1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mail hängt

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von kronprinzrudolf, 06.04.08.

  1. seit 2 Tagen hängt MAIL. Beim Versuch zu öffnen kommt Fenster mit folgendem Text:
    Einige Änderungen die vorgenommen wurden, während der account offline war, konnten online nicht abgeschlossen werden.
    Zusätzliche Information: der IMAP-Befehl "APPEND" (in "Drafts") ist fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung "APPEND(TRYCREATE) Mailbox not found: Drafts" vom Server


    Klicke ich auf OK-button, wird jedesmal eine Kopie der betreffenden email in den Entwürfe-Ordner gelegt. Nach mehrmaligen OK-bestätigen schliesst sich das Programm. Meldung an Apple support ergab keine Reaktion. Löschen der Entwürfe (über Finder) löscht den Text der Nachrischt, allerdings scheint jetzt eine leere Nachricht in Entwürfenbox auf. Tipps zur Lösung? Mail neu aufsetzen? Wie macht man das ohne leopard komplett neu zu installieren?
     
  2. Scryptorchid

    Scryptorchid Auralia

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    200
    moin moin,

    falls du generell noch in dein mail rein kommst würde ich deinen aktuellen account erstmal rausschmeißen und nochmal neu konfigurieren. vielleicht ist's ja nur ne server geschichte

    wenn das nicht hilft würde ich aus: User/Library/Preferences die datei "com.apple.mail.plist" und aus User/Library/Mail die dateien "BackupTOC.plist", "MessageRules.plist", "MessageRules.plist.backup" und "OpenedAttachments.plist" auf den schreibtisch verschieben und alle inhalte von User/Librarby/Caches/Mail löschen. danach deinen user aus und wieder neu einloggen oder gerät neustarten. danach mail öffnen. eine reparatur der zugriffsrechte ist auch ratsam.

    wenn das alles nichts hilft nimmst du dir deine mitgelieferte Mac OS X Installations DVD und wählst oben über die Menüleiste "Gehe zu - Gehe zum Ordner" und schreibst folgendes rein:

    /Volumes/Mac OS X Install Disc 1/System/installation/packages

    unter den packages findest du auch "Mail.pkg" - doppelklick und du kannst es nochmal neu installieren ohne das du das ganze system nochmal neu draufschmeißen musst. zuvor solltest du evtl. ne sicherung deiner daten machen und aus dem programmordner das mail in den papierkorb schieben.
     
  3. Danke; meinst Du löschen aus User/Library/caches/Mail? finde ich nicht; schon finde ich com.apple.mail/Cache.db
    Frage: was mache ich nachher mit den am Schreibtisch liegenden plist Dateien?
     
  4. Scryptorchid

    Scryptorchid Auralia

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    200
    genau den ordner meinte ich :) wenn du sachen durchgegangen bist und mail wieder läuft kannst du plists wieder löschen. du kannst die ganze sache aber auch mal testen indem du über die systemeinstellungen nen neuen nutzer anlegst und dort mal das verhalten überprüfst
     
  5. Scryptorchid

    Scryptorchid Auralia

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    200
    moin moin,

    das hört sich ja net so toll an. hast du auch nen neuen benutzer angelegt und es dort mal getestet? wenn das alles der fall sein sollte empfehle ich dir als nächstes ne datensicherung und danach einen archive & install ohne beibehalten von nutzer und netzwerkeinstellungen evtl. auch nen erase & install wenn du alles nochmal beu aufspielen willst aber teste wie gesagt erstmal nen neuen nutzer
     

Diese Seite empfehlen