• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mail hängt

  • Ersteller kronprinzrudolf
  • Erstellt am

kronprinzrudolf

Gast
seit 2 Tagen hängt MAIL. Beim Versuch zu öffnen kommt Fenster mit folgendem Text:
Einige Änderungen die vorgenommen wurden, während der account offline war, konnten online nicht abgeschlossen werden.
Zusätzliche Information: der IMAP-Befehl "APPEND" (in "Drafts") ist fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung "APPEND(TRYCREATE) Mailbox not found: Drafts" vom Server


Klicke ich auf OK-button, wird jedesmal eine Kopie der betreffenden email in den Entwürfe-Ordner gelegt. Nach mehrmaligen OK-bestätigen schliesst sich das Programm. Meldung an Apple support ergab keine Reaktion. Löschen der Entwürfe (über Finder) löscht den Text der Nachrischt, allerdings scheint jetzt eine leere Nachricht in Entwürfenbox auf. Tipps zur Lösung? Mail neu aufsetzen? Wie macht man das ohne leopard komplett neu zu installieren?
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
moin moin,

falls du generell noch in dein mail rein kommst würde ich deinen aktuellen account erstmal rausschmeißen und nochmal neu konfigurieren. vielleicht ist's ja nur ne server geschichte

wenn das nicht hilft würde ich aus: User/Library/Preferences die datei "com.apple.mail.plist" und aus User/Library/Mail die dateien "BackupTOC.plist", "MessageRules.plist", "MessageRules.plist.backup" und "OpenedAttachments.plist" auf den schreibtisch verschieben und alle inhalte von User/Librarby/Caches/Mail löschen. danach deinen user aus und wieder neu einloggen oder gerät neustarten. danach mail öffnen. eine reparatur der zugriffsrechte ist auch ratsam.

wenn das alles nichts hilft nimmst du dir deine mitgelieferte Mac OS X Installations DVD und wählst oben über die Menüleiste "Gehe zu - Gehe zum Ordner" und schreibst folgendes rein:

/Volumes/Mac OS X Install Disc 1/System/installation/packages

unter den packages findest du auch "Mail.pkg" - doppelklick und du kannst es nochmal neu installieren ohne das du das ganze system nochmal neu draufschmeißen musst. zuvor solltest du evtl. ne sicherung deiner daten machen und aus dem programmordner das mail in den papierkorb schieben.
 

kronprinzrudolf

Gast
Danke; meinst Du löschen aus User/Library/caches/Mail? finde ich nicht; schon finde ich com.apple.mail/Cache.db
Frage: was mache ich nachher mit den am Schreibtisch liegenden plist Dateien?
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
genau den ordner meinte ich :) wenn du sachen durchgegangen bist und mail wieder läuft kannst du plists wieder löschen. du kannst die ganze sache aber auch mal testen indem du über die systemeinstellungen nen neuen nutzer anlegst und dort mal das verhalten überprüfst
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
moin moin,

das hört sich ja net so toll an. hast du auch nen neuen benutzer angelegt und es dort mal getestet? wenn das alles der fall sein sollte empfehle ich dir als nächstes ne datensicherung und danach einen archive & install ohne beibehalten von nutzer und netzwerkeinstellungen evtl. auch nen erase & install wenn du alles nochmal beu aufspielen willst aber teste wie gesagt erstmal nen neuen nutzer