• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail + IMAP auf Mac und iPhone: ungelesene Mails werden als gelesen markiert

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Hallo,

vorab: ich hab schon die Suche bemüht, auch Varianten dieses Themas gefunden, aber noch keine Lösung.

Ich nutze Mail sowohl auf MacBook (OS 10.6.5) als auch auf dem iPhone (3GS mit iOS 4.1). Jetzt habe ich endlich ein IMAP-Postfach eingerichtet (GMX), damit auch alles schön synchron ist. Die Einrichtung des Postfachs mit Mail hat auch super geklappt auf beiden Geräten.

Das einzige aber große Problem ist, dass neue Mails automatisch als gelesen markiert werden. Das Phänomen habe ich sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone wenn ich Mails abrufe.

Wo liegt die Ursache, bei GMX oder bei Mail? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Sorry.
Neue/unglesene Mails werden automatisch als gelesen markiert.
(habs oben geändert)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, hast du vielleicht unabsichtlich mail so eingestellt, ungelesene mails als gelesen zu markieren? Das könnte auch eine Einstellung im Web Interface deines Email Providers sein.
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
In Mail selbst hab ich ein Häkchen bei "Ungelesene E-Mails in Fettschrift anzeigen". Als ich noch mit POP3 abgerufen hab ging es auch immer problemlos, kam wirklich erst mit der Umstellung auf IMAP. Bei GMX hab ich schon gesucht und nix gefunden...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
GMX und IMAP ist sowieso ein Thema für sich. werde mir später mal meine IMAP Einstellungen bei GMX ansehen. Dauert aber etwas. ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
mail hint da wirklich hinterher, abhilfe schafft das plugin TruePreview. wenn ich eine mail kurz anschaue, will ich noch lange nicht dass diese auch als gelesen markiert wird. das bundle schafft da abhilfe.

auf dem iphone wir jede geöffnete mail auch automatisch als gelesen markiert. da hilft nur noch mal auf "markieren" tippen (oben recht im header der mail auf dem iphone) bevor man wieder zur liste switched. so habe ich immer alles in sync mit 7 imap konten auf allen macs und dem iphone. auch mit gmx funzt das bei mir problemlos.
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Danke. TruePreview schaue ich mir mal an.
Aber auch wenn ich mehrere neue Emails kriege werden die alle sofort als ungelesen markiert. Ist also nicht nur ne Sache der Vorschau.

Auch beim iPhone geht es um wirklich neue Mails, die ich noch nicht vorher über ein anderes Gerät geöffnet hatte. Ich rufe ab und schwupps sind alle neuen als gelesen markiert. Einfach total unpraktisch.
Nachträglich markieren funktioniert, das akzeptiert dann auch Mail auf dem Mac. Aber dass man das selbst macht, ist ja auch keine Lösung.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dann braucht es mehr infos:

als erste check mal TruePreview auf dem mac. das sollte dort das problem beheben dass mails grundsätzlich nicht als gelesn markiert werden, ich entscheide immer manuell was geles ist und was nicht. TP hat massig settings.

dass bei iphone immer alles gleich als gelesen markiert wird erscheint mir komisch. welches phone - FW - JB j/n - irgendwelche geschichten installiert wenn es JB ist?
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Kein JB, alles Standard. 3GS mit iOS 4.1

Imgrunde ist das Verhalten auf Mac und iPhone gleich, weshalb ich etwas mehr GMX in Verdacht dafür habe...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
also ich habe bei gmx kein imap account ich leite auf meinen standard account um und nutze den smtp zum senden, meine gmx ist eine dirtmail adresse. auch das gmx webinterface ist bei mir absolut jungrfäulich ws die settings angeht, ich leite alles weiter und filtere den spam auf meinem server dann raus.

insofern würde ich mal bei gmx im webinterface schauen, wie gesagt da habe ich keine ahnung von.

tritt es nur mit gmx imap auf oder auch mit anderen konten?
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
das GMX Postfach ist mein Hauptpostfach und das einzige IMAP. Ich leite meine anderen Accounts auf diesen um.
Ich hab echt schon alles durchgeschaut, die Optionen, die Accountdaten, die sonstigen Optionen (das gibt's tatsächlich) - nix zum Einstellen.
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Neueste Erkenntnis: trotz TruePreview werden neue Email im Eingang als ungelesen gekennzeichnet. Unerwünschte Werbung, die gleich in den Ordner wegsortiert wurde, bleibt als UNgelesen markiert!?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dann kann ich dir nur anbieten mich per PM zu kontaktieren und mir einen ichat nick zu senden, dann könnten wir mal per screensharing gemeinsam drauf schauen. könnte mir auch vorstellen dass deine mailboxen korrupt sind und man diese neu anlegen muss, ist mir auch schon mal passiert.

dass TruePrieview auch nicht greifft ist nämlich schon sehr merkwürdig!

heute bin ich allerdings nicht mehr am rechner, erst morgen wieder.

gruss,
der HUI
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Leute,

sorry, aber ich möchte mich mal kurz hier mit einer Frage einklinken, die nicht ganz zum Thema passt:
Ich habe auch ein IMAP-Konto (bei AOL) und versuche schon die ganz Zeit, es irgendwie hinzukriegen, dass die bei mir am Mac in Mail verfassten Regeln quasi auf dem Server angewendet werden.
Sprich: Ich möchte, dass zum Beispiele eine Mail, die von Apfeltalk kommt, automatisch im Ordner "Apfeltalk" landet, was ja auch kein Problem ist, wenn ich die Mail zuerst auf dem Mac lese, dann wird sie ja automatisch nach der Regel sortiert.
Wenn ich sie aber zuerst auf dem iPad oder iPod lese, wird die Regel (logischerweise) nicht angewendet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass so einzustellen wie ich möchte, dass also alle Mailregeln auch auf dem iPad/iPod funktionieren??

Danke für Hilfe! :)
Grüße :)
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
@dahui: Vielen Dank. Ich habe jetzt festgestellt, dass das Problem auch existiert, wenn ich mein Postfach über die Web-Oberfläche aufrufe. Daher versuche ich jetzt erst mal GMX zu kontaktieren. Sollte ich da nicht weiterkommen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Danke schon mal für Deine Unterstützung :)
 

galao

Erdapfel
Registriert
24.11.10
Beiträge
2
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem. Es hat sich aber mit dem aktuellen Update in Luft aufgelöst.

Grüße
Galao
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
scherzkeks, mit welchem aktuellen update? gmx, osx, heute nachrichten?
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Problem gelöst!

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich konnte zusammen mit dem GMX Kundendienst das Problem lösen.

Ursache war wahrscheinlich, dass es auf das Postfach immer noch POP3 Abrufe gab und somit eine Vermischung von POP3 und IMAP, was das ganze wohl etwas durcheinander gebracht hat. Ich hatte diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, da ich vor dem Anlegen der IMAP Accountdaten in Mail die vorherigen Account-Einträge gelöscht und erst dann alles neu angelegt habe.

Einfache Lösung des Problems: Passwort für das Postfach ändern!
Hätte ich auch von allein drauf kommen können, aber ich hab bei POP 3 und nach der Umstellung auf IMAP das gleiche Passwort benutzt.
Ich hab jetzt das Passwort bei GMX, in Mail auf dem Mac und dem iPhone geändert und dadurch sichergestellt, dass es nur IMAP Abrufe gibt. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Zusätzlich hab ich noch im Schlüsselbund aufgeräumt, da waren eine Menge alter Passwörter noch gespeichert, vielleicht hat das auch noch dazu beigetragen.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter. Ciao.
 

yehoudin

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
hmm ich habe das problem auch, aber erst jetzt. ich hab ein web.de account, also prinzipiell dassselbe wie gmx (ist ja letztlich eine firma). Ich rufe schon seit mind 8 jahren per pop3 und imap ab. und erst seit einer woche gibts das problem! wobei der lösungsansatz (pop3 nicht mehr abfragen) auf den allerersten blick zu funktionieren scheint.
auch einen fremdzugriff halte ich aufgrund diverser tests für unwahrscheinlich (es sei denn ich hätte eine keylogger auf einem iOS 6 iphone)

insoofern meine frage, warum hab ich das problem erst jetzt?