1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail - keine Anhänge anfügbar

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von dergottt, 25.07.09.

  1. dergottt

    dergottt Elstar

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    72
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, daß richtige Forum gewählt zu haben und natürlich, trotz Suche, einen Doppelthread zu vermeiden.

    Nun aber zum Thema:
    seit einigen Tagen kann ich in Mail, wenn ich auf die Büroklammer drücke, eine Datei auswähle, und auf "anhängen" ("choose") klicke, keine Anhänge mehr einfügen. Die ausgewählte Datei erscheint einfach nicht mehr in meiner angefangenen E-Mail. Auch funktioniert ein einfaches "reinziehen" der Datei aus ihrem Ordner nicht. Sie wird einfach nicht angezeigt und somit auch nicht verschickt.

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann und eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

    Allerdings: Ziehe ich eine Datei und direkt auf die Application Mail, wird eine neue E-Mail geöffnet mit der Datei im Anhang und ich kann Adressat und Betreff wie gewohnt eintippen und verschicken.
    Ich bin echt überfragt.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Schönes Wochenende.

    Gruß
    der_gottt
     
    #1 dergottt, 25.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.09
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was für Dateien und wohin ziehst Du sie?
    Gruß Pepi
     
  3. dergottt

    dergottt Elstar

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    72
    eine ganz normale pdf Datei zum Beispiel.

    Mit ziehen meinte ich folgendes:
    normaler Weise ist es möglich direkt aus dem Finder eine Datei bei gedrückter Maustaste in deine Mail zu ziehen. Dort wird sie dann ganz normal als Anhang angezeigt.

    Im Vergleich zur normalen Methode durch klick auf die Büroklammer, Auswahl der Datei etc. geht "ziehen" schneller.

    war das deine Frage?
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Passiert das immer und bei allen E-Mails? In der Leopard-Version von Mail.app ist ein Bug, der es unmöglich macht, Anhänge anzufügen wenn a.) der Haken bei "Anhänge immer am Ende der Mail einfügen" gesetzt ist UND b.) die E-Mail keinen Text enthält.

    Falls b.) in deinem Fall nicht zutrifft, dann nimm trotzdem mal den unter a.) erwähnten Haken weg und schau, ob sich etwas ändert.
     
  5. dergottt

    dergottt Elstar

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    72
    Moin Moin,
    vielen Dank für die Antwort. Ich werde es ausprobieren und mich in den nächsten Tagen mit einem Erfahrungsbericht zurückmelden.

    Gruß
    der_gottt
     
  6. dergottt

    dergottt Elstar

    Dabei seit:
    13.07.08
    Beiträge:
    72
    einige Zeit ist vergangen und einige Mails sind verschickt. a) hat prima funktioniert. Vielen Dank. Obwohl Anhänge nicht automatisch am Ende eine Mail zu haben, ist manchmal ganz schön nervig.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    mfg
    der_gottt

    (kann geschlossen werden)
     

Diese Seite empfehlen