• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] Mail - IMAP - ALL-INKL

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.059
Merkwürdige Sachen geschehen.

Ich habe nach längerem mal wieder Apples hauseigene Mail-App versucht - und merke wieder, wir werden keine Freunde.

Was mache ich falsch, wenn sich die Unterordner im Posteingang nicht synchronisieren? Dort werden bei eigentlich allen Mail-Adressen mehrere Ordner nicht angezeigt. Die liegen aber auf dem Server - und sieht man auch z.B. in Spark.

Wo kann hier das Problem liegen? Oder wer ist dann hier der richtige Ansprechpartner - Apple oder ALL-INKL?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
Was mache ich falsch, wenn sich die Unterordner im Posteingang nicht synchronisieren? Dort werden bei eigentlich allen Mail-Adressen mehrere Ordner nicht angezeigt. Die liegen aber auf dem Server - und sieht man auch z.B. in Spark.
Hier fehlen wichtige Informationen. Du redest von IMAP? Du redest von PUSH-Notifikationen? Du redest von Synchronisieren im Sinne von "Mail.app öffnen, Postfächer anzeigen, dort nach unten ziehen und die Ordner sind in der ganzen Liste nicht zu sehen"?
PUSH-Notifikationen werden nur für neue Mails im Posteingang/Inbox gesendet. Das ist normal und auch z.B. bei imapfilter zu sehen. Falls letzteres, so ist wahrscheinlich der Sync einfach noch nicht fertig oder irgendwas in Deiner Inbox ist korrupt, was den Sync abbricht/korrumpiert. Es ist auch möglich, dass Du symptomatisch Netzwerkprobleme siehst.
Prinzipiell geht's.

Sofern Du in einem Ordner *außerhalb* des Posteinganges bist, werden Mails nachgeladen, wenn Du drin bist :) - bzw. auf Runterziehen veranlasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.059
Ja, es war spät…

Ich rede von IMAP-Konten und habe dort unter dem Posteingang mehrere Unterordner liegen. Und von diesen fehlen einige - und ich hab noch keine Erklärung, wieso.

Push-Notifikationen erhalte ich nur für Posteingang, das war mir schon bewusst.

Dass die Synchronisation nicht fertig ist, bezweifle ich, da beim Löschen des Kontos u. dann nach dem neu anlegen die gleichen Ordner fehlen.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
muss man bei bestimmten Mail-Anbietern solch Unterordner nicht explizit für die IMAP-Synchro „freigeben“?? Aus meiner Erinnerung heraus geschieht dies über die Homepage/Explorerversion des Postfachs?!? (Man verzeihe mir eine mangelhafte Bezeichnung )
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich rede von IMAP-Konten und habe dort unter dem Posteingang mehrere Unterordner liegen.

Das ist eine Fehlbedienung des IMAP-Konzepts. Der Posteingang darf nur der Posteingang sein und sonst nichts. Du kannst einen beliebigen anderen Ordner erstellen und dort beliebige Unterordner anlegen, aber nicht im Posteingang.

Theoretisch ist das zwar erlaubt, aber das beißt sich an einigen Stellen mit der Regel, dass der Posteingang ein sehr spezieller Ordner ist, der auf dem Server den festen Namen "INBOX" tragen muss. Da Mail-Clienten den Namen dieses Ordners heutzutage in die Landessprache übersetzen, gibt es in der Praxis Probleme, die Ordner-Pfade korrekt zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.059
Ah - echt?

Wieder was gelernt und ich werde es mal prüfen. Wenn ja - dann heißt es etwas Verschieben auf den Servern.

EDIT: Da werd ich doch glatt den Hut zücken müssen! Es hat wirklich geklappt und die Ordner werden synchronisiert.

Ich war IMMER der Meinung, dass ich meine Unterordner im Posteingang anlege. Irgendwie „Ordner-Denken“ basierend ähnlich C: -> Ordner -> Unterordner...
 
Zuletzt bearbeitet: