• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mail hat keinen account mehr

elutz

Jonagold
Registriert
08.06.08
Beiträge
21
ibook G4, 10.5.8, mail 3.6
Nach Installation einer neuen Festplatte läuft mein Mailprogramm nicht mehr. Davor lief alles jahrelang ohne Probleme.
Mail öffnet normal, dann erscheint jedoch kein Fenster (unter Ablage kann ich eines öffnen, dieses ist jedoch leer). Ich kann auch keinen neuen account hinzufügen (Dialog ist grau). Mail lässt sich auch nicht normal ausschalten, nur über "sofort ausschalten".
Folgendes bereits unternommen:
Mail geschlossen, im Ordner Preferences "com.apple.mail.plist" entfernt. Jetzt müsste eigentlich bei einem Start von mail ein neuer account angelegt werden. Nix da. "Account hinzufügen" grau, unter Einstellungen lässt sich unter Account-Informationen nichts eingeben, alles grau. In den Feldern befinden sich nur Beispieldaten.
Meinen alten Mailordner habe ich inzwischen gesichert und das Programm hat einen neuen Ordner angelegt.
Weitere Maßnahmen: Mit Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte repariert, ein Combo update 10.5.8 durchgeführt.
Ist eine Macke im Mailprogramm? Kann man dies einzeln neu aufspielen?
Hat jemand eine Idee? Sitze jetzt schon mehrere 5 Stunden an dem Problem.
Gruß elu
 

elutz

Jonagold
Registriert
08.06.08
Beiträge
21
Nun, bis jetzt hat noch kein Kenner angebissen. Schade!
Eine weitere Info: Habe gerade testhalber einen neuen Benutzer für das ibook angelegt und siehe, hier lässt sich problemlos ein mailaccount einrichten sowie senden und empfangen. Das Problem liegt also eher beim Benutzer 1, denn beim Mailprogramm.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Reparatur der zugriffsrechte schon versucht?
 

elutz

Jonagold
Registriert
08.06.08
Beiträge
21
siehe oben:
"Weitere Maßnahmen: Mit Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte repariert,"
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
uups, sorry.

verhält sich nur Mail so?