ich habe das gleiche Problem und danke dir sehr für den "Punkt". Jetzt das Blöde: Dann hab ich es tatsächlich geschafft!! Ich hab irgendwie diesen Punkt nach oben gefummelt, ist tricky, weil mit Doppelpfeil und Einfachpfeil sich nur das Listenfenster nach oben verkleinert, aber das Mailfenster war da!!! Und dann hab ich die Listendarstellung aktiviert … und nun geht es nicht mehr! Es ist zum Verzweifeln! LG Berti
 

Berti Geiger

Granny Smith
Registriert
23.03.20
Beiträge
14
Nochmal Hallo SomeUser, jetzt hab ich es endlich geschafft, die klassische Ansicht herzustellen, mit Hilfe dieses Gefummels und dem Nach-oben-Ziehen von dem Einfachpfeil. Und dadurch, dass Mail immer so öffnet, wie man es geschlossen hat, bleibt das jetzt hoffentlich so, und ich kann endlich meine Mails erledigen, ohne mich ständig zu ärgern!!! Das hab ich dir zu verdanken!!! LG Berti
 

LAN3661

Golden Delicious
Registriert
19.10.19
Beiträge
8
Moin!

Wenn ich das richtig verstehe, dann:
1. Unter "Darstellung->Seitenvorschau anzeigen" deaktivieren.
2. Du dürftest jetzt noch zwei Spalten haben (links die Ordnerliste, rechts die Liste mit den Mails). Dann hast du gaaaaanz unten im Fenster, unterhalb der Mailliste, einen kleinen "Punkt", den du nach oben ziehen kannst:
Anhang anzeigen 163670

Diesen kannst du nun nach oben ziehen.

Dann hast du das Layout, welches ich vermute, das du haben willst (links Ordnerliste, rechts oben Email-Liste, rechts unten Email-Vorschau.
Danke, hatte das gleiche Problem wie Joergiboe; jetzt klappt es wieder!