• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail - keine Anhänge anfügbar

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich hoffe, daß richtige Forum gewählt zu haben und natürlich, trotz Suche, einen Doppelthread zu vermeiden.

Nun aber zum Thema:
seit einigen Tagen kann ich in Mail, wenn ich auf die Büroklammer drücke, eine Datei auswähle, und auf "anhängen" ("choose") klicke, keine Anhänge mehr einfügen. Die ausgewählte Datei erscheint einfach nicht mehr in meiner angefangenen E-Mail. Auch funktioniert ein einfaches "reinziehen" der Datei aus ihrem Ordner nicht. Sie wird einfach nicht angezeigt und somit auch nicht verschickt.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann und eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Allerdings: Ziehe ich eine Datei und direkt auf die Application Mail, wird eine neue E-Mail geöffnet mit der Datei im Anhang und ich kann Adressat und Betreff wie gewohnt eintippen und verschicken.
Ich bin echt überfragt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Schönes Wochenende.

Gruß
der_gottt
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was für Dateien und wohin ziehst Du sie?
Gruß Pepi
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
eine ganz normale pdf Datei zum Beispiel.

Mit ziehen meinte ich folgendes:
normaler Weise ist es möglich direkt aus dem Finder eine Datei bei gedrückter Maustaste in deine Mail zu ziehen. Dort wird sie dann ganz normal als Anhang angezeigt.

Im Vergleich zur normalen Methode durch klick auf die Büroklammer, Auswahl der Datei etc. geht "ziehen" schneller.

war das deine Frage?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Passiert das immer und bei allen E-Mails? In der Leopard-Version von Mail.app ist ein Bug, der es unmöglich macht, Anhänge anzufügen wenn a.) der Haken bei "Anhänge immer am Ende der Mail einfügen" gesetzt ist UND b.) die E-Mail keinen Text enthält.

Falls b.) in deinem Fall nicht zutrifft, dann nimm trotzdem mal den unter a.) erwähnten Haken weg und schau, ob sich etwas ändert.
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Moin Moin,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es ausprobieren und mich in den nächsten Tagen mit einem Erfahrungsbericht zurückmelden.

Gruß
der_gottt
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
einige Zeit ist vergangen und einige Mails sind verschickt. a) hat prima funktioniert. Vielen Dank. Obwohl Anhänge nicht automatisch am Ende eine Mail zu haben, ist manchmal ganz schön nervig.

Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
der_gottt

(kann geschlossen werden)