• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Kennwort jedes Mal neu eingeben?

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo!

Ich habe mal kurz eine Frage zum Programm "Mail".
Beim ersten Starten habe ich wie dort beschrieben meinen Account angelegt (web) und nachdem ich anfangs kleinere Probleme hatte, Mails zu versenden, habe ich dieses dann hinbekommen.
Soweit ganz gut...

Wenn ich jetzt Mail starte, gebe ich wie gewohnt das Kennwort ein und meine Mails werden abgerufen.
Wenn nun Mail im Verlauf versucht, erneut mein Postfach nach neuen Mails abzurufen, muß ich JEDES MAL mein Kennwort erneut eingeben, bevor das Postfach auf neue Mails getestet wird.
Ich habe bereits da Kennwort in den sog. Schlüsselbund sichern lassen, aber dennoch wird das Kennwort immer wieder verlangt.

Unter Windows habe ich lange mit Seamonkey gearbeitet und wenn man dort beim ersten Starten das Kennwort eingeben hatte, wurden im Verlauf die Mails abgerufen OHNE das eine erneute Eingabe des Kennwortes nötig war.

Hat jemand ne Idee, wie man dies ändern kann?
Ich würde gerne beim ersten Starten das Kennwort eingeben (als kleine Sicherheit), aber dann sollte das Postfach automatisch die Mails ohne erneute Abfrage abrufen.

VIELEN DANK
Gruß
John
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, das geht nicht.
Entweder du musst das Passwort immer eingeben, oder du lässt es im Schlüsselbund speichern und brauchst es dann gar nicht angeben...

BTW: hast du die Abfrage-Option auf 15 Minuten oder mehr stehen? Wenn du bei Web.de einen Freeaccount hast, kannst du nur alle 15 Minuten abfragen, sonst kommt ebenfalls dauernd die Passwortabfrage...
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Danke für die Info!

Habe ich Dich richtig verstanden, ich könnte mein Kennwort im Schlüsselbund speichern und dann fällt die Abfrage des Kennwortes von nun an immer web, auch wenn ich Mail das erste Mal öffne?
Und wo/wie kann ich dieses beim Schlüsselbund einstellen?

Stimmt, ich hatte die Abfrage auf 5min stehen...habe es mal auf 15min gestellt, vielleicht ändert sich dadurch auch schon etwas, oder?

Danke
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Beim nächsten Mal, wenn die Abfrage nach dem Kennwort kommt, setzt du einfach den Haken bei Kennwort speichern. Dann sollte die Abfrage beim nächsten Mal nicht mehr auftauchen.

Und ja, das hast du richtig verstanden ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sollte so funktionieren, wie tak0209 beschreibt. Habe wegen dieser blöden Limitation
mein web.de Konto gelöscht und mir einen Googleaccount eingerichtet.
Sogar kostenloser IMAP.
 

ThePin

Erdapfel
Registriert
30.08.09
Beiträge
4
Habe das gleiche Problem. Obwohl ich Haken gesetzt habe, Kennwort im Schlüsselbund gespeichert, fragt mich das Programm immer wieder bei 2 Accounts nach dem Passwort??? Und nun???
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei Yahoo!-Accounts kommt es öfter mal zu dem Problem. Wenn es ein anderer Anbieter ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen...
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
web.de ist in der Hinsicht wirklich fürchterlich, wie oben beschrieben benötigst Du einen größeren Abfrageintervall (mind. 15 Minuten), sonst wirst Du immer wieder rausgeworfen. Ich habe das ganze mit einer Umleitung über Google Mail gelöst, d.h. meine Web.de Emails werden erst an Googlemail weitergeleitet und von dort via IMAP abgerufen, zum versenden kann ich bei Bedarf weiterhin den web.de Account verwenden, der nur für die Abfrage deaktiviert ist.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Ich habe das selbe Problem mit meinem T-Online Account.

Bei jedem Start wird das Passwort abgefragt - obwohl ich es beim anlegen angegeben habe und auch auch das Häckchen gesetzt habe, damit SL es sich eigentlich im Schlüsselbund merken müsste.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Bei mir auch dasselbe Problem mit googlemail.